đŸ‡©đŸ‡Ș FP2 - ein schlechtes Produkt?

[quote=“paulakreuzer, post:31, topic:20293, full:false”]
PS: In einem Support Forum, wo sich hauptsĂ€chlich Leute finden, die Probleme mit einem Produkt haben ĂŒber die QualitĂ€t des Produktes zu diskutieren ist etwa so sinnvoll wie eine Umfrage ĂŒber Immigration auf einem Burschenschaftsball zu machen.[/quote]

Das ist vollkommen richtig.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass @stilo das Forum nutzt, um seine Fragen (siehe @maik’s Beitrag) zu stellen. Auch dafĂŒr sollte im Forum Raum sein. Und mir geht es genauso, was die Probleme betrifft, die er nennt. Ich habe jetzt wieder mein altes Smartphone reanimieren mĂŒssen. Eine Freundin, die auch ein FP2 hat, allerdings aus der ersten Charge, die ausgeliefert wurde, hat keine Probleme (um diese Frage auch mal zu beantworten). Ich hatte dafĂŒr bislang umso mehr mit meinem, das aus der Charge, die im April ausgeliefert wurde.

Mir liegt unheimlich viel an Fairphone, weil es deutlich macht bzw. machen sollte, dass es heutzutage keiner VerzichtserklĂ€rung von hartgesottenen Idealist_innen gleichkommt, sich ein fair(st möglich) gehandeltes Smartphone zu kaufen, sondern das man ein modernes Smartphone erhĂ€lt, dass mich persönlich auch genau deshalb ĂŒberzeugt hat. Der Preis – der natĂŒrlich nachvollziehbar ist – stellt momentan den einzigen Grund dar, weshalb Leute in meiner Umgebung (noch) nicht die Entscheidung getroffen haben, sich ein Fairphone zu kaufen, wenn ihres kaputt ist. Denn einen anderen Grund gibt es jetzt auch nicht mehr. DafĂŒr gebĂŒhrt Fairphone ein Riesendank!

Auch die Transparenz ist vorbildlich. Obwohl ich fast 3 Monate auf mein FP gewartet habe, habe ich die E-Mails mit den ErlĂ€uterungen sehr wertgeschĂ€tzt, weil sie einen Einblick darin geben, was globaler Handel von Rohstoffen, Fertigungen und Lieferungen eigentlich bedeutet und wie prekĂ€r, knĂŒppelhart und ausbeuterisch große Konzerne die (meistenteils) reibungslose Auslieferung von GerĂ€ten gestalten. Nicht, dass das neu wĂ€re, aber ich habe Einblick gehabt. Out of my box.

All dies sind Dinge, die mein Vertrauen und meine Frustrationstoleranz angesichts meiner vielen Probleme mit dem FP2 ausgleichen. Ich kann es nur gerade nicht benutzen und weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis ich es wieder nutzen kann. Der Support sollte daher wirklich dringend verstĂ€rkt werden, wie schon in einigen Posts angemerkt wurde.

Das Àndert nichts an meinem Bekenntnis zu der ganzen Initiative Fairphone. Es erschwert mir aber unter anderem, mein Umfeld zum Umsteigen zu motivieren, wenn ich wieder mit einem konventionellen Smartphone vorlieb nehmen muss.

2 Likes

Zuerst mal ein freudiges Hallo an alle. Da sich zurzeit, wie mir scheint, jeder hier mal seinen Senf dazugibt, möchte ich nicht eine Ausnahme sein. Ich habe zwar erst seit ein paar Tagen mein Fairphone, aber ich ĂŒberglĂŒcklich damit. Es kann gar kein schlechtes Produkt sein, solange damit versucht wird, die Leute daran zu erinnern, unter welchen UmstĂ€nden ein Smartphone gefertigt wird. Wie es mir scheint, ist auch oft die Software ein Grund fĂŒr einen Fehler. Dazu kann ich nur sagen, dass mein FP2 mit Sailfish prima lĂ€uft. Ich hoffe zurzeit nur, dass ich von den Problemen zum grössten Teil verschont bleibe und der Support vielleicht auch etwas besser arbeiten wird, wie ja auch schon viele gesagt haben.

Noch allen einen schönen Tag und mögen eure Probleme bald behoben sein!

3 Likes

Hallo Ihr Lieben,
anscheinend gehöre ich zu den GlĂŒcklichen, deren FP2 fehlerlos funktioniert. Aber Spaß beiseite, ich habe das FP2 seit Dezember letztes Jahr und es ist tatsĂ€chlich fehlerfrei, sieht man mal davon ab, dass es beim Laden machmal abstĂŒrzt und sich dann selbst wieder hochfĂ€hrt. Aber das ist kein wirkliches Problem. Auch habe ich nach Updates keine Schwierigkeiten, wie sie leider im Forum beschrieben sind.
Vorher hatte ich seit dem Start von Fairphone ein FP1, das ebenfalls problemlos lief. Auch eine Reparatur des Displays ist mit der Anleitung und den Ersatzteilen gelungen.
Ich habe mich damals bewußt fĂŒr ein Fairphone entschieden, nachdem ich jahrelang iPhone-Nutzer war, und habe das bis heute auch nicht bereut.
Schöne GrĂŒĂŸe
Peter

3 Likes

Und noch jemand: Ich war Ă€hnlich frustriert zu Beginn, insbesondere, weil bei mir die Sim-Karte eine Weile nur begrenzt funktioniert hat. Nach den verschiedenen Updates lĂ€uft “das meiste”, sprich: es tut, was es soll, und das zuverlĂ€ssig. Wenn man dann noch die Erwartungshaltung anpasst und bedenkt, dass Fairphone keine langen Jahre Entwicklungserfahrung im RĂŒcken haben, nehme ich diese Holprigkeiten in Kauf.

2 Likes

Ich hatte auch große Probleme mit meinen FP2. Alle Versuche mit Updates, etc. waren erfolglos.
Letztendlich wurde das GerÀt vom Support ausgetauscht.

Seit dem geht alles hervorragend!
Ich habe das Google-freie OS installiert und bin mehr als glĂŒcklich!

FĂŒr mich gilt: Ende gut - alles gut!

1 Like

Hallo,
Ich hab auch stĂ€ndig Fehler mit dem FP2. Alle 2 Wochen ein neues Problem, bis zu einem gewissen Punkt ist das kein Problem fĂŒr mich, da ich kein Fehlerfreies Produkt erwartet habe, aber es nervt. Mein Hauptproblem ist immer rauszufinden ob der jeweilige Fehler von der Hardware oder Software verursacht wird, und ich das Telefon zur Reparatur senden muss, oder nicht.

Meine bisherige Liste an Fehlern:
+) Telefon hÀngt am LadegerÀt -> Bildschirm friert nach kurzer Zeit ein -> abstecken, verwenden, wieder anstecken. (gelöst)
+) WÀhrend eines Telefonats, Bildschirm beleibt schwarz und lÀsst sich nicht mehr aktivieren, Anruf kann dadurch nicht beendet werden. -> Einstellungen, Anrufe beenden mit Power Taste. (soll sein, gelöst).
+) Kamera funktioniert meistens nicht, alle 10 bis 20 Versuche die Kamera zu verwenden gehts ein mal gut (ungelöst)
+) Seit kurzem kann ich am Keyboard die Taste 1 nicht mehr drĂŒcken. Da dĂŒrfte der Display Rand ein Problem haben (ungelöst)
+) Bildschirm reagiert nicht mehr. -> mit Powertaste Bildschirm Ein/Ausschalten (soll sein, gelöst).
+) Nachdem dem Juni Update erschien alle 30 Sekunden die Fehlermeldung, dass die Google Play Services beendet wurden. -> Play Services Updates deinstallieren, und mit einer App die diese verwendet wieder installiert (gelöst).

Da ich sonst noch ein aktuelles Google Nexus Handy als Firmentelefon (Trennung privat/beruflich) habe, betrachte ich das FP2 mittlerweile als Spende. Immer wenn ich auf das Telefon angewiesen bin, oder es drauf ankommt, dass es zuverlÀssig funktioniert (z.b. RettungseinsÀtze), dann wird das Google Nexus verwendet.

LG
Georg

1 Like

Klingt so als wenn dein Display ein Problem hĂ€tte. Ich wĂŒrde es austauschen lassen, wenn die ĂŒblichen workaround Versuche (wie Kontakte reinigen) nicht helfen.
Verwende mein FP2 seit Dezember als Arbeitstelefon, völlig zuverlÀssig und problemlos!

Danke fĂŒr den Tipp
 aber ich warte wie bei allen anderen Problemen mal ein paar Wochen. Das Telefon einsenden ist mit hohem Aufwand verbunden, und fast alles hat sich bis jetzt durch Updates oder anders lösen lassen. Und wie gesagt, als Privathandy gut genug.

Hallo, tut mir Leid zu hören, habe mein FP2 zwar erst seit Anfang Juli aber bisher ohne Probleme
 Viel GlĂŒck!

Ich bin mir nicht sicher, wie großzĂŒgig der Raum bemessen ist, den du meinst, wenn kein Raum fĂŒr QualitĂ€tsdiskussionen in einem völlig offenen Forum ist. Wenn keine QualitĂ€tsdiskussion unter diesem Topic , unter welchem denn sonst ? An dem Beitrag des Moderators fĂ€llt auf, wie er “vernichtende Kritiken” in den Foren anderer Smartphones erwĂ€hnt, was ihn nicht davon abhĂ€lt, eine vernichtende Kritik ĂŒber QualitĂ€tsdiskussionen anzufĂŒhren.
Vielleicht ist das ja der Grund, wie erst solch ein drastischer Topic nach langer Zeit auftauchen muß, um zum ersten Mal eine ĂŒberfĂ€llige QualitĂ€tsdiskussion zu beginnen. Also mit Denkverboten kommen wir hier nicht weiter.

Ich sehe es so: das fp2 ist ein Projekt in den Kinderschuhen. Es hat noch viel Bedarf an Entwicklung aber es wird dran gearbeitet! Und das finde ich sehr gut! Ich hatte einige Probleme z.b. proximity Sensor etc bin aber mittlerweile wieder zufrieden und freue mich am fp. GrĂŒĂŸe

3 Likes

Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es am Netzteil des Ladekabels - bin nicht sicher, ob es zu viel oder zu wenig output hatte, jetzt habe ich jedenfalls eins mit 1000 mA output und jetzt funktioniert der touchscreen auch wÀhrend des Ladens.

Ansonsten bin ich ĂŒbrigens zufrieden mit meinem fp2! Hatte ein paar Softwareprobleme, aber seit einigen Monaten lĂ€uft alles fehlerfrei. In meinem Bekanntenkreis hĂ€uft sich ein Bruch der Abdeckung auf der RĂŒckseite, aber meins ist noch einwandfrei (trotz mehrfachem Runterfallen).

Die Touchscreen-Probleme beim Laden rĂŒhren nicht vom falschen Output her, sondern entstehen, wenn das Netzteil nich geerdet ist. Das ist offenbar vor allem bei billigeren Netzteilen der Fall (meines hat nur 10€ gekostet).

1 Like

Wo findest Du denn geerdete Netzteile fĂŒr ein Smartphone ???

Genau kenn ich mich auch nicht aus. Die Erdung erfolgt natĂŒrlich nicht ĂŒber die Hausleitung, sondern irgendwie im Netzteil / ĂŒbers Kabel.

Das macht keinen Sinn. Das sind alles Euro stecker die nicht mit dem Erdleiter verbunden sind. Abgesehen davon wird fĂŒr den Ladestrom auch nur Masse & + ĂŒbers USB Kabel ĂŒbertragen ( an Pin 1 & 4, Pin 2&3 werden mit einem Wiederstand gebrĂŒckt).

Durch die Vollisolierung des Netzteiles ist die Erdung nicht nötig und bei Eurosteckern auch nicht vorgesehen.

2 Likes

Mein FP2 hat genau 2 Monate gehalten und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz :tired_face:

Die stĂ€ndigen Reboots und Softwareprobleme am Anfang wurden durch Updates grĂ¶ĂŸtenteils behoben. :+1:
Der nicht richtig funktionierende Bewegungs/AnhĂ€herungSensor war auch noch verschmerzbar, genauso wie der ab und zu verrĂŒcktspielende Touchscreen, der schwache Akku oder andere Kleinigkeiten.
Das mein Bildschirm aber schon nach 2 Monaten den Geist aufgibt, hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet (und auch noch nie bei einem Smartphone erlebt).
Das nun ein heillos ĂŒberforderter Kundendienst hinzukommt, enttĂ€uscht mich schon bitter!
(niemand auf der Hotline erreichbar, das Kontaktformular funktioniert nicht und bei support@ kriegt man auch nur automatisierte Antworten!) :crying_cat_face:

Aber egal, wie lange es dauert, bis ich irgendwann ein (wieder) funktionierendes Handy in der Hand halte, die Idee des Fairphones halte ich weiterhin hoch.
Das Unternehmen hat wirtschaftspolitische MassstÀbe gesetzt und sich auf Neeuland bewegt.
Und ich hoffe sehr, dass sich diese Ideen (Transparenz fĂŒr die Kunden/keine eingebaute “Obsolescence”/3D-Drucker, die die Teile nach Bedarf in der Region produzieren/Recyclingprojekte
 usw.) weiter durchsetzen können!

2 Likes

Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht wie Stilo. Am Anfang habe ich ĂŒber die Fehler hinweg gesehen und habe natĂŒrlich VerstĂ€ndnis gezeigt. Mit dem Update 1.4.2 lief mein Telefon sogar sehr gut. Als ich aber das FP 2 auf Fairphone OS 1.5.1 aktualisiert habe und gleich in die Ferien fuhr, durfte ich einen Sommer erleben mit einem unbrauchbaren GerĂ€t.

Jetzt habe ich mein FP 2 wieder zurĂŒck auf 1.4.2 geflasht und als zweitens den Bildschirn abmontiert und meinen “proximity” Sensor gesĂ€ubert. Jetzt lĂ€uft das Telefon wieder
>Hier meine Anleitung<

1 Like

Nun, ich habe mein FP2 seit Januar und einige kleinere Probleme konnte ich nachvollziehen (z.B. WLAN/3G-Issue, Empfindlichkeit gegenĂŒber Netzteilen mit seltsamen SpannungsqualitĂ€ten).
Ich war erfreut, dass ich das hier im Forum nachvollziehen konnte (Known Bugs List).
Alle Basisfunktionen liefen bei mir von Anfang an problemfrei, jedes Update verlief reibungslos und verbesserte mein GerÀt (allerdings bin ich feige und mache sie nur bei Akkustand >80% und wenn das GerÀt wÀhrend des Updates mit Strom versorgt wird).

Ich persönlich bin mit meinem GerĂ€t sehr zufrieden, weil es zuverlĂ€ssig funktioniert und ich von Fairphone inzwischen wiederholt und zeitnah mit den Android-Sicherheitsupdates versorgt wurde - das ist fĂŒr mich ein wichtiger Punkt.
Perfekt ist es nicht (die Kamera hĂ€tte auch ich mir besser gewĂŒnscht - wenn ich im Lotto gewinnen sollte, finanziere ich gerne ein Update-Modul fĂŒr alle 
), aber Perfektion habe ich auch nicht erwartet.

4 Likes

Mein FP2 habe ich seit Januar und hatte eigentlich nur zwei grĂ¶ĂŸere Probleme:
Update funktionierte nicht (da musste der screensaver abgeschaltet werden) und aktuell das Problem mit dem Abmelden im Mobilfunknetz, also der hÀufigen Neueingabe der PIN (wobei ich mir hier noch micht sicher bin, ob das ein FP oder Google-Problem ist).
Beide Probleme konnte ich mit Hilfe des Forums sehr schnell lösen.
Bei allen anderen Android Smartphones, die ich vorher besessen habe, hat es sehr viel lĂ€nger gedauert, bis ich die Probleme, die immer wieder auftraten, lösen konnte, weil es kein Forum mit UnterstĂŒtzung des Herstellers gab.
Ich mag mein FP2 nach wie vor und unterstĂŒtze das Konzept.
Das ich mit dem FP2 mehr Probleme als mit meinen vorherigen Smartphones habe, kann ich nicht behaupten. Aber ich konnte sie bisher schneller lösen.
Ein wirklich problemloses und fehlerfreies Smartphone hatte ich noch nie, obwohl die meisten mehr als mein FP2 gekostet haben.

4 Likes