đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone-"Baschtler" in (SĂŒdwest-) Deutschland?

Hallo Deutschland :smile:

muss mich leider gerade mit der Frage herumplagen, wie es mit meinem â€œĂŒberfahrenen” FP1 – FP1: Changing camera camerage and front coverage/glass? – weitergehen soll.

Stand jetzt: diese Module mĂŒsste ich im Shop – http://shop.fairphone.com/ersatzteile/fp1-spareparts.html – bestellen und mĂŒssten entsprechend ausgetauscht werden:

  • Display assembly (Bildschirm): 72 Euro (derzeit jedoch ausverkauft)
  • Flash (Blitz): 2 Euro
  • Midframe GehĂ€use: 12 Euro
  • Rear Camera (Kameramodul): 29 Euro

→ Gesamt 115 Euro zzgl. Versandkosten

WĂŒrde ich mein FP1 hingegen einsenden und reparieren lassen, wĂŒrde sich der Preis auf mindestens 300 Euro erhöhen – knapp unter den exakt 326,51 Euro, die ich vor zwei Jahren bezahlt hatte


Weil ich mit eigenen Bastelversuchen wohl noch weiteren Schaden anrichten wĂŒrde, “einfach mal hier in die Runde gefragt”: gibt es jemand hier in Dt., der bereits mal Komponenten eines Fairphones “First Edition” (erfolgreich
) ausgetauscht hat und sich entsprechend auch diese “Rundumerneuerung” zutrauen wĂŒrde?



 oder, hmm, ich lasse dies alles sein, erspare mir somit weitere zeitraubende & nervige Recherche-/Nachfrage-/usw.-Aufwand, beiße in den sauren Geldbeutel und bestelle mir kurzerhand das FP2 (alles andere als ein FP kommt mir nicht unter die Finger!) – vielleicht wĂŒrde ich auch das FP2 schneller in HĂ€nden halten als mein repariertes FP1 (wobei ich so stolz als Besitzer einer “First Edition” bin
 :smile:).

Vielleicht behebt dieses auch so nebenbei das nach wie vor ungelöste Bluetooth-Problem: Not possible to connect to bluetooth keyboard after update to FP OS 1.8

Denn dieses ist der Grund, wieso ich mein FP1 weiterhin mit Cherry 1.6 betreibe. Denn auch die Nachfolgeversionen haben dieses Problem nicht behoben, wie ich einmal gehofft, danach jedoch ein Downgrade anstellen musste. Und so ganz nebenbei siehts derzeit so aus, als ob auch mein FP1-Akku irgendwann anschwellen wird :frowning: – ein weiteres Problem, mit dem ich seit kurzem zu kĂ€mpfen habe und die Tage schrumpfen lassen


Darum jetzt (oder demnÀchst?) Gute Nacht! :smile:

 und Danke!

webaschtl

2 Likes

Eine klassische Situation, in der ein “Nicht-Fairphoner” sofort ein neues GerĂ€t kaufen wĂŒrde. :slight_smile:

Es gibt bei ifixit eine gute Anleitung, schau doch mal ob Du es dir zutrauen wĂŒrdest:

Du kannst ja auch das alte mal auseinandernehmen bevor du die Ersatzteile bestellst.

1 Like

Hallo kuleszdl!

Danke fĂŒr diese 1. Reaktion :slight_smile:

Die lange/ausfĂŒhrliche Anleitung kenn ich “natĂŒrlich” schon (genau so wie die Kommentare dazu). Denn wie erwĂ€hnt: es wĂ€re zu schade um meine First Edition –- so viel also auch zu – Zitat – “Nicht-Fairphoner” :wink:

Möchte/muss eh noch abwarten, bis das Display wieder lieferbar sein wird (wann auch immer dies sein wird; ob der Support mehr weiß? Ich muss auch hier eine Antwort abwarten). Denn “zusĂ€tzliche” 10 Euro fĂŒr die Versandkosten einer separaten/zweiten Bestellung spende ich lieber an https://www.welthungerhilfe.de/spenden-helfen/spenden-1.html?tamount=10 – geschickterweise kann ich mit meinem FP1 trotz dieses Beinahe-Totalschadens ja noch TANs empfangen :slight_smile:
[Kleiner persönlicher Tipp am Rande fĂŒr alle Nicht-“Nicht-Fairphoner” und darĂŒber hinaus: https://www.gls.de/ – die perfekte Kombination!]

Außerdem “muss” mir der Support noch sagen (Anfrage ebenfalls bereits gestellt
), ob der Austausch des Kameramoduls tatsĂ€chlich dafĂŒr sorgt, dass die “Knipse” wieder geht und somit die Foto-Apps nicht mehr abstĂŒrzen – der Fehler also nicht zB im Motherboard oder sonst wo liegt; was ja ein weiteres zu bestellendes Modul wĂ€re, etc. pp.

Außerdem kam mir “natĂŒrlich” bereits in den Sinn, mein ĂŒberfahrene FP1 an einen “Baschtler” zu verschenken, der es mit diesen “Ersatzteilen” und seiner Handarbeit wieder vollkommen flott machen könnte und so ein entsprechend gĂŒnstige(re)s FP in HĂ€nden halten wĂŒrde. Doch nochmalige Warnung: das OS nicht updaten bei Nutzung von BT-GerĂ€tschaften
!


Wie Du also liest, versuch ich alles, um ein “hoffentlich klassischer” Fairphoner nicht erst zu werden, sondern bereits zu sein
 Oder so



 doch jetzt endlich der erneute Versuch in Richtung Bett. Mitsamt meinem ĂŒberfahrenen FP1 in handgreiflicher Reichweite – damit mich die Weck(er)-App nur kurzzeitig meine TrĂ€umereien unterbrechen wird
 :smile: Denn das Soundmodul hat hingegen die “Überfahrt” ĂŒberlebt


1 Like

Also wenn du die Module hĂ€ttest und nur jemanden fĂŒr den Austausch suchst - da könnte ich gerne versuchen zu helfen (bin auch aus der “SĂŒdwest”-Zielgruppe). Habe zwar noch kein FP1 auseinandergenommen, aber mit ein paar anderen GerĂ€ten schon etwas Erfahrung gesammelt.

Nur ohne Ersatzteile macht es ja erstmal leider keinen Sinn. Leider gibt es auch bei Ebay & Co nichtmal “unfaire” Ersatzteile fĂŒr das FP1 zu kaufen, wĂ€hrend man das fĂŒr andere GerĂ€te zuhauf kriegt (zu deutlich gĂŒnstigeren Preisen - ein 4,3" Display kostet etwa 40 Euro). Aber vielleicht gibt es Displays fĂŒr andere GerĂ€te, die mit dem FP1 kompatibel sind - hast da mal geschaut?

Komme nicht aus dem SĂŒden,aber wenn das Display erhĂ€ltlich ist und Du das Dir nicht zutraust (keiner im SĂŒden Zeit hat), könnte ich es versuchen 
 jedoch ohne Garantie. :slight_smile:
Habe schon recht viel an elektrischen GerÀtschaften (nach Ablauf der Garantie) zerlegt und erfolgreich erneut zusammengesetzt.
MĂŒsste aber zugeschickt werden 


Solltest Du beschließen die Ersatzteile zu bestellen und @kuleszdl doch nicht helfen können, kĂ€me vielleicht auch noch der Besuch eines ReparaturCafĂ©s/RepairCafĂ©s in deiner Gegend in Frage (guck z.B. mal hier: http://www.reparatur-initiativen.de/). Vor allem wenn du die iFixit-Anleitung mitbringst (oder vorab klĂ€rst, dass dort Internet & Laptop verhanden sind) könnte das vermutlich jemand mit dir zusammen hinkriegen :smile:

3 Likes

So, Danke fĂŒr Eure Hilfsbereitschaft inkl. Antworten und umgekehrt! :smile:
Das mit dem Reperaturcafe ist 'ne gute Idee – gibt tatsĂ€chlich hier eine vor (Arbeits-) Ort. Wobei ich schonmal eine solche gesucht, seltsamerweise aber nicht (hier) fĂŒndig geworden war. Weiß allerdings schon nicht mehr, welches ElektrogerĂ€t mir damals zu viel Sorgen gemacht hat



 doch gerade eben nun die Bestellung aufgegeben: GehĂ€use (“Midframe”) + Kamera + Blitz. Zusammen mit den ĂŒber 10 Euro Versandkosten inkl. Mwst. knapp ĂŒber 50 Euro:

Wann das Display wieder lieferbar sein wird – da muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis mir der Support eine Auskunft geben könnte (dauerte ja leider immer ein paar Tage, bis das FP-Team auf Supportanfragen reagieren kann – im Smartphone-Zeitalter immer halbe Ewigkeiten :wink: ).
Doch weil die Touchfunktion auch in den stĂ€rker beschĂ€digten Bereichen funktioniert, erst einmal auch nicht so relevant. Muss nur aufpassen, dass ich keine Glassplitter abbekomme – sprich, ich mĂŒsste mal mit einer Pinzette ran
 Darum neuerdings das FP in einer TĂŒte auf Reisen


Ach so, ebenfalls steht noch eine Antwort des Supports aus auf meine Frage, ob denn der Austausch des Kamera-Moduls tatsĂ€chlich auch die entsprechenden Apps nicht mehr abstĂŒrzen lassen (zB kann ich selbst nicht die Galerie aufrufen, also keine Bilder mehr anzeigen lassen). Oder ob nicht auch das Motherboard o.dgl. beschĂ€digt sein könnte.

Nebenbei: wÀhrend meine beiden SIM-Karten keinen Schaden abbekommen haben, ist leider meine 16 GB - MiniSD-Card (oder wie sie sich nennt) nicht mehr lesbar. Auch in einem Kartenleser am PC ausprobiert. Da hab ich also (mehr) Pech gehabt. Doch Dank Dropbox liegen zumindest meine Fotos auch in der Cloud


@kuleszdl: nach Alternativen hab ich mich nicht umgeschaut. Glaube nicht, dass ich da fĂŒndig geworden wĂ€re. Außerdem reicht mir die bis jetzt “verbratene Zeit” berits voll & ganz
 Darum also vorhin kurzerhand nun doch die Bestellung rausgeschickt (wobei hierbei leider auch Zeit drauf ging, um herauszufinden, welcher Paketdienst ich nun auswĂ€hlen mĂŒsste [2 verschiedene DHL-Arten wurden angezeigt] und was es mit “banktransfer>>” auf sich hat [zumal hierbei mein Geburtsdatum abgefragt wurde :frowning: ].

Und auch Dir, @chief_cook, Danke fĂŒr Dein “Angebot”! Wenn ich die 3 Teile irgendwann mal vorliegen haben werde (wird wahrscheinlich seine (Weihnachts-)Zeit (ĂŒber)dauern ;)), werde ich weiterschauen.


 bis dahin kann ich halt nicht weiterknipsen und muss mich auf das Verschicken von Textnachrichten beschrĂ€nken – denn zum Telefonieren nutze ich das FP hingegen nicht
 – ja, wirklich wahr :smile:

Wenn der Touchscreen noch funktioniert kannst du doch so einer Schutzfolie aufs Display tun - die sollte verhindern, dass du dich durch evtl. Splitter verletzt. Viele Displays (wohl nicht das im FP1) kommen ab Werk schon mit so einer Splitterschutzfolie, damit genau in solchen FĂ€llen das Verletzungsrisiko minimiert wird.

FĂŒr mich klingt das mit der Galerie (und auch der Kamera) stark nach einem Problem mit deiner microSD-Karte. Mach doch mal eine andere rein, und schau ob es dann immer noch Probleme macht (potenziell “unfaire” Samsung 32GB UHS-1 microSD-Karten gab es letztens fĂŒr 8€ versandkostenfrei beim Mediamarkt
).

Ansonsten: Backup vom aktuellen System machen, alles plattmachen und neu aufsetzen - wenn’s dann noch immer nicht tut, liegt es wahrscheinlich an der Hardware. Aber da mĂŒsstest du dich wohl auch erstmal entsprechend einlesen, Stichwort, verbratene Zeit. :smile:

Die MicroSD hab ich bereits draußen – zumal Android mir auch immer sofort meldet, dass sie defekt sei:

Tippe ich auf diese Meldung, erscheint sogleich diese:


Konnte gerade eine neue, 32 GB-Karte testen. Diese wird erkannt – sowohl auf FP, als auch auf PC :wink:
Doch sie bewirkt nicht, dass die Kamera-/Galerie-Apps nicht mehr nach ein paar Sekunden abstĂŒrzen
 Und, wenn ich GlĂŒck hab, vielleicht noch kurz zuvor diese Meldung erscheint:

Äußerlich kann ich keinen Schaden an meiner 16 GB - Karte erkennen – die Micro-Card dĂŒrfte also einen Micro-Fehler enthalten



Doch fĂŒr heute genug Zeit investiert
 Kann nur hoffen, dass es nicht Wochen dauern wird, bis die “Ersatzteile” geliefert werden. Aktueller Status: »waiting for payment« 


Abwarten & nun einen Tee trinken


Danke Dir!

PS: sehr schön, per Strg-V Screenshots hier in das Eingabefeld einfĂŒgen zu können anstatt vergleichsweise umstĂ€ndlich per Drag’n Drop oder noch umstĂ€ndlicher per Dateipfad. Macht richtig

Poste doch bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung in der Galerie. Wenn der Fehler dort auch kommt, dann kann es auch ein Permission-Problem bzgl. des EinhĂ€ngepunktes der SD-Karte sein, dann ist es auch egal, ob sie frisch formatiert ist oder nicht (hatte ich mal mit einem anderen GerĂ€t). Genauso aus diesem Grund könnte die Kamera auch abstĂŒrzen, wenn sie nĂ€mlich keine Schreibrechte auf die SD-Karte bekommt.

Versuch doch mal ein paar Logs zu sammeln und poste sie bitte, siehe dazu beispielsweise diesen Artikel:

1 Like

Kurze erste Antwort, bevor ich möglicherweise mehr Zeit investieren muss :wink:

Die getestete neue SD-Card hatte ich mit der App von TotalCommander beschrieben – ob also diese ĂŒberhaupt beschreibbar ist. Ergebnis: ja, ich konnte Daten auf ihr speichern! (Die Karte daraufhin am PC auch angeschlossen und ausgelesen.)
Insofern hĂ€tte doch auch die beiden Apps keine Probleme haben mĂŒssen, oder?

Zudem hab ich bereits in diesem Test-Modus (ĂŒber die spez. Tastenkombination beim Hochfahren des GerĂ€ts) zumindest die Kamera getestet. Ergebnis: auch das Androidsche Testprogramm stĂŒrzt ab!
Hier beschrieben: FP1: Changing camera camerage and front coverage/glass?

Die Front-Kamera geht ĂŒbrigens hingegen, wie ich dort hab erfolgreich testen können. Nur durch das zersplitterte Glas hindurch ist die BildqualitĂ€t entsprechend :wink:

Naja, je nach Dateisystem und Permissions beim EinhÀngen der SD-Karte kann es durchaus sein, dass sie nicht beschreibbar ist, obwohl es am Rechner funktioniert. Unwahrscheinlich aber durchaus vorstellbar.

Wenn die Front-Kamera allerdings funktioniert, dann wundere ich mich schon etwas. Verwendet du die gleiche App zum Fotografieren fĂŒr beide Kameras? Die Frontkamera speichert die Fotos doch normalerweise auch auf die SD-Karte, und wenn die SD-Karte nicht geht, wo landen dann die Fotos?

Teste doch auch mal eine Alternative Kamera-App wie z.B. OpenCamera.

Edit: Sorry hatte ich falsch verstanden, du meintest die TotalCommander App auf dem GerÀt, nicht auf dem PC. Nein, in diesem Fall sollten die Permissions schon stimmen. Und wenn auch eine andere Kamera-App die gleichen Resultate liefert dann wird es sehr wahrscheinlich wirklich an der Hardware liegen. Aber das Modul hast du ja eh schon bestellt. :slight_smile:

Ja, vor ein paar Wochen mir tatsÀchlich eine zweite Kamera-App installiert::
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-16-kurz-vorgestellt-Kamera-App-2741306.html?wt_mc=print.ct.2015.16.61#zsdb-article-links

Doch auch hier das selbe Ergebnis: sie stĂŒrzt nach ein paar Sekunden ab.
Vielleicht heißts also nun tatsĂ€chlich, weiterhin Tee trinken
 ein paar Wochen lang
 Bis das Kamera-Modul irgendwann vorliegen und v.a. eingebaut sein wird
 Geschickterweise (und vorausschauenderweise?) mir heute tatsĂ€chlich ein paar weitere Beutel gekauft
 :wink:

Wie gesagt, lies mal die Logs aus, vielleicht findest du dort hilfreiche Hinweise. So wie sich die Sache darstellt wĂŒrde ich sagen, dass es mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Problem ist.


 so, die 3 lieferbaren Ersatzteile – Midframe, Flash, Camera – kamen frĂŒher als erwartet. Heute:

Leider steht ja in den Sternen (oder auch nicht), wann das Display lieferbar sein wird. Dann könnte ich alle 4 Teile zugleich austauschen und ich mĂŒsste max. “nur” 28 Schritte zurĂŒcklegen statt einzelne mehrfach
 → https://www.ifixit.com/Guide/Fairphone+Display+Assembly+Replacement/20605

Vor dem Ende des Jahres 2015 sollte es wieder Displays geben:


 Mist, hĂ€tte mir der Support ebenfalls sagen können – noch vor meiner Bestellung der 3 anderen Bauteile :frowning: – doch dieser hat meine entsprechende Anfrage einfach “geclosed”, ganz ohne RĂŒckmeldung geschweige denn einer Antwort.


 denn 10 Euro Versandkosten hĂ€tte ich auch, wie irgendwann mal -wo gesagt, besser anlegen können 


Nun, dann halt ein weiterer saurer Apfel, in den ich ohnehin schon hineinbeißen muss.

Will sagen, Danke wenigstens fĂŒr Deine Auskunft! :slight_smile:


 ich mal wieder – weil ich beichten muss, trotz bereits ausgeliehenem Feinwerkzeug mich noch nicht an der Reparatur, dem Ersetzen von GehĂ€use + Kamera + Blitzlicht gewagt habe.
Zumal bzgl. Blitzmodul dies “hinzukam”: FP1: how to replace the LED flash?
Der Austausch des Blitzmoduls, fĂŒr das man einen Lötkolben braucht, ist also entsprechend nichts fĂŒr solche Ungernbastler wie ich



 und weil ich derzeit auch nicht die Motivation habe, Zeit in den Austausch zumindest von GehĂ€use und Kamera zu stecken, so liebĂ€ugle ich gerade spontan mit folgender Überlegung:

Mein FP1 mitsamt diesen 3 vorliegenden Ersatzteilen zum Preis dieser Ersatzteile (+ 10 Euro Versandkosten, die ich ja bezahlen musste ;)) an motiviertere & vermutlich auch geschicktere “Bastler” zu verkaufen – die somit, nach der Reparatur (und wenn das Display irgendwann wieder bestellbar wĂ€re), ein weitgehend (*) oder gar vollstĂ€ndig funktionsfĂ€higes Fairphone zu einem unschlagbar (?) gĂŒnstigen Preis in HĂ€nden halten wĂŒrden 


 ich selbst wĂŒrde mir entsprechend das FP2 leisten.

MĂŒsste mich halt dann daran gewöhnen, keine First Edition mehr vorzeigen zu können :wink: [Mal abgesehen davon, dass ich im Verwandten-/Bekannten-/Kollegenkreis nur eine einzige Person kenne, die ebenfalls ein FP1 besitzt (und nun auch wie ich Probleme mit dem Akku hat, auch wenn er nicht “angeschwollen” ist)]

Darum einfach mal vorsichtig und natĂŒrlich total unverbindlich “hier in unsere Runde gefragt”: hĂ€tte jemand an einem solchen Deal Interesse?


 dies als spontane Eingebung 


SpĂ€te NeujahrsgrĂŒĂŸe!
webaschtl

(*) Bin mir ja nicht sicher und mir kann wohl auch keiner garantieren, dass der Austausch von Kamera und des Blitzes tatsĂ€chlich diese beiden Einheiten wieder nutzbar machen; könnte ja auch eine BeschĂ€digung des Motherboards vorliegen – oder?

Versuchs doch hier zu verkaufen:

https://forum.fairphone.com/t/unofficial-second-hand-fairphone-1-marketplace-sell-buy/6453

1 Like

Hallo webaschtl

Ich bin Hobby-Bastler, auch aus dem SĂŒdwesten und habe solche Wiederbelebungsaktionen schon ein paarmal durchgefĂŒhrt, mit unterschiedlichem Ausgang :b

Ich wÀr gern bereit mich auf den Deal einzulassen, wenn du möchtest können wir (per PM) die Zahlung usw besprechen.

GrĂŒĂŸle

2 Likes