🇩🇪 FP2 in und um Bad Segeberg

Hallo!
Ich suche dringend eine/n FP2 - Besitzer/in in und um Bad Segeberg.

Mein FP2 hat einen Wasserschaden und nun möchte ich gern wissen, ob “nur” das Displaymodul kaputt ist oder noch mehr.
Ich bin seit 4 Monaten in Kontakt mit dem Support, hatte mein FP2 schon bei einem lokalen Handyshop, aber komme nicht weiter.
Leider gibt es im Shop schon seit Monaten keine Displaymodule. Zur Reparatur einschicken kann ich mein FP auch nicht, da sie dann zuerst alle Daten löschen. Auf dem Gerät sind aber super wichtige Fotos, die ich erst retten möchte - leider geht das nicht ohne funktionierendes Display …

Ich bräuchte also ein funktionierendes Display, um dann evtl. meine Fotos retten zu können.

Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Weg weiter komme!!!

Ursula

Probiers doch einmal bei den #fairphoneangels in Hamburg.

1 Like

Sind die Fotos eventuell auf einer eingesteckten SD-Karte gespeichert, die man rausnehmen und im Computer einlesen könnte?

Oder kannst Du mit dem PC-Dateimanager auf das Handy zugreifen, wenn Du es per USB an den Computer anschließt? Dort nach einem DCIM-Verzeichnis suchen, dort sind die Fotos gespeichert.

1 Like

Lieb gemeint, aber dann hätte ich das Problem nicht. Das FP ist aus und wird vom PC nicht erkannt. Die Fotos sind nicht auf einer sd-karte.

1 Like

Mir fallen spontan nur @Smojo und @FairMicha mit einem FP2 ein.

Letzlich würde es drauf hinaus laufen, sich zu treffen, jemand stellt sein Display bereit und Du das FP2 plus Laptop, auf den die Fotos dann gezogen werden sollen, oder?

1 Like

Das tolle am Fairphone ist ja, dass da so etwas überhaupt möglich ist.

Seit ich mein fünftes Display-Modul habe, habe ich mich zwar noch nicht getraut, das wieder abzubauen, aber ich hoffe mal, dass meine Schäden nicht dadurch zustande kamen.

Ich wäre bereit zu so einem Treffen, wenn sich der Aufwand für mich in Grenzen hält. Meine Ferien gehen gerade zuende, in der Schulzeit ist sowas stressiger (ich bin Lehrer).
Könntest du, @Ursula, nach Hamburg kommen, am besten nach HH Billstedt? Ich wohne gleich bei der Autobahnausfahrt HH-Öjendorf.

@Ingo, ich dachte, du hättest ein Community-FP2 für solche Fälle?

Statt eines Laptops brauchen wir aber wohl eher eine SD-Karte, denn wenn der Rechner das FP nicht mehr erkennt, hilft ja auch ein heiles Display nicht.

Micha

3 Likes

Das Community Phone war nur eine Leihgabe, nicht permanent :wink:

1 Like

Stimmt, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass das FP2 auf “nur laden” eingestellt ist und sich mangels Display nicht auf “Datentransfer via MTP/PTP” umstellen lässt. Aber korrekt, das muss ja nicht so sein :wink:

1 Like

Hallo Micha,

das ist ja total super von dir!!! Ich würde dann einfach Laptop und SD-Karte mitbringen :wink:
Ich bin auch Lehrerin und weiß, wovon du spricht. Wann würde es dir denn gut passen, dass ich vorbei komme?
Du hast mich neugierig gemacht: Warum musstest du so oft dein Displaymodul wechseln?

Liebe Grüße
Ursula (mit einem Hoffnungsschimmer)

4 Likes

Liebe Ursula,
siehe PN

Micha

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.