🇩🇪 Fairphone 2 hängt sich ständig auf! & Akku ist sehr schlecht!

Mein Handy bootet auch einfach so ohne dass ich es berühre. Außerdem kann ich mein Handy nicht bedienen wenn es am Ladekabel ist :smiley: auch sehr merkwürdig…

Also ich habe in meinem Hiccup 511 Crash Reports und Tendenz stark steigend. Ich war schon mehrere Male davor das FP gegen die Wand zu schmeißen, weil ich so gefrustet bin. Ein paar Beobachtungen meinerseits:

  • Die ganzen Tipps in den einschlägigen Threads helfen nicht.
  • Es sind definitiv hardware Probleme. Ich würde auf die Spannungsversorgung tippen, da wenn mein Akku leerer ist < 30% die Reboots aufhören. Ansonsten mit vollem Akku crashed mein FP im Schnitt [!] alle 5 Minuten. Und nein es hängt nicht and 4G etc. auch ohne SIM crashed es.
  • Der FP Support ist schlecht. Zum Teil liegt es am Erfolg. Ich habe 3 Mal nach einem neuen Telefon gefragt und immer bin ich mit einem Update vertröstet worden. Bis jetzt. Nichts!
  • Nicht alle FP sind betroffen. Freunde von mir haben keine Probleme mit Reboots.
  • Reboots alleine sind nicht alle Probleme:
  1. Beim Laden unter 30 % Akku hängt das Display, bzw es löst dauerhaft ein Touch Event aus. Ein und ausschalten behebt das Problem für ein paar Sekunden, dann geht es wieder von vorne los.
  2. Teilweise crashed das Diplay auch im Akku betrieb, sodass die Hardware-Tasten noch gehen, aber kein Input vom Display. Dann hilft nur das Akku zu entfernen.
  3. Das Display flackert beim Einschaltern.
  • Meine erste schwarze Hülle war nach 6 ! Monaten kaputt und ich musste für viel Geld eine neue kaufen.

Eigentlich finde ich die Idee vom FP super, aber die Qualität ist so unter aller Sau, dass ich echt drüber nachdenke ein anderes Smartphone zu suchen. Insbesondere die häufigen Reboots machen schlicht unbenutzbar…

1 Like

Das hört sich schon ziemlich mies an! Ich kann nachvollziehen, dass du wütend bist. 530 Euro sind viel Geld. ABER jetzt musst du wir müssen glaub ich alle ein bisschen nachsichtig sein. Also es ist klar, dass so ein Projekt nicht sofort alle zufrieden stellen kann. Wir dürfen nicht die krassesten Ansprüche haben…aber wenn es erfolgreicher wird und sich durchsetzt und somit viel Leid auf der Welt verhindert, dann sind auch genau WIR dafür mitverantwortlich!

Also ich finde den Service gut! Meine Hülle bekomme ich ersetzt, meine ist auch kaputt gegangen… Sag mir mal bitte wo man sonst bei einem “Verschleißteil” noch nach über einem Jahr Garantie hat und es neu zugesendet bekommt?

Ich hoffe einfach, dass sie die Einzelfälle noch in de Griff bekommen und UNS alle die das Projekt unterstützen auch unterstützen wenn es Probleme gibt!

Grüßle :slight_smile:

Ich möchte deine versöhnlichen Worte unterstützen. Auch ich bin immer wieder irritiert darüber, dass mein Display einfriert und ich keine Touchscreen-Eingabe mehr machen kann, wodurch ich das FP2 nicht einmal mehr ausschalten kann. Also Hülle entfernen, Akku raus und wieder rein (vorher nach den Kontakten schauen) und dann kommt es wieder. Ich nehme manchmal auch den Chip raus und wieder rein, weil ich seine Kontakte im Verdacht habe.
Und Immer häufiger bekomme ich auch die Meldung, dass ich meinen SicherungsMatrixCode erst nach 25 Sekunden eingeben kann (warum? keine Ahnung).
Auch meine Hülle war nach über einem Jahr reklamiert noch als Garantieleistung innerhalb weniger Tage ersetzt worden - also eine ganz positive Erfahrung mit dem Service!
PS: Ich freue mich, dass ich die Probleme hier in deutsch besprochen gefunden habe; danke für all Eure mitgeteilten Erfahrungen :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.