🇩🇪 FP Updater sagt, mein Betriebssystem sei aktuell, ist es aber nicht

Wenn ich bei meinem FP2 in den Updater gehe, steht da: “Dein akteulles Betriebssystem Fairphone Open 17.10.2 – Dein Betriebssystem ist auf dem neusten Stand”

Mittlerweile gibt es von FP Open aber ja schon 18.xxx

Kennst jemand den Grund, wieso der Update mir das nicht anbietet?

grüße, spaceballs

Einige Ideen aus diesem englischsprachigen Thread

Cache und Data des Updaters löschen … Einstellungen - Apps - (App auswählen) - Speicher (hab’ aber LineageOS, könnte also auch knapp daneben liegen).

Ist irgendeine Firewall installiert, die den Updater blockieren könnte (z.B. AFWall+)?

Hat das Telefon die korrekte Zeit (kein Witz)?

Evtl. gehen Updates immernoch nur über WLAN … funktioniert die WLAN-Verbindung?

1 Like

Wenn ich das richtig sehe, dann musst Du erst einen neuen Updater installieren.

Den gibt es nur im Google Playstore (oder über die Yalpstore-App von FDroid).
Ich habe mich damals ziemlich geärgert, dass man gezwungen worden ist, sich eine App über Google zu ziehen. Der alte Updater hat keine neuen Updates mehr gefunden.

Hier der Link zum Updater im Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fairphone.updater
Jau, das müsste es sein.
Die Bilder zur App zeigen die Version 17.10.1, also stimmt die “Richtung”.

Hier der Link zur Yalpstore-App:
https://f-droid.org/packages/com.github.yeriomin.yalpstore/
oder zu FDroid
https://f-droid.org/de/

3 Likes

Also danke für die Hinweise. Bei mir lag es jetzt tatsächlich an AFWall+
Kurz ausgeschaltet, den Updater aktiviert und zack hat er mir die aktuelle Version (FO 18.04.1) angezeigt. Nur Update ohne WLAN geht nicht, da verlangt das FP dann, dass man sich in ein WLAN Netz einwählt. Das habe ich mit meinem Gerät jetzt noch nie gemacht weil

  1. ich mich nicht ins WLAN einloggen kann (weiß noch nicht woran das liegt, vielleicht auch an AFWall+?)
  2. ich irgendwo mal gelesen habe, dass Google auch die WLANS zur Standortbestimmung nutzt und man irgendwie seine IP ändern muss oder sowas. Da muss ich mich noch schlau lesen, finde aber leider den entsprechenden Artikel nicht mehr.
    Fakt ist, ich will nicht, dass ich ein “googlefreies” Handy habe, wo Google dann aber sieht wo ich bin, weil ich mich in ein WLAN Netz eingewählt habe.
    Falls vielleicht zu diesem Thema noch jeamand was sagen kann, wäre ich dankbar!
2 Likes

Da du Android ohne Google-Dienste verwendest, musst du dir über die WLAN-Standortbestimmung keine Gedanken machen. Wenn du Standortbestimmungen per WLAN mittels anderer, datenschutzfreundlicher Dienste (Mozilla…) verwenden möchtest, könntest du dich mal mit Unified NLP und den entsprechenden Backends auseinandersetzen.

Dass du dich nicht in WLANs einloggen kannst, ist kein erwünschtes Verhalten. Ob es an AFWall+ liegt, weiß ich natürlich nicht. Dir sollte sich die Frage stellen, warum du überhaupt AFWall+ nutzt - traust du den Apps, die du installierst nicht? Falls ja, ist deine Taktik umständlich. Anstelle nicht vertrauenswürdige Apps zu installieren und diesen dann den Netzverkehr zu untersagen, ist es zielführender, direkt vertrauenswürdige Apps zu verwenden. Andersherum ist es sinnvoll, AFWall+ ausschließlich mit Blacklisting zu verwenden, also nur ausgewählte Apps einzuschränken.

Dein Verhalten erinnert mich an den typischen, von seinem Betriebssystem konditionierten Windows-Nutzer. Mangels Vertrauen in die installierte Software wird grundsätzlich alles blockiert. Bei AOSP und (der überwiegenden Mehrheit der) Linux-Distributionen ist das unnötig, gerade dann, wenn deine Identität nicht mit deinen Verkehrsdaten verknüpft werden kann.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.