🇩🇪 Diskussion zu freier Software, FP2 und so auf ubuntuusers.de

Hallo, auf ubuntuusers.de findet gerade eine recht interessante Diskussion zum Thema freie Software auf mobilen Geräten statt. Ich habe da mal das FP2 vorgeschlagen :slight_smile:. Vielleicht mag jemand der Experten zu diesem Thema hier mal dort vorbeischauen? @paulakreuzer, @Stefan?

1 Like

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bedarf für noch mehr Accounts in noch mehr Foren, aber du kannst meine Meinung zu dem Thema gerne übermitteln:

100% freie Software läuft nur auf 100% freier/offener Hardware, also Geräten die von der Free Software Foundation mit dem “Respects your Freedom” Zertifikat ausgezeichnet sind.
Weiters ist natürlich 100% freie Software nur diejenige die von der fsf unterstützt wird. Also diese GNU/Linux distros für Computer und Replicant für Handys.
Soweit ich weiß gab es nie ein Handy das in großer Stückzahl produziert wurde und 100% frei war (siehe z.b. Openmoko).
Ein Interessantes Projekt mit Zukunftsperspektiven ist Purism.

In der Abwesenheit von guten Smartphones die mit 100% freier Software laufen und derzeit verfügbar sind ist wohl die beste alternative ein möglichst freies OS zu verwenden (also Lineage OS oder ubports) und dabei natürlich von Google möglichst fern zu bleiben. Am Fairphone 2 ist das ganz gut möglich; zu anderen Smartphones kann ich diesbezüglich nichts sagen.

4 Likes

A post was split to a new topic: Anleitung zum OS wechsel und “googlefreistes” OS?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.