🇩🇪 Fairphone 2 startet immer wieder neu bei Gebrauch von Google Maps

Wenn das Gerät von Anfang an immer Mal wieder rebootet, dann hat es entweder einen Hardware-Fehler, oder vielleicht irgendwo ein Softwareproblem. Das kann von einer fehlerhaften Installation des Betriebssystems kommen oder von fehlerhaften Apps, die nachträglich installiert wurden.
Einen Softwareschaden kann man durch ein Werksreset ausschließen. Wenn das Gerät nach dem Reset immer noch andauernd Neustädter, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen und Garantie geltend machen, denn das Verhalten ist definitv nicht normal.

Treiber sind aber auch Software und können, falls fehlerhaft, ebenso spontane Neustarts hervorrufen.

Nicht mit dem Fairphone 2, zumindest nicht mit Fairphone (Open) OS.

Was das OS (und z.B. auch die TWRP-Recovery) als Werksreset anbietet, versetzt nur das installierte OS in einen vom Benutzer unbenutzten Zustand (Benutzer-Daten, Apps und Einstellungen u.a. sind dann weg).

Das OS selbst, die Recovery und eine eventuelle Verschlüsselung bleiben dabei erhalten, und damit auch damit vielleicht verbundene Macken.
Richtig Tabula rasa kann man nur in der Recovery oder mit adb/fastboot von Hand machen, indem man die Partitionen "wipe"t, evtl. die data-Partition noch formatiert, um eine Verschlüsselung loszuwerden, und dann das Gerät von Grund auf frisch installiert.

Erst damit hat man dann einen Softwareschaden wirklich ausgeschlossen :wink: .

Würde ich nicht behaupten. Beispiel: Der in Fairphone (Open) OS immer noch enthaltene WLAN-Treiber verursacht manchmal spontane Neustarts, wenn das Gerät mit manchen WLAN-Routern von Apple verbunden wird. Im Lineage OS-Projekt hingegen wurde der Treiber vor kurzem gegen einen neueren ersetzt und seitdem gibt es diesbezüglich keine Neustarts mehr.

Darüber hinaus wurden bereits Geräte, auf denen das GPS-Problem in Verbindung mit Google Maps aufgetreten ist, erfolglos auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Aus aktueller Sicht würde ich weder ein Treiberproblem noch einen Hardwarefehler noch ein Softwareproblem ausschließen, also müsste man weiterhin versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Android ist das neue Windows.

Odenspiel spricht ja von reboots mehrmals täglich, verursacht durch verschiedenste Apps.
Da wäre ich zunächst Mal bei Werksreset, sicher ist eine Installation per adb mit wipen der Partitionen eine gute Idee.
Dass dieses Verhalten durch Treiber verursacht werden soll, wäre schon sehr speziell, ich würde einen Schritt nach den andern gehen.
Mein Gerät läuft Tag für Tag ohne große Probleme, stürzt nur mit Google Maps ab.
Ich würde an seiner Stelle erstmal versuchen, dahin zu kommen, dass es nicht mehr ständig rebootet, wenn das mit dem Reset nicht geht, wäre mein zweiter Schritt, den Garantiefall anzunehmen.

1 Like

Habe inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eine andere SIM-Karte ausprobiert, die SD-Karte rausgenommen und sogar einen Zweiakku ausprobiert. Das aktuelle Betriebssystem ist auch drauf. Hat alles nichts gebracht. Die Abstürze sind noch immer da. Werde das Gerät jetzt reklamieren. Habe es bei Mobilcom Debitel gekauft. Sehr schade.

Würde ich auch machen. Ist natürlich schade, kann aber auch bei einem anderen Gerät passieren.
Ich würde das nicht für typisch für Fairphone halten.
Ich hatte im Sommer nach einem Update des Fairphone-Betriebssystems einen Totalausfall und habe ganz unkompliziert ein neues Gerät bekommen innerhalb der Garantiezeit.
Mittlerweile läuft es mit Lineage OS völlig problemlos, nur Maps stürzt immer mal ab,

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.