🇩🇪 FP1U Probleme mit Bilder auf https-Seiten

Hallo Leute!
Auf immer mehr https-Seiten werden mir die Bilder nicht angezeigt. Dies ist im Standard-FP1-Browser, als auch im neu installierten Firefox, als auch in einem anderen App so. Liegt das an der Software-Version bzw. vielleicht bei einer inkompatibilität bei den https-Protokollen?

Seiten sind z.B.:


https://www.heise.de/

Passiert sowohl im Datennetz als auch über W-Lan.
Betriebssystem: Fairphone Kola Nut 1.8.7, Android 4.2.2

Hat jemand einen Rat oder vielleicht sogar eine Lösung? :slight_smile:

MfG
Christian

Im Standard-Browser funktionieren die Bilder auch bei mir nicht, wenn man lange auf das Fragezeichen, dann auf “Bild ansehen” klickt, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine gesicherte Verbindung hergestellt werden kann. Ich habe das nicht genau recherchiert, aber das ist nicht unplausibel. Im Standard-Browser verwendet man völlig veraltete TLS-Protokolle, wie man zum Beispiel hier ausprobieren kann. Aus diesem Grund verwende ich den Standard-Browser schon lange nicht mehr. Problematisch kann das eventuell noch in Apps sein, die einen Webview verwenden, dort ist die Sicherheit genauso schlecht.

Firefox hingegen bringt seine eigene, aktuelle, TLS-Implementierung mit, dort funktioniert bei mir alles. Das finde ich komisch, dass es damit Probleme gibt. Probier es mit Firefox noch einmal aus. Was meldet https://www.howsmyssl.com/?

6 Likes

Hallo und Danke für deine Antwort. Genau das mit dem Fragezeichen usw schildert genau mein Problem!

Ich hab mich geirrt, ich hatte DuckDuckGo versucht und dort war das Selbe Problem. Ich wollte nun FireFox installieren, aber da steht “Inkompatibel” - somit keine Möglichkeit diesen zu installieren (warum ich wohl auf DuckDuckGo gekommen bin) - sowohl unter F-Droid als auch im Yalp-Store.

Wie konntest Du Firefox installieren? Welche Version von Firefox verwendest Du? Im Yalp-Store kann ich mir auch vorherige Version vom Firefox herunterladen :slight_smile:

Es gibt Firefox Klar/Focus, das ist komisches Zeug was mit dem FP1 nicht kompatibel ist. Was du brauchst ist der richtige Firefox-Browser, aktuell in der Version 58. Es gibt hier im Forum eine längere Diskussion zu dem Thema, siehe Firefox discontinued on F-Droid - Alternatives?

Ich habe mir in F-Droid diese inoffzielle Paktequelle hinzugefügt (in der F-Droid-App unter OptionenPaketquelle“+”). Danch einfach die Pakete aktualisieren, Firefox installieren, über Updates wird man automatisch benachrichtigt.

1 Like

Danke für den Tipp! Die Paketquelle hat bei mir nicht funktioniert. Es gibt jedoch im F-Droid die App “FFUpdater”, die gehört installiert und man kann damit die aktuelle Version vom Firefox herunterladen.

gelöst, danke für die Hilfe!

1 Like

Ich nochmal…

Es funktioniert zwar alles nur ist surfen soooo langsam. Es hängt öfters mal(laden,aber auch bei der Texteingabe), eingaben muss erneit gemacht werden,usw. Surfen im Browser ist zur Qual geworden :frowning:

Hab bereits die datensammlung von mozilla deaktiviert und adblock plus deaktiviert. Keine Verbesserung. Ideen/Vorschläge?

PS: für den post hab ich jetzt 8min gebraucht (hätte ich im standard-browser in 3-4min geschafft)

Ich habe vor kurzem den mobilen Firefox Browser (genau Fennec F-Droid) auch aufgegeben und verwende stattdessen Lightning.

1 Like

Hallo, gerade getestet…da besteht wieder das ursprüngliche problem (bilder https) :confused:

Ich habe Firefox 54.0.1, da geht eigentlich alles. Vielleicht ist er langsam, aber es passt. Lightning verwende ich nicht weil der auch nicht aktuell ist…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.