English

🇩🇪 Endlosschleife beim Booten

Seit heute Nachmittag bootet mein FP2 in einer Endlosschleife.
Installiert ist die neue Android Version 6.

  1. Zuerst erscheint das FAIRPHONE Logo - POWERED BY android
  2. Dann erscheint das FAIRPHONE Loge mit dem Motto “Change is in your hands” mit den vier blauen Punkten
  3. Dann erscheint “Android wird gestartet…” - “App 1 von 34” wird optimiert…" (mal sind es 34, mal 124 Apps, die optimiert werden).
    Bis dahin lief mein FP problemlos. Habe vor dem Problem keine Veränderungen am Gerät (neue Apps oder neue Einstellungen) vorgenommen.
    Danke fĂĽr Eure Tipps und Hilfe.
1 Like

Hast du auch nicht die Google App deaktiviert?

Schau dir das mal an:

Moin,
verstehe ich nicht so recht. Hast du das FP2 an diesem Nachmittag eingeschaltet und es hängt seitdem in einer Schleife ODER hast du an diesem Nachmittag Android 6 aufgespielt und es hängt seit diesem Zeitpunkt in der Schleife ?

Falls Punkt 2 zutreffen sollte, würde ich behaupten, dass das Update nicht vollständig aufgespielt wurde, du müsstest es also wiederholen.
Tipps und Verfahren stehen hier https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/207914363-Manually-install-Fairphone-OS-for-the-Fairphone-2

Danke Farron. Android 6 habe ich schon vor einigen Tagen auftespielt und einige Google Apps wie schon unter Android 5 deinstalliert. Das war wohl ein Fehler. Inzwischen habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, beim Hochfahren erscheint aber die Meldung “Unfortunately, Setup Wizard” has stopped.

@tommy_who bitte keine Duplikate posten (hab einen Post gelöscht). Du kannst mehreren Leuten in einem Post antworten.

Meinst du du hast einen #dic:hardreset gemacht? Probier das vielleicht nochmal. Wenn der Fehler weiter besteht probier das update manuell neu zu installieren.

“Wipe data/factory reset”

Wie lässt sich das Update manuell neu installieren?

Mir fällt noch ein: Ich hatte das Gerät mit “boot-fairphone-FP2-gms-17.04.8-su-eng-r310.img” geflasht. Muss ich hier etwas beim Update beachten?

Beim Update erhalte ich die Fehlermeldung:
– Couldn’t mount /sdcard
Installation aborted.
E:failed to mount /sdcard (Invalid argument)

Habe eine zweite SDCard benutzt, um zu prĂĽfen, ob es an der Karte liegt. Das ist nicht der Fall.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Auch mein FP2 ist seit eigentlich gestern Abend in einer Endlosschleife. Es ist heiß, muss am Netz hängen und bleibt immer mit dieser Appoptimierung hängen. Dann ist der Bildschirm wieder schwarz und das LED blinkt rot. HardReset (zu etwas anderem komme ich gar nicht mehr) ist nicht möglich. Wenn ich Power und Lautstärketaste gleichzeitig drücke passiert gar nichts. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich den Näherungssensor neu kalibriert habe und den notwendigen Neutstart gemacht habe.

Bitte um Hilfe.

Problem gelöst. Bei Bedarf erkläre ich gern, was ich gemacht habe.

1 Like

Es gibt immer Bedarf für Lösungen :slight_smile: . Was hast Du gemacht?

2 Likes

Also, ich versuche zu rekapitulieren, denn ich habe alles Mögliche probiert.

  1. FP ausgeschaltet (Akku entnommen).
  2. Akku eingesetzt und durch DrĂĽcken auf die Ein-/Aus-Taste gestartet.
  3. Beim Erscheinen des Fairphone-Logos die Ein-/Aus-Taste gedrückt und gedrückt gehalten und zusätzliche die Lautstärketaste unten (= leise) gedrückt. Das musste ich mehrmals machen, um in den Android-Modus zu kommen. (Wie der Modus genau heißt, weiß ich nicht. Er wird durch auf dem Rücken liegenden Android-Roboter angezeigt.)
    Die Ein-/Aus-Taste erneut gedrückt, gedrückt gehalten und zusätzliche die Lautstärketaste unten (= leise) gedrückt. Es erschien der Recovery-Modus mit dem Auswahl-Menü. Die dort angezeigten Befehle habe ich nicht mehr im Kopf , aber ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen über die SD-Karte die Option über ADB “apply update from ADB” gewählt. Ob man das FP auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weiß ich nicht. Ich habe gemacht, vielleicht war das nicht notwendig.
  4. Das FP ĂĽber ein USB-Kabel mit dem PC verbunden. Bei den FP-Einstellungen mĂĽssen die Entwickleroptionen aktiv sein und dort muss USB-Debugging erlaubt sein.
  5. Auf den PC die FP-Version “Fairphone 2 - Update file of Fairphone OS 1.1.7” gespeichert. (Hier der Link: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/213290023-Fairphone-OS-downloads-for-Fairphone-2)
  6. Auf dem PC das Programm “Minimal ADB and Fastboot” gestartet.
  7. Auf dem FP mit der Lautstärketaste nach unten die ADB-Option “apply update from ADB” gewählt (die Auswahl wird farblich angezeigt) und mit der Ein-/Aus-Taste durch Drücken bestätigt.
  8. Das auf dem FP angezeigte Kommando (Ich denke, das Kommando heißt “sideload” aber ich bin nicht mehr sicher.) am PC im Programm Minimal ADB and Fastboot eingegeben. Ich habe davor über das Kommando ADB devices überprüft, ob das FP erkannt wurde.
  9. Die heruntergeladene Datei “FP2-gms75-1.12.0-ota.zip” vom PC auf das FP geschickt. (Den Umgang mit ADB erklärt Irena Spitznagel sehr gut hier: https://forum.fairphone.com/t/de-pencil2-anleitung-zum-rooten-des-fp2-unter-windows/14243)
  10. Auf dem FP wurde der Verlauf der Installation angezeigt.
  11. Am PC im Programm Minimal ADB and Fastboot das Kommando “fastboot reboot” eingegeben.
  12. Das FP startete neu, ĂĽberprĂĽfte wieder die Apps und wechselte dann in den Startbildschirm.
  13. Habe anschließend die jeweils höhere Version der FP Software instelliert, bis zur Version Androis 6 "FP2-gms-17.04.8-ota-from-1.13.0.zip"
    Habe mein FP wieder gerootet, die ĂĽberflĂĽssigen Google Apps deinstalliert, nicht aber die Google App, die das ganze Schlamassel wohl verursacht hat.
    Ich denke, es war so, aber ich habe so viel Verschiedenes versucht, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Ich wünsche Euch viel Erfolg und danke den anderen FPner für ihre Beiträge im Forum, die mir weitergeholfen haben.
4 Likes

Ich verwendete seither Fairphone open (Android 5.1|fp2-sibon-17.03.0) und machte am WE das empfohlene Update auf Android 6.0

Da ich mit einigen Funktionen unzufrieden war, wollte ich zu Android 5.1 zurückwechseln. Dies tat ich durch manuelle Installation der Datei fp2-sibon-17.03.0-ota-userdebug.zip wie hier unter Methode 1 beschrieben. Nach dem Neustart blieb der Startbildschirm lange unverändert (FAIRPHONE Logo - POWERED BY android) und ich schaltete aus (15 Sek. An/Aus) - was gewiss nicht gut war!!!

Seither habe ich eine Endlosschleife beim Booten:
Zuerst erscheint das FAIRPHONE Logo - POWERED BY android
Dann erscheint “Android is starting…” - “Optimizing app 1 of 82”. Dann erscheint der Bildschirm FAIRPHONE (weiß auf hellblau), dann LOADING…, dann “Optimizing app 1 of 143”, und endlos weiter

Der Versuch, die Datei FP2-gms76-1.13.0-manual.zip wie hier unter Methode 2 (fastboot) beschrieben zu installieren, fĂĽhrte zum gleichen Ergebnis. Auch die Datei FP2-gms70-1.10.1-manual.zip. Und das FP2 wird sehr heiĂź.

TWRP funktioniert nicht mehr. Bei gleichzeitigem DrĂĽcken von An/Aus und Laut (oben) erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem auf dem RĂĽcken liegenden grĂĽnen Android mit rotem Dreieck! auf dem Bauch.

Kann mir bitte jemand helfen?

If you’re in a bootloop follow the steps in the troubleshouting wiki.


specially the recovery mode link under “If your are in a bootloop”

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Hardreset hat das Problem gelöst :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.