🇩🇪 Display-Einschalten geht sehr verzögert

Hallo, guten Tag.

Ich habe seit längerem das Problem, kam von einem auf den anderen Tag, bei einem der letzten Updates, dass es sehr lange dauert, bis der Login-Screen angezeigt wird. Für gewöhnlich drückt man auf den Einschaltknopf und es wird direkt die Uhr angezeigt und wenn man nach oben wischt, das Zahlenfeld zum einloggen.

Aber es kommt immer wieder vor, dass das Display nicht angeht. Erst nach 30 Sekunden oder so, wenn man es noch mal probiert, dann geht es an. Das ist meist, so, wenn es längere Zeit aus war, als ob es erst warm werden muss. Wenn man mal schnell nach der Abfahrtzeit der Bahn schauen möchte, oder ähnliches, ist es schon sehr ärgerlich.

Ist das Problem bekannt? Kann man dagegen etwas machen?

Ich nehm mal an du redest davon wenn nur das Display abgeschalten ist und nicht das Handy ganz heruntergefahren ist, oder? Ich habe den Titel dementsprechend geändert - wenn ich dich missverstanden habe können wir ihn aber auch gerne wieder zurück ändern.

Das erste woran ich denken würde wäre ein defekter/problematischer Power Button, aber das würde sich glaube ich auch anders bemerkbar machen.
Daher würde ich eher auf einen Softwarefehler denken und da du sagst, dass es möglicherweise seit einem Update so ist könnte es sein, dass dabei etwas schief gegangen ist.
Ich würde daher versuchen das Betriebssystem nochmal manuell zu installieren.
Das letzte was mir so spontan noch einfällt wäre ein Verbindungsproblem zwischen Display und Hauptmodul. Mal auseinander nehmen (#disassemble) und Kontaktstellen putzen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Könnte es sein, dass da eine App im Hintergrund läuft, die das verzögert?
Das könnte dann ggf in der Batteriestatistik angezeigt werden oder über entsprechende Apps. Hinweise findest Du hier in den Threads zum Thema “battery draining”.
Ich habe jedenfalls bislang keine vergleichbaren Erfahrungen.

1 Like

Hi, ja genau das meine ich. Einschalten ist kein Problem. Nur aus dem Standby-Modus.
Das Display hatte ich schon mal abgemacht. Die anderen Sachen muss ich mal probieren. Apps laufen auch, hab einen 3D Hintergrund. Aber den hatte ich vor dem Update halt auch schon.

Ich würde zumindest mal probieren obs mit einem anderen Hintergrund einen Unterschied macht.
Den #safemode ausprobieren wäre auch keine schlechte Idee. Je nachdem ob du das Problem da auch hast weißt du zumindest mal obs an einer installierten App liegt oder nicht.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.