🇩🇪 Fairphone Updater spinnt

Hallo,

neues Problem …
Habe gestern Abend mal den Updater starten wollen um zu sehen ob es vlt. etwas Neues gibt. Aber der Updater ließ sich nicht starten, stattdessen gab es eine Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann, " Diese App funktioniert ausschliesslich als System App".

Das FP2 ist nicht gerootet und es wurde auch kein Versuch unternommen es zu rooten. Was, bitte schön, ist das schon wieder ?


#moderators info: This Issue is also discussed in english here. Please share the solution there if it is found.

Funktioniert denn die App, wenn sie aus den Einstellungen -->über das Telefon --> Updater gestartet wird?

Nein, der Updater funktioniert überhaupt nicht mehr.
Ich habe die Updates deinstalliert und es mit der Ur-Version versucht, die Updates neu installiert aber es hat nicht funktioniert. Immer die gleiche Meldung, der Updater öffnet sich für einen Sekundenbruchteil und schließt sofort wieder.

Hm, niemnad da der etwas dazu sagen kann ?

Der Updater funzt nach wie vor nicht, wenn es Updates gibt, hoffe ich sie per Computer und ADB einspielen zu können.

Magst du mal versuchen, den Updater neu zu installieren? Also erst deinstallieren oder deaktivieren/reaktivieren, falls deinstallieren nicht geht, da er beim deaktivieren das letzte Update deinstalliert, wenn ich mich nicht irre.

Habe ich schon. Deinstallieren kann man ihn nicht aber auch nicht deaktivieren. Was man kann ist sämtliche Updates zu deinstallieren.
Habe ich getan und die "Ur"Version versucht … nix. Dann die Updates wieder installiert … auch nix.
Der Updater behauptet nach wie vor nur als Systemapp zu funktionieren, was auch immer das bedeutet. Nutzen kann ich ihn jedenfalls nicht.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem.
Jedes mal wenn ich den Updater starten will, schließt sich dieser wieder und die folgende Meldung erscheint:
" Diese App funktioniert ausschliesslich als System App"

Eine Deinstallation und erneute Installation hat auch bei mir nicht weitergeholfen.

Also genauso wie bei mir. Ich habe keine Ahnung “was man tun musste” um den Updater so abzuschießen. Vorher hat er ja einwandfrei funktioniert. Ob das jetzt zeitgleich mit dem Update auf Android 6 zusammen hängt … ??

Bei mir ließ sich der Updater erst nicht mehr öffnen als ich er das neue Update hatte, welches Android 6 ermöglichen sollte… Wenn ich den Updater jetzt über den playstore deinstalliere und ihn danach über Einstellungen -> Telefon öffne, funktioniert er. Der Updater zeigt dann an, dass mein Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand ist (was es nicht ist). Sobald man den Updater wieder updatet lässt er sich nicht mehr öffnen …

Ich nehme an, es wurde noch keine Lösung gefunden? Ich kann den Updater seit etwa einem halben Jahr (Wechsel auf Android 6?) ebenfalls nicht mehr öffnen (“App funktioniert ausschließlich als System App”). De- und Neuinstallation der Updater-Updates und auch manuelles Update des OS haben nichts gebracht.

Was ist mit Rücksetzen auf Werkszustand? Ist natürlich extrem lästig.

Es gibt auch die Möglichkeit, zuerst mal den Cache und die Daten der App zu löschen, oder? Bei Einstellungen - Apps.

Dann gibt`s auch noch die Möglichkeit, den Recovery-Modus zu starten und dort den gesamten Cache des Systems zu löschen.

Irgendwo scheinen Daten gespeichert zu sein oder eine Einstellung, die zu dem Verhalten führt.

Klingt irgendwie so, als wäre da was beim letzten Update schiefgegangen und die App ist jetzt nicht mehr als System-App registriert oder in dem entsprechenden Ordner abgelegt. Bei mir funktioniert das ohne Probleme; so dass es sich jedenfalls nicht um ein generelles Problem handelt. Möglicherweise liegt das ein einer spezifischen Einstellung/App, die Ihr habt und die beim Update diese Ergebnis hat.

Ich kenne mich technisch leider nicht so gut aus, dass ich da irgendwelche Möglichkeiten kenne, wie man das jetzt auf dem laufenden Telefon wieder herstellen kann. Vermutlich geht das auch nur mit Root-Rechten.

Daher würde ich mich dem Rat von @moritzheinz anschließen und das Gerät - nachdem die Daten, Kontakte etc gesichert sind - komplett neu aufsetzen. Vorher die Möglichkeiten auszuprobieren den Cache zu löschen kann aber sicher nicht schaden.

Ich dürcke Euch die Daumen.

1 Like

Danke schon mal für die Vorschläge! Werde das gerne ausprobieren, sobald mein neues Display da ist. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.

So, weder Löschen des App-Caches noch des gesamten System-Caches noch das Starten vom Safe Mode aus noch manuelles Setzen der Berechtigungen (Speicher und Telefon) hat etwas gebracht. Gibt immer noch die gleiche Fehlermeldung und keinen App-Start. Ich werde aber noch ein bisschen rumprobieren. Falls ich eine Alternative zum Rücksetzen auf Werkszustand finde, melde ich mich wieder.

1 Like

5 posts were split to a new topic: :de: Deutsche und Englische Threads vermischen

Danke an alle, Fairphone Angel hat geholfen habe meinen system cache gelöscht, dann hat es mit dem update wieder geklappt. Für all jene, die genauso wenig wie ich wissen, wie man system cache löscht: geht über Android Roboter, dieser erscheint, wenn man Handy abschaltet, dann Vol+ und Power Button gleichzeitig halten, dort kann man mit vol+ und - scrollen und es gibt eine Zeile mit Cache wipe oä
Nochmals danke für Info über Fairphone angels
LG Andrea


[Edit @AnotherElk: “+” bei ursprünglich “Vol und Power Button” ergänzt zum Starten der Recovery, falls jemand in Zukunft diese Lösung nachvollziehen will. “Vol” ist nicht eindeutig, da Vol- und Power den Fastboot-Modus startet.]

3 Likes

Freut mich, dass es bei dir gereicht hat den Cache zu leeren. Bei mir muss irgendwas tiefgreifendes kaputt gewesen sein. (Meine LED-Benachrichtigungen haben auch nicht funktioniert und die üblichen Fixes haben nichts gebracht.) Aber Rücksetzen auf Werkszustand hat alles behoben, LEDs und Updater funktionieren wieder einwandfrei.

2 Likes

Seit dem letzten Update im November hatte ich das gleiche Problem. Nach vielen Versuchen hat am Ende nur das komplette zurücksetzen geholfen.
Ist unschön, dauert ziemlich lange und man sollte wirklich alles sichern, aber jetzt bin ich wieder auf der aktuellen Software.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.