🇩🇪 FP2_Google verpflichtend?

Eind Freundin überlegt, sich das FP2 zu kaufen. Das nachhaltige und faire Konzept sowie der modulare Aufbau ist unschlagbar.
Sein Problem: anscheinend kann man einige Funktionen wie Kalender, FM Radio, Audio d.h. seine Musik von einer Speicherkarte etc. ohne Google Account nicht nutzen. Liegt er richtig?
Sein Anliegen ist, das FP möglichst offline nutzen zu können.

Kann man das FP eigentlich auch mit Outlook Terminen und Kontakte synchronisieren?

Herzlichen Dank für euer feedback

Viele Grüße
Nicole

1 Like

Das Fairphone 2 ist sehr gut offline nutzbar. Fairphone bietet das google-freie Android-Betriebssystem Fairphone Open OS an, in dem all die von deiner Freundin gewünschten Funktionen ohne Google-Account genutzt werden können.

Hier ein Überblick über die einfache App-Grundausstattung von Fairphone Open OS:

5 Likes

Neben Open OS gibt es auch noch ein paar von der Community unterstützten #software:alternative-oses.
Ich kann zb Lineage OS sehr empfehlen.

Offline Kalender sind bei Open OS, Lineage & Co mit dabei, wenn man synchronisieren will geht das zb. mit Davdroid.

Ebenfalls vorinstalliert.

Geht natürlich auch. Music-Player ist vorinstalliert. Musik kann man einfach über USB auf die SD Karte ziehen.

5 Likes

Hallo Nicole,

auch mit der bei Fairphone vorinstallierten Google-Android-Version hat die Benutzung von Kalender, FM Radio und Audio-Player nichts mit Google zu tun. Google nervt allerdings bei der Inbetriebnahme mit der Einrichtung eines Kontos. Ob man das in der Google-Android-Version überspringen kann, ist mir nicht bekannt.

Im Einzelnen:

  • Kalender: Natürlich möchte Google Kalendereinträge bei Google speichern, es spricht aber auch nichts dagegen, diese lokal zu speichern. Eventuell ist vorher die Anlage eines lokalen Kalenders erforderlich.
  • FM Radio: Hat nichts mit Google zu tun. Vielmehr ist der Anschluss eines Kopfhörers erforderlich - das Kabel dient als Antenne.
  • Audio Playback von Speicherkarte: Es gibt viele Apps, die Musik abspielen.

Solange man also keine Daten bei Google ablegt - auch die Kontakte-App kommt hier infrage - kann man diese Applikationen ohne die Verwendung eines Google-Accounts benutzen. Das heißt aber nicht, dass man in der Google-Android-Version nicht eventuell vorher einen Google-Account eingerichtet haben muss, um das Gerät als Solches nutzen zu können. Dagegen hilft dann das bereits genannte Fairphone Open OS oder alternative Betriebssysteme.

Jaaaa… Outlook ist aber nur ein Anzeigeprogrammm. Wenn Du mit einem Exchange-Server synchronisieren möchtest, dann geht das ab einer bestimmten Version. Microsoft selbst bietet dafür ein Outlook für Android an. Geht es um die Synchronisation mit einem IMAP- und einem CardDAV-Server, so gibt es dafür eine reichhaltige Auswahl an Software, zum Teil kostenpflichtig.

2 Likes

Ja, es geht auch ohne Konto.
Dann kann man auch noch die ganzen Google Apps deaktivieren und sich mit Apps auch ohne GooglePlay-Store ausstatten.

  1. Von f-droid die f-droid-App runterladen und dann das Angebot nach Apps mit den gewünschten Funktionen durchsuchen.
  2. Der Yalp-Store (die App gibt es auf f-droid) erlaubt einen freien Zugang ohne eigenes Konto zu freien Apps im GooglePlay-Store.

Auch wenn der Thread zum FP1 eingeordnet ist, könnte er viellicht von Interesse sein:

Ferner vielleicht noch dieser Thread:

2 Likes

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist…:
um meinen Kalender und Kontakte offline mit meinem PC zu synchronisieren, benutze ich MyPhoneExplorer (MyPhoneExplorer | Funktionen)

Dazu musst du das MyPhoneExplorer Programm auf dem PC installieren, die Client App für’s Telefon findest du dann im Installationsordner (siehe auch hier: FJ Software :: Thema anzeigen - mpeclient APK-File).

Die Lokale Verbindung zum Synchronisieren zwischen Telefon und Computer kann dann wahlweise über WLAN, USB oder Bluetooth erfolgen.

This topic was automatically closed after 182 days. New replies are no longer allowed.