🇩🇪 FP2 - ein schlechtes Produkt?

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es freut mich und ich bin erleichtert, dass hier einige positive Erfahrungsberichte aufgeschrieben wurden. Ich hatte da halt meinen subjektiven Eindruck, der durch die im Forum verbrachte Zeit, besonders im #supportrequest- Thread, noch verstärkt wurde.
In der Tat hat mein Post dort die Bearbeitungszeit bzw. das Warten auf Antwort vom support-Team deutlich verkürzt bzw. beschleunigt, denke ich.

Kurzer Hinweis: natürlich werde ich das Handy nicht einfach zur Seite legen und frustriert Däumchen drehen; das Telefon wird zurückgeschickt und das pickup-date ist gebucht - das haben meine Bekannten auch gemacht bzw. werden es noch machen. Nur dauert dieser Prozess eben ein wenig und bei FP aufgrund des (momentan) überforderten supports vielleicht auch ein wenig länger. Wenn man kein Ersatz-Telefon zur Hand hat kann das schon nerven.

1 Like

Hallo. Bei mir läuft :grin:

Das lesen in einem Supportforum hat häufig die Auswirkung das man zu dem Schluss kommt: “nix geht” - es melden sich ja überwiegend Leute die über Ihre Probleme sprechen.
Erfolgsstorys werden selten gepostet, da zufriedene Leute nicht in das Support Forum gehen.

Ich würde den Umstand das der Hersteller uns hier so ein schickes offenes Forum zur Verfügung stellt und dann auch noch seine qualifizierten Leute hier rein schauen lässt ( die beteiligen sich ja sehr gut) sehr,sehr hoch bewerten.

Die meisten Hersteller sind da deutlich zurückhaltender.

Lg
Nifty

6 Likes

Lieber Stilo,

Mir geht es genau so wie dir. Das FP2 treibt mich in den Wahnsinn.
Ich kenne nur eine andere Person die ein FF2 besitzt und diese ist auch unzufrieden.

K

Wen meinst Du ?

Spielmops

Ein gutes Produkt ist landläufig ein Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Messen muß sich in diesem Sinne ein Produkt mit der Konkurrenz in ähnlicher Preisklasse mit ähnlichen Produktmerkmalen. Ein gutes Produkt sollte - nach ländläufiger Meinung - auch einen guten Qualitätsstandard besitzen. Es muß nicht von überdurchschnittlicher Qualität sein, aber darf bei seiner Hauptfunktionalität keine dauerhaften oder nachhaltigen Ausfälle zeigen. Insbesondere darf es keine grundsätzlichen Design-Probleme haben. Also, mit Design meine ich das technische Design, nix Schickes oder Äußerliches, also z.B , wenn die Akkulaufzeit deutlich zu kurz kommt, weil schon Hauptfunktionen zu stromhungrig sind. Aber auch Ausfälle, die keine DOAs sind und die keine Macken oder Bugs darstellen (schon gar keine, die als “common-issues” eingeordnet werden) sondern erst später in vielfältiger Weise ebenso fatal zum Vorschein kommen, deuten entweder auf mangelhafte Qualitäts-Endkontrolle oder auf ungelöste Design-Probleme hin.

Übrigens , beides kann eigentlich nicht anders bei dem ersten modularen Smartphone dieser Welt erwartet werden.

Ein gutes Produkt lebt auch von einem akzeptablem Service und Support. Muß gar keine Note 2 sein, aber zufriedenstellend muß er sein. Und das für jeden Kunden, bzw jeder Kunde muß mehr als nur eine Chance auf einen fairen Support haben, damit das Produkt nicht unterdurchschnittlich abschneidet. Leider hat FP gerade hier im Vergleich zu Soft-/Hardware die schlechteste Note, obwohl es Probleme und besonderen Support durch das revolutionäre Design vorraussehen mußte.

Also zur Frage des Topics: Ist FP2 ein gutes Produkt ? Die Antwort auf die Frage in diesem Topic kann , meiner Meinung nach, nur ein Nein sein. Ist FP2 dann ein mittelmäßiges oder gar schlechtes Produkt ?
(Jein!)

Wenn man es , wie oben angedeutet, wie andere Smartphones mit Produkten der gleichen Preisklasse nach den gängigen Kriterien beurteilt, dann wird aus dem Jein leider ein klares Ja (schlechtes Produkt)
Bewertet man es nach den Krtierien der Befürworter, den Lotteriegewinnern von problemlosen FP2s und Leuten, die die Ausfälle des FP2 für DOAs oder common-issues halten, die einem sog. “industriellen Standard” der Marktführer entsprechen, dann scheinbar ein Nein (kein schlechtes Produkt)

Und da liegt logisch der Hase im Pfeffer: Ist es nun mit anderen Smartphones vergleichbar , oder nicht ? Kann man den hier gern wiederholten 1% Ausfallrate Industrie-Standard folgen bzw Glauben schenken ? Meine Antwort : Klar Nein, es sei denn, man stimmt dem berühmten Vergleich von aber-Millionen (Industrie-) Äpfel und einer radikal neuen Birnensorte zu. Denn eins ist doch klar, bei solch einer neuen Birnensorte beißen mehr Leute auf neue, harte, Kerne.

Mit anderen Worten: Die Leute hier im Topic, manchmal sogar im ganzen Forum, reden ausgerechnet bei den Härtefällen möglicherweise aneinander vorbei.

Die Mißverständnisse hier und schon häufiger an anderer Stelle im Forum über die berühmten 1% Ausfallrate und der angebliche Vergleich mit anderen Industriestandards von Marktführern, mit denen sich FP weder vergleichen kann, noch muß es das, besteht darin, daß die andauernde laufende Rückrufaktion des Herstellers, insbesondere für die Displays, vom ersten Tag der Auslieferung bis heute mit sogenannten DOA (Dead-on-arrival) verwechselt wird. Ich habe es hier fortlaufende Rückrufaktion genannt, obwohl der Hersteller bisher nicht dazu aufgerufen hat. Eine schleichende Rückrufaktion sozusagen. Aber die Ausfälle, die nur hier im Forum gemeldet werden, selbst nach monate langem Gebrauch, quasi wie Zeitbomben, deuten auf die o.g. Designprobleme in Verbindung mit einer verbesserungbedürftigen Qualitätskontrolle hin.

Ein anderes Problem scheint für mich darin zu bestehen, wie von den Meldungen hier im Forum auf die Gesamtheit aller FP2 Kunden zurückgeschlossen wird. Das Forum hat nach meiner Schätzung 10% aktive Beteiligung aller Kunden. Diesen Anteil habe ich vom “Basic-Badget” abgeleitet, den jeder erhält, der sich registriert. Ich bin nicht überzeugt, daß bei den Härte-Ausfällen die Gesamtheit soviel besser wegkommt, was Ausfälle beim FP2 angeht. Klar dürfte sein, wie bei 10% rein statistisch längst nicht die Mehrheit aller Problemfälle zuerst hier auf dem Forum erscheinen. Und die reale Rückgabequote, reale Umtauschquote und alle schweren Reparaturfälle kennen wir durch den Mikrokosmos dieses Forums leider auch nicht.
Mich wundern die scheinbar sicheren Angaben und Schlußfolgerungen einiger Moderatoren insgesamt über den Qualitätsstandard des FP2 daher auch. Es sei denn, sie haben genauere Quellen und legen diese hier offen.

Munter bleiben

2 Likes

Ich habe das FP2 seit Anfang Januar und bin super zufrieden damit…:slight_smile:

1 Like

Es tut mir leid zu hören dass so ‘viele’ Pech mit Ihrem Fairphone haben, mein FP2 habe ich seit 5 Monaten und 4 Wochen, und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Klar sind bis schon weit über 20’000 FP2 verkauft worden, aber dennoch ist es verglichen mit anderen Herstellern noch in der Kinderschuhen, bitte versteht es nicht falsch es ist auch nicht böse gemeint. Aber leider einfakt. Wo Apple’s iPhone noch so ‘jung’ war, was gab es damals für Probleme?

Wir alle wussten das wir ein kleines Risiko eingehen, ich habe es bis heute nicht bereut und würde es auch nicht wenn mein FP2 bisschen spinnen würde.

Viel wichtiger ist es wie ernst einem der Support nimmt, war 1.5 im IT-Support tätig und weiss daher wie wichtig es ist ernst genommen zu werden, auch bei vermeintlich blöden Fragen.

Was nützt es ein gutes Produkt zu haben, und dafür ein Support dem die Kunden legal sind.

Fairphone, ist sicher nicht das Nonplusultra, aber die geben sich Mühe.
Was sie schlecht machen ist, das sie zu schnell gewachsen sind, was ich ihnen gönne, aber zum Nachteil vom Support.
Was ich bereits mal geschrieben habe: Fairphone muss ihr Support-Team dringend vergrössern, gut wäre wenn sie 3-4 nur fürs FP1 zu Verfügung stellen könnten.
Daraus resultiert für mich, dass Fairphone Minimum 6 Supportstellen schaffen müsste.

@Douwe ich wäre auch gerne bereit soweit es mir möglich ist, das Support-Team zu unterstützen.
Was ich aber leider von meinem Job her von der Schweiz aus machen müsste. Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du eine Lösung wüsstest.

LG

Ben

PS. Ein gutes Gerät braucht auch seine Zeit, wenn mein FP 6 Jahre lang problemlos funktioniert, ist es mir doch egal wenn es Startschwierigkeiten gehabt hat. :wink: Darum bitte bisschen Geduld. :disappointed:

5 Likes

z.b. Rick - ich könnte mir bei anderen Smartphoneherstellern nicht vorstellen das Entwickler um Forum zu finden sind :wink:

2 Likes

Danke! The best way to support the Fairphone team is by being active on this forum, helping people with answers to their questions and to write awesome documentation. See also:

1 Like

Wenn es für andere Smartphones so zentrale Foren gäbe wie dieses Forum für das Fairphone, dann würde es dort von vernichtender Kritik für das jeweilige Produkt nur so wimmeln und man hätte nachdem man mehrere Foren verglichen hätte wohl die Meinung, dass das Fairphone noch das beste Produkt von allen ist! :smiley:

PS: In einem Support Forum, wo sich hauptsächlich Leute finden, die Probleme mit einem Produkt haben über die Qualität des Produktes zu diskutieren ist etwa so sinnvoll wie eine Umfrage über Immigration auf einem Burschenschaftsball zu machen.

5 Likes

Hallo, zusammen! Gerade eben habe ich in Fairphone-Freunde gepostet:

Hallo an alle! Nach so vielen negativen Berichten, muss ich unbedingt etwas Positives schreiben, sonst kommt ja das FP in Verruf. Das wollen wir doch nicht. Mein FP 2 habe ich seit Januar, gehöre also fast zu den ersten, und es scheint ein Sonntags-FP zu sein: Aufladen kein Problem, heiß wird es auch nicht, Deckel lässt sich leicht abnehmen und wieder draufziehen, Apps laufen einwandfrei, Fotos sind super auch bei Nacht, besser als bei meinem Fotoapparat (allerdings schon älter), also insgesamt Note 1. Ich hoffe, es bleibt so. Mich würde aber interessieren, ob diese Schwierigkeiten, die manche von euch haben, auch bei Samsung, iPhone, LC, Blackberry etc. auch vorkommen. Dann wäre das bei FP ja nicht unbedingt außergewöhnlich. Liebe Grüße an alle!

3 Likes

Interessiert an solchen Dingen? Einfach mal die Suche starten mit:

Firma Modell Konflikt

also z.B.

Samsung S6 reboot

(von mir jetzt nur gewählt, weil populär)

1 Like

Aber natürlich, ich stimme dir da völlig zu. Das wurde ja auch schon mehrmals diskutiert und erwähnt. Man kann so ziemlich jedes Problem das man hier im Fairphone Forum findet mit einem anderen Gerätenamen suchen und wird fündig, egal ob Iphone, Samsung, oder was auch immer. Das sind nicht nur common issues bei Fairphone, sondern bei allen Herstellern.

Das einzige was man hier Fairphone vorwerfen kann ist dass der offizielle Support nach einem halben Jahr noch immer überfordert ist. Hier muss man aber einfach auch anerkennen, dass Fairphone ein kleines Unternehmen ist, welches nicht die Ressourcen der Global Playes zur Verfügung hat. Hier hat Fairphone definitiv noch großes Verbesserungspotential.

2 Likes

Wie sollte dieser Topic , anders , als mit einer Qualitätsdebatte beantwortet werden ? Anscheinend war das nur mit einem Off-Topic Beitrag möglich, der vom Produkt FP2 auf das Forum insgesamt abgewichen ist. Ich bedaure aufrichtig, wenn ich zu dieser Ablenkung oder Abweichung beigetragen habe. Das war überhaupt nicht meine Absicht. Meine Absicht betreffend des Forum war es , darzustellen, wie mit dem Forum allein wenig Rückschlüsse auf die Qualität des FP2 möglich ist. Und das wurde mit 2 Beiträgen , in dem sich ein FP-Teamer und ein Moderator geschickt den Ball zugeworfen haben, bestätigt. Zum Topic zurück fand dann ja zum Glück wieder jemand anderes :wink:

Die “Apologeten” des FP2 haben natürlich insofern vollkommen recht, dass die Leute, die hier im Forum über Probleme berichten, in keinster Weise repräsentativ für alle FP2-Besitzer sind, da die Zufriedenen kaum posten. In den Sozialwissenschaften spricht man von selection bias.

Allerdings gilt das Argument auch in die andere Richtung: Nur weil man weiß, dass selection bias existiert, folgt umgekehrt daraus noch lange nicht, dass die Häufigkeit von unbrauchbaren FP2s sich einem üblichen Rahmen bewegt. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich in einem Thread wie diesem ein paar zufriedene Besitzer melden; aus solchen Posts kann man genauso wenig ableiten. Ich finde, das könnten manche, die stets steif und fest behaupten, alles sei normal, bei aller nachvollziehbaren und berechtigten Leidenschaft für das Projekt auch mal eingestehen.

2 Likes

LG ist z.b. ein sehr gutes Produkt, aber die Frage ist wie selbstkritisch LG wäre wenn ich Probleme mit dem Produkt hätte.
Zu einer Bekannten von mir war Sony sehr zuvorkommend, ich selber hatte aber leider Pech, sagten sie könnten das Objektiv nicht mehr Reparieren, Grund war ein UV-Filter Aufsatz, wo eigentlich nicht für das Objektiv gedacht war, mir aber als passend verkauft wurde, habe dann den Filter selber abgerissen, komischerweise war das Objektiv I.o.

Bin sonst sehr zufrieden mit Sony, aber ich wollte nur sagen, das auch eine so große und bekannte Firma auch Versagen kann.

Vielleicht wäre es schlauer wenn Fairphone z.b. den Support für einen bis zwei Tag(e) im Monat schließen würde, um so wie alten abarbeiten zu können, natürlich nur vorübergehend.
Oder wenn nötig jeden Mittwoch geschlossen wäre, ist zwar etwas unkonventionell, aber dafür hätten sie Zeit für die aufgeschoben Fälle, denke dafür hätte sicher jeder Verständnis.

Gruß
Ben

Ich finde es sehr gut, dass uns ein Forum zur Verfügung steht. Aber ich kann Deine Meinung nicht teilen, dass sich die Fairphone-Leute hier sehr gut beteiligen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier 2 mal die Woche Techniker von Fairphone schreiben würden über:

Wie sind die Erfahrungen des Service mit den Rückläufern?
Welche Hardware-Komponenten sind tatsächlich zu häufig defekt?
Kommt das durch den User oder sind das produktionsfehler?
Machen User Fehler, die dazu führen, dass das Telefon eingeschickt wird? Und wenn ja, welche?
Welche Softwarefehler hat Fairphone in Arbeit? Welche Schwierigkeiten gibt es dabei?

Und was fällt Euch noch ein?

Mit solchen Informationen können die Helfer im Forum gezielter helfen, müssen nicht irgendwelche Workarounds aufschreiben, wenn nächste Woche eh Besserung eintritt.

Und als User kann ich hoffen, das endlich übernächste Woche USB-otg wieder geht oder mir halt ein anderes Telefon kaufen.

Allerdings habe ich eine Hoffnung inzwischen aufgegeben: ein richtiges Wiki wird es erst geben, wenn es keiner mehr braucht …

Spielmops

Nein, aber wenn ein offizieller FP Mitarbeiter das bestätigt, dann gibt es für mich keinen weiteren Grund das an zu zweifeln.
FP ist zwar vielleicht nicht immer ganz so transparent mit ihren Informationen zu internen Prozessen wie es sich manche wünschen würden, aber wenn sie Informationen veröffentlichen, dann sind diese immer sehr glaubwürdig.
Du hast natürlich das gute recht kritisch zu sein und FPs Glaubwürdigkeit an zu zweifeln, aber das ist eine andere Diskussion.

Das gestehe ich gerne ein. Ich habe auch nie behauptet, dass meine Gewissheit darüber, dass FP ein gutes Produkt ist an einzelnen Meldungen darüber liegt.
Ich bin nun schon sehr lange in dem Forum aktiv, bin fast jeden Tag online, habe 56.000 Posts gelesen und dafür schon fast ein Monat meines Lebens “verschwendet”. In der Zeit habe ich gelernt zu erkennen wenn es echte Probleme gibt, wie der fehlerhafte Storage-Upgrade in FP1 OS 1.8.5, der nach 2 Wochen gefixt wurde (damals gab es innehalb kürzester Zeit über 500 Posts hier und hier und ich und viele andere freiwillige Helfer waren fast rund um die Uhr beschäftigt Leuten zu helfen die GAPPS nicht wieder installieren konnten) oder der Privacy Impact Bug (der dazu geführt hat dass -zig Topics täglich geöffnet wurden weswegen ich den privacyimpact tag erschaffen habe um mir ein paar Sekunden zu ersparen jedes mal wenn ich jemanden zu der Lösung des Problems verwies) oder so wie jetzt die Tatsache, dass Support überfordert ist.
Wenn das FP2 ein schlechtes Produkt wäre und deutlich mehr als 1% der Geräte schlimme Probleme hätten, dann - vor allem da der Support überfordert ist und für die meisten die nächste Anlaufstelle das Forum ist - dann wüsste ich das, weil ich 24 Stunden am Tag im Forum aktiv sein müsste und nur mal eine Verschnaufpause hätte wenn mal die Server überfordert wären und das Forum daher offline wäre.

PS:

Schon vom AMA gehört?

2 Likes

No, but now. And:

I want TEMS (TEll Me Something) 2 times a week.