🇩🇪 FP2 "verriegelt" nicht oder "wann es will" im Ruhezustand

FP 2, Android 6.01, FP OS 18.02.0

Displayeinstellung: Ruhezustand nach 1 Minute ohne Aktivität…
“früher” habe ich danach meine Display-Pin eingeben müssen um das Telefon zu “öffnen” …aktuell verdunkelt sich das Display nur und auch nach bspw. 5 oder 10 Minuten drücke ich auf den Start-Button und komme ohne Pin ans Telefon…ab und an bin ich verwundert, denn dann muss ich doch die Pin eingeben…

Es wäre jedoch schön, sich wieder auf die Verriegelung verlassen zu können…

Danke für die Hilfe vorab!

Diese Einstellung hat mit der Verriegelung nichts zu tun. Dafür musst du in die Sicherheitseinstellungen schauen.

danke, da steht auch “1 Minute nach Ruhezustand” :frowning:

Hm, komisch.
Das Einzige was mir einfällt ist die Einstellung ändern (zb auf sofort) und wieder zurück stellen.

teste ich asap…also jetzt, beim Display hatte ich das bereits gemacht nur in den Sicherheitseinstellungen (noch) nicht…

…funzt auch nicht :frowning:

…mal schauen, was der support sagt…beim MikroDefekt habe ich nach 8(!) Wochen nach anrufen eine Lösung herbeiführen können…

Probier vielleicht mal #dic:safemode aus.
System chache leeren in #dic:recoverymode könnte vielleicht auch helfen.

Wenn dir wirklich nur noch support weiter helfen kann dann findest du hier einen Trick wie man eine schnelle Antwort bekommt: #contactsupport.

Mal so interessehalber:
Hast du auch eingestellt, dass das Gerät beim Betätigen der Ein/Aus-Taste gesperrt werden soll und funktioniert das?

3 Likes

Hast Du zufällig “Greenify” installiert?

Damit hatte ich nach einer Zeit ein so komisches Verhalten hinsichtlich Sperren/Pin Abfrage.

https://forum.fairphone.com/t/fp2-battery-problems-drains-quickly-cpu-gets-hot-see-batteryguide-for-workarounds/12334/371

3 Likes

Ist eventuell Smart Lock eingerichtet, was dann bewusst eine Verriegelung verhindert?

4 Likes

ja, verriegeln auf ein / aus Taste habe ich jetzt neu eingestellt und scheint zu funktionieren…

greenify…nein, ma schauen was das überhaupt ist…

…wo ich auch immer “smart lock” einstellen kann, ich habe nichts geändert (nur die regelmäßigen sw updates installiert) und auf einmal gab es die Veränderungen…was aber auch neu ist, bei WhatsApp erscheint zum Teil erst mit Verzögerung der eingegebene Text…als ob es “hängt” …das ist auch neu

…danke für Deine Tipps!!
…aber ich bin leider …untalentiert…wie und wo ich den cache leeren kann oder den safemode nutze…

Die blauen Wörter kannst du anklicken, dann kommst du zu den Erklärungen.

Ausserdem bitte poste nicht mehrere Posts hintereinander wenn du es auch in einem sagen könntest. Mit Zitaten kann man das gut machen.

Danke für die Hinweise, blaue Wörter hatte ich angeklickt…nur danach nicht mehr auf der neuen Seite nicht noch mal angeklickt…

…wo ich auch immer “smart lock” einstellen kann

Das richtest Du in Einstellungen-> Sicherheit->Smart Lock ein. Dort kann man in bestimmten Situationen bewusst das automatische Sperren verhindern.

…wo ich auch immer “smart lock” einstellen kann

Das richtest Du in Einstellungen-> Sicherheit->Smart Lock ein. Dort kann
man in bestimmten Situationen bewusst das automatische Sperren verhindern.

Danke für den Tipp …ich weiß um meine Untaltiertung in diesem Bereich
…aber bei mir steht unter angegebener Stelle nirgends ‘smart lock’
…selbst in weiteren Untermenüs finde ich dazu nix…

…aber bei mir steht unter angegebener Stelle nirgends ‘smart lock’

Was steht denn da? Bei meinem FP2 heißen die Unterpunkte:
Displaysperre
Muster sichtbar machen
Automatisch sperren
Ein/Aus sperrt Gerät
Sperrbildschirmnachrichten
und dann schon Smart Lock