đŸ‡©đŸ‡Ș FP1 bleibt beim blauen "Fairphone" Bildschirm hĂ€ngen

Hallo allerseits, schon seit lĂ€ngerem reagiert mein FP1 gelegentlich zögerlich und hatte immer wieder Startprobleme. Nun lĂ€sst es sich gar nicht mehr hochladen. Es schaltet sich ein, lĂ€dt, und bleibt dann bei dem blauen Bildschirm mit dem Schirftzug “Fairphone” hĂ€ngen. Ich habe versucht, es zu rebooten, doch auch darauf reagiert es nicht. Die Chaches konnte ich löschen, aber aufs rebooten reagiert es nicht. Lohnt es sich, es einzuschicken? Kann man da noch was machen oder ist es eurer Meinung nach nun einfach tot? Vielen Dank,

Wenn du meinst du konntest die Caches löschen, dann heißt das du hast es in den Recovery Modus (#dic:recoverymode) geschafft, richtig?
Wenn dein Phone nicht voll wichtiger Daten ist wĂŒrde ich mal einen #dic:hardreset probieren.
Sonst könntest du schauen ob es #fairphoneangels in deiner NÀhe gibt. Die könnten vielleicht dein Motherboard in ein funktionierendes FP1 einsetzen um die Daten zu sichern und dann einen Hard Reset machen bzw schauen ob es vielleicht an der Hardware liegen könnte und wenn ja an welchem Teil.

PS: @Stefan hat natĂŒrlich recht. OS neu installieren ist besser als ein Hard Reset, da keine Dateien verloren gehen (sollten).

1 Like

Das hört sich nach einem Soft Brick an. (BeschÀdigte Dateien, die das Booten verhindert.)

Wenn du in denn #dic:recoverymode kommst, könntest du die Installationsdatei auf den Computer herunterladen, sie auf eine microSD-Karte schieben und dann Fairphone OS manuell installieren. (Installationsdatei und Anleitung beim Link.)

Dadurch werden beschÀdigte System-Dateien wiederhergestellt. Persönliche Daten sollten nicht verloren gehen.

Wenn du fragen dazu hast, melde dich gerne! :slight_smile:

1 Like

Lieber Stefan, ich danke dir sehr fĂŒr deine Antwort. Ich werds mal probieren, sobald ich eine MicroSD-Karte habe
! Schön, dass es noch Hoffnung gibt! Herzlichst, Isabella

1 Like

Liebe Paula, ich danke dir sehr herzlich fĂŒr deine Antwort. Als absolut technik-unvertrautes und unbegabtes Wesen werde ich mal sehen, wie weit ich komme :wink: Schön, dass ich es vielleicht doch behalten kann
 Herzlichst, Isa

Hallo Stefan!

Ich dĂŒrfte das gleiche Problem haben (FP1 bleibt beim Booten auf dem blauen “Fairphone”-Screen stehen) und nach deiner Anleitung versucht, meine Daten zu retten. Es klappt auch Alles wunderbar, jedoch nur, wenn ich meine Daten lösche.
Wenn ich nach der System-Neuinstallation dann versuche, mein Backup zu laden, habe ich das gleiche Problem wie zu Beginn.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Backup auf der SD-Karte zu “reparieren”. Oder ist das ein Virus (bin mir aber keiner “Bad-App-Schuld” bewusst) und ich kann irgendein Antivirus-Programm drĂŒber lassen?

Oder kann ich mir aus dem Backup meine Daten einzeln rausholen. In Wahrheit geht’s mir eigentlich eh nur um meine Nachrichten/Emails. Alles Andere ist nicht so schlimm und die Kontakte kann ich ĂŒber meinen Google-Account wiederherstellen. Fotos sind eh auf der SD-Karte


Danke!!! LG Tanja

Hast du das Backup mit einem bestimmten Programm gemacht, oder mit der vorinstallierten App?

Welches Dateiformat hat die Backup-Datei?

Ich habe das Backup im Recoverymodus erstellt, weils anders leider schon
nicht mehr ging.
Die Datei heißt ‘userdata_20130801_000151.backup’, ist 1,36 GB groß und auf
der SD-Karte.

Also hast du es mit CWM (#dic:customrecovery) gemacht, oder?

Ok, sorry, CWM produziert andere Dateiendungen. Also hast du das Backup mit der Stock Recovery gemacht.

Das könnte funktionieren:

Das Prozedere ist allerdings sehr kompliziert und funktioniert wohl nur auf Linux (?).

Vielleicht kannst du das Backupfile wo hochladen, und mir den Link per Persönlicher Nachricht schicken? Dann könnte ich versuchen, die E-Mail-Datenbank zu extrahieren.

Denke Ja. Im Recovery-Modus auf “Backup Userdata” (od so Ă€hnlich).

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.