🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Wien & Umgebung) | Austrian Fairphoners

Leider haben wir derzeit auch keine FP1 Akkus mehr.
Wenn uns mal wieder jemand sein altes Fairphone vermacht und der Akku noch funktioniert kann ich dich gerne informieren und dir den Akku weiter geben.

Alternative Lösung, falls Du hier im Marketplace keinen Akku findest:

Halli, hallo
ich bin auf der Suche nach zwei Schutzhüllen für das Fairphone 2.
Leider habe ich und eine Bekannte dasselbe Problem, nämlich wird beim telefonieren
der Bildschirm manchmal schwaz und dann hilft nur mehr Akku raus. Dadurch sind dann aber auch die Hüllen kaputt gegangen bzw. ausgemergelt. Habt ihr vielleicht noch zwei auf Lager? Ich bin noch für zwei Wochen in Wien und würd mich meeega freuen, wenn das klappt :slight_smile:
Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Elisabeth.
Ich nehm mal stark an, dass ihr beide Hüllen vom alten Modell habt.
Selbst wenn ihr diese oft abgenommen habt werden diese vom Fairphone Support üblicherweise gratis gegen neue Hüllen getauscht.
Falls Support sich sträuben sollte könnt ihr natürlich gerne auch Slim Covers von uns kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuch das mal und sonst melde ich mich die nächsten Tage wieder!
Toll das ihr welche habt!

Liebe Grüße :slight_smile:

Aja, da es ja doch einen gewissen Zeitdruck gibt sollte ich noch dazu sagen, dass folgendes die beste Methode ist eine schnelle Antwort von Support zu bekommen:

Aja und Foto vom Cover mitschicken.

PS: Ich bin wohl offenbar nicht ganz bei der Sache gerade, das wichtigste hätt ich fast vergessen:

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Einstellungen > Wartung > Näherungssensor rekalibrieren.

2 Likes

Vielen, vielen Dank für die super Unterstützung!
Hab die Info auch gleich weitergeleitet :slight_smile:

1 Like

Danke für den Tipp den Näherungssensor zu rekalibireren, hatte nämlich auch das Problem, dass der Bildschirm Schwarz bleibt.

Eine Frage - welche Covers sind denn aktuell bei Euch für das FP2 verfügbar? Komme dann evtl. zu eurem Treffen in Wien.

LG
Len

1 Like

Wir haben momentan von jeder Cover Farbe zumindest eines.
Wenn du kommst freuen wir uns. :slight_smile:

2 Likes

Hallo Paula!
Ich kann mein FP1 leider auch nicht mehr aufladen. Das heißt ich brauche ein neues Motherboard, richtig? Habt ihr noch ein solches?

Danke
Annina

Hallo Annina und Wilkommen im Forum. :slight_smile:

Das kann man so einfach nicht sagen.
Prinzipiell können Ladeprobleme an folgenden Sachen liegen (in Absteigender Wahrscheinlichkeit):

  • Ladeequipment (Kabel, Stecker, Steckdose bzw USB-Plug)
  • probier auf jeden Fall mehrere Kabel, Stecker usw aus.
  • USB Kabel sind leider meist Wegwerfprodukte und können von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig funktionieren (z.b. durch Kabelbruch). Auch heißt die Tatsache, dass das selbe Kabel vielleicht bei einem anderen Gerät noch funktioniert nicht unbedingt, dass es nicht an dem Kabel liegt. Vielleicht ist das Fairphone einfach sensibler als das andere Gerät.
  • Akku
  • Es kann sein, dass der Akku kaputt ist und nicht mehr richtig laden kann. Das wäre natürlich das denkbar blödeste. Akkus sind am schwierigsten zu bekommen. Es gibt zwar Akkus von Drittanbietern, aber die kommen meißt ohne Garantie, wurden nicht für das Fairphone getestet und können im schlimmsten Fall explodieren.
  • Es kann aber auch sein, dass die Akku-eigene Firmware einfach spinnt. Dann hilft der “Battery Reset” den du im batteryguide findest.
  • USB-Büchse (am Motherboard)
  • wenn es tatsächlich am Motherboard liegt, was durchaus auch öfters vorkommt (z.b. wenn die Büchse durch viel Gebrauch wackelig wird), dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Austauschen - Und um endlich auf deine Frage zu antworten: Ja wir haben noch Motherboards für das FP1
  • oder die Büchse reparieren lassen. Auf der localrepairshop Liste gibt es den Link zu einem Repairshop in Wien, die an sich Erfahrung mir FP1 haben. Manchmal braucht es allerdings mehrere Anläufe, bis sie das Problem erfolgreich gelöst haben - verrechnet wird dann aber soweit ich von Erzählungen mitbekommen habe nur einmal.

Teste dich mal ein bisschen durch und melde dich dann wieder wenn du genaueres weißt.

3 Likes

Super! Danke für die schnelle Info! Das mit den verschiedenen Kabeln hab ich schon ausprobiert, hat leider nichts genutzt. Dann werd ichs mal zum Reparieren bringen, weil sichs nicht mehr anschalten lässt. Akku leer…
Werd mich melden :slight_smile:

A post was split to a new topic: :de: Sicherheit bei Akkus von Drittanbietern

Hi, mein Mikrofon funktioniert nicht mehr, sowohl beim Telefonieren, als auch bei der Videoaufnahme. Im Falle eines Telefonats auf Lautsprecher wohl aber schon… Was muss ich austauschen, das Mikrofon als Einzelteil? Danke schon mal für eure Hilfe !! Lg Sophia

Hallo Sophia,

Hast du ein FP1 oder 2?
Beim FP1 müsste man wohl ausprobieren ob ein Mikro-Tausch das Problem behebt (wir haben welche lagernd und können es gerne testen).
I’m Fall vom FP2 gibts unter Einstellungen -> Wartung einen Test um festzustellen, ob es am Mikrofon (also unterem Modul) liegt. Wenn dein FP2 allerdings nicht ins Wasser oder auf den Boden gefallen ist und seit dem das Problem besteht solltest du ein neues Bottom Module von Fairphone Support gratis bekommen.

Hi Paula,

Ein FP2 hab ich. Dann mach ich jetzt erst mal den Test & schaue was der mir
sagt, aber es ist tatsächlich seit einem Sturz kaputt, mal sehen. Vielen
lieben Dank für deine super schnelle und aufschlussreiche Antwort !

Lg Sophia

1 Like

Hallo zusammen!

Ich kämpfe bei meinem FP2 mit dem Geisterhandeffekt (vor allem bei niedrigem Akkustand, <25%). Wie aussichtsreich ist ein Wechsel Akku + Display, aus Eurer Sicht? Gibt es Vorerfahrungen?

Wenn sinnvoll, kann ich mir aus Eurer Schatzkiste Display und Akku holen (arbeite in Wien)?

Besten Dank!
Stefan

Ich glaube am besten treffen wir uns einfach mal und probieren es aus.

Hallo! Ich habe ein FP 1 (glaube U) und bei mir fällt immer wieder der Ton aus. Gibt es hier irgendwelche Ideen bzw. würde ich vlt mal gern Boxen und Lautsprecher austauschen? MAcht das Sinn und habt ihr zufällig Ersatzteile?? Freue mich über Ideen! Grüße, Anna

Hallo liebe Leute.

Es gibt wieder neue Teile!

Ich habe schon seit einer ganzen Weile neue Fairphone 1 Teile bei mir zu hause (siehe erster Post), bin nur noch nicht dazu gekommen dies aktiv zu bewerben, da ich zuerst außer Lande war, dann krank und dann war meine Oma krank die ich derzeit pflege.
Jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mehr um die Verteilung der Ersatzteile zu kümmern.

Also liebe FP1 + FP2 Nutzer: Ich habe momentan fast alles was man brauchen kann. Und von den neuen durchsichtigen Slim-Covers sollten auch bald ein paar ankommen. :slight_smile:
Wer braucht was?

3 Likes