🇩🇪 Fehlermeldung "Google- Play-Dienste" wurde beendet

Ich dachte du hast die neue Version schon installiert?

Ich merk nur gerade ich hab oben einen Denkfehler gemacht. Ein Backup ist zwar immer gut, aber solange man bei der gleiche OS Linie bleibt (FP OS oder FP Open OS) werden beim Upgrade wenn nichts schief geht keine Daten gelöscht.
Daher ist klar, dass du nach dem Upgrade noch alle Apps und Daten hast und auch, dass - wenn irgendwelche Daten fehlerhaft sind - die Software Probleme weiter bestehen.
Daher mach folgendes:

  • Speicher deinen Backup auf die Externe SD Karte, den Computer oder eine Cloud (nicht am Internen Speicher).
  • Mach einen #dic:hardreset
  • Schau ob die Probleme weiter bestehen
  • Wenn nein, dann stelle deine Apps nach und nach einzeln wieder. Sobald das Problem wieder auftritt weißt du, dass eine der letzten Apps bzw Daten die du wiederhergestellt hast schuld am Problem ist.
1 Like

Ah ja, kann ich auch gleich zu FP Open OS wechseln? Das hatte ich ja ursprünglich vor. Oder muss ich erst zu 6.0 updaten? Den hard reset habe ich schon hinter mich gebracht :wink:

Ah, jetzt hat es grad das update zu 6.0 geschafft, ich habe noch kein backup eingefügt. Mein Ursprungsziel ist ja, kein google mehr auf dem fp zu haben! Wie gehe ich da jetzt weiter?
Bin jetzt hier gelandet, noch vor dem Installieren des backups: https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html

Ja wenn du zu Open OS wechselst, dann sind natürlich Meldungen über Probleme mit Google Diensten sowieso Geschichte. :slight_smile:

Genau einfach da bei der Anleitung “Method 1” durchgehen und auf der Release Seite den “OTA Build switcher” wählen.

Sollte ich mir vorher wieder amaze irgendwo herholen oder geht das gar nicht bei 6.0?

Klar geht das. Du kannst es einfach von F-Droid laden. Ist aber zum Switchen nicht unbedingt nötig.

Herzlichen Dank bis hierher, für heute mach ich mal SChluss. Zwischenstand: bin bei Open OS, hab die sms verloren und morgen geht’s weiter!