đŸ‡©đŸ‡Ș [done] App-Berechtigung fĂŒr Speicherzugriff nicht zu bestĂ€tigen

Seit dem Update meines FP2 auf Android 6 (FP Open 17.06.4) fragt das System ja immer bei Bedarf nach bestimmten Rechten fĂŒr Apps. Bei allen anderen Rechten sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.

Aber wenn folgende Meldung erscheint:

[App-Name] ermöglichen, auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem GerÀt zuzugreifen?
Nicht mehr fragen
Verweigern | Zulassen


 kann ich nur mit “Verweigern” bestĂ€tigen. Bei Tipp auf “Zulassen” passiert nichts. Wenn ich die Option “Nicht mehr fragen” aktiviere, wird “Zulassen” sogar ausgegraut.

Der einzige Weg ist es (aber immerhin gibt es diesen), in den Systemeinstellungen unter “Apps” die App auszuwĂ€hlen und dort die Berechtigung “Speicher” zu aktivieren. Aber normal kann das ja nicht sein?

Wenn ich nach dem Problem suche, stoße ich nur auf Probleme mit einem Overlay, was hierbei aber nicht der Fall ist, schließlich erscheint ja auch keine solche Fehlermeldung.

Hi,

bedeutet: Nach DrĂŒcken schließt sich das Abfragefenster nicht, es passiert also sprichwörtlich gar nichts? Dann muss ja irgendwas das Akzeptieren dieses Drucks verhindern?!?

Genau, ich habs gerade nochmal mit “Amaze” probiert, nachdem ich in der Apps-Liste die Speicher-Berechtigung nochmal rausgenommen habe. Alles andere funktioniert: Haken bei “Nicht mehr fragen” setzen oder wieder rausnehmen und auch “Verweigern”. Aber bei “Zulassen” passiert nichts. Egal wohin ich genau bei dem Wort tippe.

Mich irritiert dabei eben auch, dass “Zulassen” ausgegraut wird, wenn ich den Haken bei “Nicht mehr fragen” setze. Denn es kann ja nicht sinnvoll sein, beim Appstart jedesmal aufs Neue gefragt zu werden.

Ich weiß nicht, ob es von Belang ist: Als Erstes poppt folgende Meldung auf:

Erlaubnis erteilen
Zum Fortfahren benötigt die App Zugriffsrechte fĂŒr den Speicherplatz. Der Abbruch dieses Dialogs fĂŒhrt zum Beenden der App.
Abbrechen | GewÀhren

Erst nach dem Tipp auf “GewĂ€hren” kommt bereits die bereits erwĂ€hnte Meldung:

[App-Name] ermöglichen, auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem GerÀt zuzugreifen?
Nicht mehr fragen
Verweigern | Zulassen

Bist du sicher, dass definitiv keine App lÀuft, die ein Overlay generiert? Das Verhalten schaut schon ziemlich exakt danach aus.

@struppi:

Asche auf mein Haupt. Ich bin soeben die Aktiven Dienste in den Entwickleroptionen durchgegangen. Gleich beim ersten Versuch hatte ich den Schuldigen: Nach Deaktivieren von Tap ‘n’ Turn gehts. Aber seltsam, dass anscheinend anders als bei anderen Betroffenen keine Overlay-Hinweismeldung erscheint.

4 Likes

Ich habe auch noch nicht ganz durchschaut, wann und fĂŒr welche App die Overlay-Hinweismeldung erscheint. Aber fĂŒr Tap 'n Turn hast Du sie ja zuvor erlaubt und sie ermöglicht Dir, dass jeder Screen - auch der Homescreen - gedreht wird.

Warum die nun aber dazu fĂŒhrt, dass andere Berechtigungsmeldungen nicht richtig bedient werden können, ist mir schleierhaft! Immerhin hast Du damit den ÜbeltĂ€ter gefunden, danke fĂŒr den Hinweis! :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.