🇩🇪 Endlich funktioniert das FP2 so, wie es soll (WLAN-Problem, Fritz!Fon)

Wenn das WLAN jetzt funktioniert, wie Du es möchtest, dann liegt das daran, dass Google Dein Telefon so eingestellt hat, dass immer Daten an Google fließen können: “Erkennungsfunktion immer verfügbar”.

Und die Lösung für “nach 10 Minuten keine WLAN mehr” war auch schon da: “WLAN immer aktiviert lassen” auf “immer” schalten, dann WLAN ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten.

If you use your phone with Fritz-Fon as a not DECT but IP-phone, then you have to switch “keep WiFi on during sleep” to “always” (and switch off WiFi, wait 10 seconds and switch it on again), else your IP-phone is dead after 10 minutes …

3 Likes

In meinem Fall ist das keine Lösung, denn wenn ich trotz der Einstllung “immer” für 10 Minuten die WLAN-Umgebung (Wohnung) verlasse, verbindet sich das FP2 nicht automatisch wieder mit dem WLAN, sondern erst, wenn ich den FP2-Bildschirm wieder aktiviere. Dann schaltet es sich aber nach 10min im Standby wieder ab.
Es hilft nur, dann WLAN an+aus zu machen, dann funktioniert es, bis ich die Wohnung wieder länger verlasse…

Same for me!!

Hallo Heiner,

ich mach das auf deutsch, weil ich im Englischen nicht sooo versiert bin.
Ja, diese App ist nicht wirklich nutzbar, weil eben Verzögerungen und Hall-Effekte auftreten. Deshalb benutze ich die App nicht mehr.
Unabhängig davon brachte die App auch nichts für mein damaliges W-LAN re-connect Problem.

Grüßle

Thomas

Hallo therob,

nein, das ist nicht das Problem gewesen, denn, WENN ich im W-LAN war, blieb ich auch drin, solange, bis ich out of range war. Dann war allerdings der re-connect OHNE kurzes “Aufwecken in den Sperrbildschirm” NICHT möglich.

Grüßle

Thomas

Hallo Dosc,

nein, Du verwechselst nichts, aber glaube mir, ich habe wirklich ALLE erdenklichen Einstellungen durchprobiert. Natürlich auch die Geschichte mit Ruhemodus usw. Es hat nicht geholfen. Aber nun ist ja alles gut.

Grüßle

Thomas

Hallo media_rw,

wie ich schon schrieb, habe ich im Vorfeld wirklich ALLE erdenklichen Möglichkeiten der Einstellungen durchprobiert. Die Erkennungsfunktion war und wird nie verfügbar sein. Auch WLAN im Ruhemodus auf “immer”. Es hat in der Vergangenheit nicht funktioniert. Nun eben doch.
hier meine Einstellungen, die IMMER so waren:

  • Netzwerkhinweis —> deaktiviert
  • Erkennungsfunktion —> deaktiviert
  • WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen —> immer
  • Frequenzband —> automatisch

Grüßle

Thomas

Hallo Thomas,
inzwischen habe ich Antwort vom AVM-Service bekommen mit Hinweis auf ihre Hilfe-Seite, (deren Befolgung nichts gebracht hatte) und der Empfehlung, die neueste Version der App zu testen. Diese aber habe ich gerade wieder gelöscht, weil ich den Verdacht habe, dass sie ein starker Akku-Lutscher ist.

Hallo Heiner,

also daß die App einen erhöhten Energieverbrauch hat oder haben soll, konnte ich bis Dato nicht feststellen. Meine Akku hielt in der Vergangenheit mit der App zwei Tage, ohne die App auch. Aber ich werde das mal testen.
Im Übrigen habe ich auch die 7490 mit 06.80. Ich bin aber auch leidenschaftlicher Labor-Tester. :slight_smile: Die 06.80 läuft bei mir gut und stabil.

Grüßle

Thomas

Also ich sehe keinen Unterschied zu dem (zumindest von mir) beschriebenen Problem in dem anderen Thema. EXAKT so wie du es kurz und knapp beschreibst, verhält es sich bei mir auch und ist mE auch so im Parallelthema beschrieben (ohne Lösung).

Bei dir ist dieses Problem seit 1.11. aber nun tatsächlich behoben richtig?

Hallo Thomas,
ich habe nun keine Zeiten notiert, aber doch den Eindruck, dass sich die Laufzeit mit der Fon-App um 30 - 50 % verkürzt hat, also sehr deutlich. Vermutlich ist das bei Dir nicht der Fall, weil Du im Unterschied zu mir nicht das googlefreie Betriebssystem benutzt.
Gruß! Heiner

Hallo Heiner,

stimmt, ich habe das normale Android 5.0.1 oder wie das heißt. Halt das Fairphone Android 1.11. irgendwas. Das googlefreie OS wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen.

Grüßle

Thomas

Hallo therob,

also ich bin ja immer im LAN geblieben, wenn ich denn mal drin war. Die 10 Minuten Regel galt bei mir nicht.
Ob jetzt seit 1.11, oder bereits seit 1.10 meine Probleme gelöst sind, mag ich mangels Beweise nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, daß es mir zwei Tage nach 1.11 Update aufgefallen ist, weil ich eben vergessen hatte, W-LAN auszuschalten. Plötzlich war ich ja wieder nach meiner Heimkehr nach Hause wieder im heimischen Netz vertreten, ohne mein zuitun. und das ist bisher auch so geblieben. Gott sei Dank.

Grüßle

Thomas

Es kann sein, dass die Fon-App auf sogenannte Push-Services angewiesen ist, die über Google Cloud Messaging (GCM) abgewickelt werden. In FP Open ist kein GCM vorinstalliert, und die App fragt daher ständig beim Server nach, ob ein Anruf kommt.

Vielen Dank, Heiner, das lässt hoffen!
Ich habe das von dir beschriebene Problem mit dem WLAN leider nach wie vor (auch trotz aller entspr. Einstellungen). Nutze ebenfalls die Fritz!Fon-App für umgeleitete Anrufe aus dem Büro, Qualität ist aber auch miserabel, außerdem funktioniert die Fritz-App ja bei ausgeschaltetem WLAN ja nicht, mir ist nur noch keine bessere Lösung eingefallen…

VG
Elke

Hallo Heiner,

also nach einigen Tagen des wieder mal Nutzens der FritzAPP FON muß ich sagen, daß bei bei 1.11.1 Fairphone-Android KEIN signifikanter Energieverbrauchsanstieg zu verzeichnen ist.
Boarr, was für ein Satz. Also, unter Google und Co. läuft die App.

Grüßle

Thomas

Ich bin sicher, dass das beim offenen OS anders ist und habe dazu auch AVM informiert. Die Antwort aus Berlin:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider haben wir derzeit keine Lösung für Ihr Problem. Ich werde Ihre Informationen jedoch an unsere Entwicklung weitergeben, damit diese in die Entwicklung zukünftiger Updates einfließen kann.
Freundliche Grüße aus Berlin

Das zu beheben wäre vermutlich eher Aufgabe der Fairphone-Devs, unter anderen, ausstehenden.

Ich betone nocheinmal: Die App erwartet wahrscheinlich Push-Services von Gxxgle, die bei FP Open nicht vorinstalliert sind.

Ihr könnt von Fairphone nicht erwarten, ein vergleichbares System aufzubauen. Selbst wenn es eine offene Alternative zu Google Push-Services gäbe, müssten die AVM-Entwickler die API dafür in ihrer App einbauen.

PS: @Heiner Installier doch OpenGAPPS.

I did have Open GAPPS some time before, but with severe problems at the Google Play Store. So I don’t want to have that again.
Ich hatte Open GAPPS vor einiger Zeit installiert, aber der Google Play Store funktionierte nicht. So bin ich nun wirklich froh, ihn komplett los zu sein. Und kann auch auf die AVM-Fone App verzichten, auch wenn sie ein Gerät auf dem Schreibtisch ersetzen würde.

Die App Fritz Fon hat mit den Google-Apps nichts zu tun! Die arbeitet hier ordentlich auf drei verschiedenen Phones, auf denen Google entweder komplett deaktiviert ist oder es ist LineageOS ohne Gapps drauf. Und natürlich braucht die App etwas Strom, allerdings ist hier das dauernd eingeschaltete WLAN der größere Verbraucher.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.