Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

Du wirst sicher noch was von @Amber hören, meistens ist er hier eher so um Mitternacht herum anzutreffen :wink: Aber ich bin sicher, da wird’s noch weitere Treffen geben. :slight_smile:

2 Likes

@Nibunoichi : Einmalig kann nicht sein: Wir haben uns ja schon einige Male getroffen. Das nächste Treffen würde ich gerne an einem Samstag Anfang April bis Mitte April in Düsseldorf vereinbaren wollen. Ich poste in Kürze hier eine Umfrage dazu.

Hallo zusammen,

damit das nächste Treffen tatsächlich auch mal stattfindet, habe ich eben für den April mal eine dudle-Abstimmung aufgesetzt. Bitte beteiligt euch doch bei Interesse alsbald unter dem Link https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/

Gern dürft ihr auch interessierte Freunde und Partner mitbringen, bitte schreibt dann doch beim Dudle ein +1 dazu, wenn die sich nicht selbst anmelden, damit ich weiß, wie viele kommen.

@fneuss @Nibunoichi @YtvwlD @momo @duke1102 @Desa @milchzucker @urs_lesse @Router @Angie

Ich freue mich auf euer Interesse und eure Teilnahme :slight_smile:
Alexander

3 Likes

Erst mal danke für die Antworten.

Als nächstes, bevor ich mich entscheide, wie ich in der Abstimmung entscheiden würde ich gerne wissen für wie lange so ein Treffen “geplant” ist. Weil leider keiner der Termine zeitlich richtig gut passt…

So lange, wie Du Lust hast - um die 3 Stunden meist.

1 Like

Hallo in die Runde,

der Umfrage nach würde ich gerne Sonntag, den 8. April 15 Uhr versuchen, damit auf diese Weise alle, die Interesse gezeigt haben, zumindest die Chance haben, zu kommen. Hoffe, neben @duke1102 und @Nibunoichi, können es auch @YtvwlD, @fneuss und @urs_lesse einrichten.

Hey! Also bei mir wäre der Termin passend, werd ihn mir noch im Kalender eintragen, damit ich auch dran denke. Eventuell hab ich bis dahin auch schon die Fairphone Sticker bestellt und erhalten, dann bring ich direkt welche mit. :slight_smile:

Ich geh mal von aus, der Treffpunkt ist weiterhin auf der Bilker Str. 46 zu finden? Falls dem so ist bin ich laut VRR Fahrplan 14:55 Uhr am Ort. (2x Umstieg, 1:30h etwa.)

Den Ort gebe ich in Kürze hier bekannt. Ich hoffe, wir bleiben beim angestammten Ort.

Hallo zusammen,

die Destille macht Sonntags erst um 16 Uhr auf. Ich hoffe, ihr seid statt der erwarteten 15 Uhr auch um 16 Uhr dabei. Ich freue mich auf euer geballtes Knoff-Hoff und stehe bei Fragen zu FP1, FP1U und FP2 mit Reparatur, Rat und Tat zur Seite.

Nochmal in Kürze:

Treff: Sonntag, 8. April 16 Uhr
Ort: "Destille", Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf (www.destille-duesseldorf.de)
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.77871

Ich freue mich auf euch! :slight_smile:

4 Likes

Hallo,

also ich denke, dass ich auch erscheinen werde, sieht jedenfalls gut aus.

Ich weis das ist jetzt nicht der richtige Kanal dafür aber ich habe versucht das OS auf meinem Tele zu ändern. Ich wollte das Android loswerden (Google & Co) und gegen ein anderes ersetzen. Welches ist mir da letztlich egal solange es nichts mit Daten Sammlern zu tun hat. Nur jetzt funktioniert es gar nicht mehr und ich komme da nicht weiter…
Mit den Seiten hier und im sonstigen Netz komme ich auch nicht weiter, hauptsächlich weil (wie sollte es auch anders sein) englisch… :frowning:

Worauf ich hinauswollte ist, ob mir da ev. einer weiter helfen kann?

Ansonsten sage ich schon mal bis Sonntag.

Gruß Micha

1 Like

Lass uns darüber am Sonntag sprechen :slight_smile:

Das war ja auch meine Absicht, aber ich wollte vermeiden, dass es nachher heißt:

“Hättest du das mal vorher gesagt.” :wink:

2 Likes

Danke für die Organisation des Meetups!
Hier wie versprochen einige Links von gestern
Die Aktionstage Nachhaltigkeit sind vom 30.5. bis 5.6., http://tatenfuermorgen.de/ > Aktionstage
Europaweit läuft die Woche als European Sustainable Development
Die Open Source Circular Economy Days sind vom 1. bis 11. Juni oscedays.org
D.h. beide Wichen haben die Schnittmenge 1.-5.6. 1.6. ist Brückentag (Freitag nach Fronleichnam 31.5.), 2/3. ist WE, also würde sich z.B. der 3.6. für ein Meetup anbieten.
Oder auch der 5.6., denn das ist auch Weltumwelttag
Gruß aus Bonn Uli

PS: Der Handy-Halter aus alten Treckerschläuchen heisst Rubberman

3 Likes

Hallo zusammen,

ich lade zum nächsten Fairphoners-Anwendertreffen Ende August / September ein und bitte um rege Beteiligung zur Terminfindung im Dudle auf https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/

Insbesondere unsere Gäste, die schon mal teilgenommen haben oder bereits Interesse bekundet haben (@fneuss @urs_lesse @duke1102 @YtvwlD @Nibunoichi @Router @momo @milchzucker @quermitdenker @Desa), genauso wie selbstverständlich jedes neue Gesicht. Dies ist kein Treffen nur für Nerds, sondern jeder ist willkommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entdecken! Jeder hat eine Geschichte zu erzählen!

Falls ihr noch Freunde / Bekannte / Kollegen mit einem Fairphone kennt, die Lust auf ein Treffen haben, bringt sie mit oder leitet meine Anfrage weiter. Bitte aber, dass sich jeder interessierte Teilnehmer im Dudle einträgt, damit ich weiß, wieviele zu welchem Termin kommen können.

5 Likes

Hey, ihr habt abgestimmt - vielen Dank für die große Beteiligung. Das nächste Treffen steht damit fest:

Am Sonntag, 2. September um 16 Uhr findet das nächste Düsseldorfer Fairphoners Treffen statt. Ich freue mich auf euer geballtes Knoff-Hoff und stehe bei Fragen zu FP1, FP1U und FP2 mit Reparatur, Rat und Tat zur Seite.

Nochmal in Kürze:

Treff: Sonntag, 2. September 16 Uhr
Ort: “Destille”, Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf (www.destille-duesseldorf.de)
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.77871

Ich freue mich auf euch!

6 Likes

Hallo zusammen,
ich komme aus Bochum und habe ziemliche Probleme mit meinem Fairphone. Der Bildschirm funktioniert nicht mehr richtig, bleibt teilweise schwarz, friert ein, wird bunt, fängt an zu flackern,… Ein normales Bedienen des Handys ist kaum noch möglich. Habe schon die Kontake gereinigt und die Hülle ausgetauscht. Beides hat nichts gebracht. Könnten wir uns vielleicht mal treffen, sodass ich mit Euren Teilen ausprobieren kann, woran es bei mir liegt? Das wäre super. Dann kann ich mir nämlich das Einschicken sparen. Vielen Dank im Voraus!

Ja, klar @Fairbohn1,

vielleicht hat auch @duke1102 kurzfristig Zeit?

Hey @Fairbohn1,
ich muss leider passen. Ich habe meine Fairphone nicht mehr und ich wohne nicht mehr in Bochum. Wenn du hier über das Forum nicht fündig wirst rate ich dir (falls du facebook hast) bei der Gruppe “Fairphone-Freunde” mal nachzufragen und sonst in der Gruppe “Ruhr-Universität Bochum”. Auf dem Campus habe ich ein paar Leute mit einem Fairphone gesehen.
Viel Erfolg

1 Like

Hey charlie,
danke für die Antwort. Kein Fairphone mehr und nicht mehr in Bochum… Was ist denn da passiert? :wink: Danke für die Info; ich habe kein facebook, aber ich werde bestimmt anderweitig fündig. Andere Mitglieder des Forums haben sich netterweise schon gemeldet.

Hab mich mit @Fairbohn1 unterhalten und wir treffen uns wahrscheinlich morgen im Unperfekthaus. Mal schauen ob wir das Problem vielleicht schon vor Ort lösen können. :slight_smile:

3 Likes