🇩🇪 FP2 klingelt, aber Anrufe können nicht entgegengenommen werden

Guten Morgen, seit ein paar Tagen klingelt mein Fairphone zwar, aber die Schaltfläche für eingehende Anrufe erscheint nicht, somit kann ich Anrufe nicht annehmen… Nach mehreren Anrufen passiert es dann manchmal auch, dass sich direkt die Mailbox einschaltet. Manchmal hilft dann ein Neustart, seit heute morgen nicht mehr. Was kann ich tun?

1 Like

Guten Morgen, hast Du das Fairphone mit einem Headset verbunden? Wenn ja, kannst Du mal überprüfen, ob dieses Verhalten auch ohne Headset auftritt?

Nein, hatte noch nie ein Headset angeschlossen!

Und was ich jetzt? Gibts auch eine Hotline?

Könnte an einer fehlenden Berechtigung liegen, vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:

Rechtegruppe Telefon -> Telefonstatus und Identität abrufen:

Anwendung: Oft verwendet, damit die App den Bildschirm freimachen kann, wenn ein Anruf eingeht, damit der Nutzer den Anruf annehmen kann.

1 Like

Sorry, da kann ich als Laie nichts mit anfangen! Gibts denn keine Fairphone Hotline?

Or call us: Monday to Friday 9:30 - 17:30 at +31 (0)20-788 4400.

support.fairphone.com

Leider hat sich gerade niemand gemeldet bei der Hotliene - und das Problem hat sich noch erweitert: Jetzt wird beim Telefonieren auch noch der Screen schwarz!

Das leigt am Proximity Sensor und kann üblicher weise schnell behoben werden. Unter Settings > Maintenance > Proximity Sensor Tool kann man den Sensor rekalibrieren. Vorher stell aber sicher, dass du die aktuellste OS Version installiert hast.

@rk1966 hast du/hat Support dein Problem mittlerweile beheben können?
Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben:

Hallo, an alle,

seit dem letzen Firmwareupdate habe ich das Problem, daß ich keine ankommenden Telefonanrufe mehr annehmen kann,
diese elende sch… FP2 wechselt nicht mehr auf die Bedienoberfläche zum Annehmen. Langsam aber sicher kotzt mich diese dämliche Telefon so dermasen an, daß ich kurz davor bin, mir ein anderes zu kaufen. Seit ich diese Drecksteil habe, habe ich nur Probleme mit dem Mist. Sry, wenn ich jetzt hier grad am ausflippen bin, aber irgendwo muss ich mich mal auskotzen.

Kann ich die Firmware nochmal neu aufspielen, gibts eine Möglichkeit das Teil komplett zu löschen und das OS neu zu intstallieren? Gibt es eine Option, den grünen Annehmen-Button für eingehende Telefonate auf den Hauptbildschirm zu legen? Bin für jeden Typ dankbar, es nervt einfach nur noch…

Vielen Dank.

Ich hab deinen Post hierher verschoben, da hier das gleiche Problem schon auf Deutsch besprochen wird.
Es gibt auch einen englisch-sprachigen Thread dazu und da scheint es, dass es ein Problem mit den Benachrichtigungseinstellungen ist, siehe hier:

1 Like

Ja, diese Möglichkeiten gibt es. Du könntest zunächst den einfachen Reset versuchen, über Einstellungen, dann Sichern & Zurücksetzen unter Nutzer. Alle deine Daten auf dem Geräte sind dann weg und es ist im Werkszustand.

Hi, ich hatte dasselbe Problem und konnte es dank einem Tipp im Forum gerade so lösen:
Einstellungen -> Apps -> Telefon -> Benachrichtigungen -> “Alle blockieren” war markiert (muss wohl mit dem neuen Update automatisch markiert worden sein). Das einfach deaktivieren.
Außerdem sicherstellen, dass der letzte Punkt aktiviert ist: "Kurzes Einblenden zulassen"
Alles funktioniert wieder bestens :slight_smile:

3 Likes

A post was merged into an existing topic: :de: Eingehende Anrufe können teilweise nicht angenommen werden

wow, klasse, vielen Dank! ich hatte diesen fehler nämlich auch
neuerdings bei meinem zweithandy - ich befürchte, es hatte etwas mit
t-online-voicemail zu tun!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.