🇩🇪 Ein paar Fragen bevor ich mir ein FP2 zulege

Liebe Fairphonefreunde, ich überlege mir ein Fairphone zuzulegen, kenne aber niemanden in meinem Umfeld der/die eins hat und habe daher ein paar Fragen:
1.) Gibt es etwas worauf ich mich einstellen müsste?
2.) Was hattet ihr vorher für Smartphones - müsst ihr irgendwelche Abstriche machen/auf etwas verzichten?
3.) Seid ihr zufrieden mit der Leistung, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Kompatibilität mit Programmen, Apps etc. oder kommt es vor, dass das Gerät nicht für dieses und jenes Programm/App geeignet ist?
4.) Wohnt jemand im Raum Esslingen und würde mir sein/ihr FP zeigen?


Hinweis durch Moderator:
Diese Diskussion wurde aus dem Stuttgart Fairphoners Thread verschoben, daher die vielen Kommentare die Stuttgart erwähnen.

3 Likes

Los liebe Stuttgarter, da wird sich doch sicher jemand finden lassen, der weiter hilft. Da habe ich so groß auf Facebook rumgetönt, dass sich hier sicher jemand bereit erklärt, mal sein Fairphone vor zu führen, also blamiert mich nicht! :upside_down_face:

2 Likes

Ich komme leider aus dem Norden Stuttgarts und bin immer nur zwischen Kornwestheim und Feuerbach unterwegs.

Ich fange mal an:

Deine Geduld wird gefordert werden. Lange Lieferzeiten für das FP2, monatelange Wartezeiten auf Ersatzteile, Antworten auf Support-Anfragen können Wochen dauern. Damit sollte man umgehen (und sich im Zweifelsfall selbst helfen) können.

Diverse, das letzte vor dem FP2 war ein Samsung Galaxy Note.

Im Vergleich zum Note war das FP2 ein Fortschritt. Was jedoch im Vergleich zu High-End-Geräten damals schon fehlte sind Features wie NFC, Wireless Charging und Fingerabdrucksensor.
Das war allerdings vor knapp 2 Jahren. Wenn man heute ein FP2 kaufen möchte sollte man bedenken, dass es damals zur Mittelklasse gehörte. Ein “nicht faires” 200€-Smartphone ist heute in jeder Hinsicht besser ausgestattet. Da das FP2 nicht billiger geworden ist, ist der “Fairness-Aufschlag” heute also wesentlich höher. Außerdem wird Fairphone das FP2 nur x Jahre unterstützen können (Updates, Ersatzteile). Daher ist die mögliche Nutzungsdauer umso kürzer, je später man einsteigt. Dafür muss man die ganzen Kinderkrankheiten nicht mehr ausbaden.

Leistung / Schnelligkeit passt. Speicher ist mir zu wenig, kann man aber einfach mittels SD-Karte erweitern.
Akkulaufzeit ist ein Problem, da können andere deutlich mehr.
App-Kompatibilität ist kein Thema, ist ein normales Android 6 mit Google-Zertifizierung. Auch “wählerische” Apps (wie Online-Banking) laufen daher problemlos.

Karlsruhe. Nach ES komme ich nur ein paar Mal im Jahr.

1 Like

Kann sein, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass dein FP2 einfach prima funktioniert :slight_smile:. Ich habe bisher nur bei diesem Problem hier: Bootloop after Marshmallow Update Geduld gebraucht. Wobei das eigentlich ein durch Google verursachtes Problem ist. Betrifft nur eben auch das FP2.

4 Likes

1.) Gibt es etwas worauf ich mich einstellen müsste?

Würde mich darauf einstellen, dass es nicht reibungslos läuft, wie ich es aber auch nur von iPhones kenne. Mein FP2 startet sich ca. alle 2 Tage einfach mal neu, ist dann aber in ca. 30 Sek. mit allen geöffneten Apps wieder da.

2.) Was hattet ihr vorher für Smartphones - müsst ihr irgendwelche Abstriche machen/auf etwas verzichten?

Davor: BlackBerry Passport (BB10 OS) 1 Jahr second hand - hat nach ca. 1 Jahr angefangen sich nach wenigen Minuten Laufzeit einfach auszuschalten T_T Start dauert bei dem ca 2 Min. FP2 ist mit Android 6 dem weitaus überlegen (BB10 OS hat eine Android 4.2 Umgebung). Haptisch aber geilstes Gerät EVER! Seitdem muss ich auf NFC verzichten, ist aber wegen fehlendem Nutzen egal.

Davor: BlackBerry Q10 (BB10 OS) 1 Jahr second hand- da gingen nach und nach die Knöpfe der Tastatur kaputt T_T

Davor: Samsung Galaxy Tab (Android 4.0?). Samsung gibt der Androidversion gerne eine eigen Note. Vermutlich macht das updates auf eine neuere Version schwieriger, weshalb es dafür auch nach kurzer Zeit einfach keine mehr gab.

Davor: Ein modernes Nokia Hartphone. Läuft immer noch super und ist bei Festivals immer dabei

3.) Seid ihr zufrieden mit der Leistung, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Kompatibilität mit Programmen, Apps etc. oder kommt es vor, dass das Gerät nicht für dieses und jenes Programm/App geeignet ist?

Ich bin nach ca. 2 Monaten soweit zufrieden, habe aber auch immer meinen Travel-Akku dabei. Der Akku kommt bei mir locker durch den Tag. Höre dabei unterwegs immer Podcasts/Musik. Die Hülle hat schon 5 - 6 Stürze von Tischkantenhöhe weggesteckt (vielleicht hat es deshalb die Neustart-Macke O_o) Bin mit der Nutzbarkeit zufriedener als mit dem BB. Die Android-Version ist mMn auch besser als bei vielen anderen Herstellern, weil sie ziemlich “ungetuned” die von google ist (was vermutlich den Entwicklern Updates vereinfacht). Bisher gingen die zwei großen Sicherheitsupdates auch super schnell raus (Bluetooth; WiFi). Anzumerken ist auch, dass sie den Sprung von Android 5 auch 6 geschafft haben und drüber hinaus zwei Alternativen “OpenOS” (ohne google zeug) und “LineageOS” (ehem. CyanogenMod) scheinbar gut drauf laufen, stimmts @Friek?

Die einzige App, die nicht richtig läuft ist eine AR Anwendung. Könnte aber auch einfach an der der App liegen (Videos vom Download spielen nicht ab, nur Stream. Der kann ruckeln) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shakingearthdigital.vrsecardboard&hl=en
Ich benutze mein Smartphone aber idR nicht zum spielen, weshalb Games/3D außerhalb meiner Beurteilung sind.

Von dem her würde ich für ein faires Smartphone in der 2. Generation als gut genug zum kaufen beurteilen.

4.) Wohnt jemand im Raum Esslingen und würde mir sein/ihr FP zeigen?

Nein, aber ich fahre kommenden Do nach Reutlingen und Tübingen…

2 Likes

Grundsätzlich gleiches Look & Feel wie bei anderen Smartphones. Fairphone verzichtet auf die herstellerspezifische Anpassung des Betriebssystems. Eventuell wirst du das einfache Austauschen der Teile zu schätzen wissen (wenn etwa die Anschlüsse kaputtgehen). Rechne nicht damit, dass du ein Fairphone OS mit Google-Diensten mit Nougat (7.0), Oreo (8.0) oder neuer bekommst.

Ich hatte kein Smartphone davor; vielleicht interessiert dich mein Fragebogen und dessen Antworten. Abstriche gegenüber anderen Smartphones sind im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar, diese betreffen nur High-End-Features (sehr aufwendige Spiele, NFC, Fingerabdrucksensor, kabelloses Laden, hochwertige Kamera), auf die ich verzichten kann.

Leistung und Schnelligkeit ist ausreichend für mich, es läuft alles flüssig. Jedoch ist der RAM knapp bemessen, bei mir werden deshalb öfters Apps geschlossen.

Bei intensiver Nutzung hält das Fairphone 2 keinen Tag durch. Installiere an deinen Aufenthaltsorten (Bett, Wohnzimmer, Auto, Arbeit) geeignete Lademöglichkeiten. Es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Akkus zu kaufen, der FP2-Akku ist austauschbar.

Ich bin noch auf keine inkompatible App gestoßen.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.