Das Telefon bzw. die Akkus sind kaum 1,5 Jahre alt. Ich habe auch ein sehr frühes Gerät, Nummer 9601. Aber beide Akkus arbeiten wunderbar.
Diese Woche habe ich sogar meinen persönlichen Laufzeitrekord mit einer Akkuladung aufgestellt. Ca. 4 Tage. Ich bin selbst erstaunt.
Ich kann Dir versichern es ist kein generelles Akku/Telefon Problem, denn es geht ja offensichtlich auch länger wie ich eben selbst erfahre.
Ich weis aber daß manche/gewisse Anwendungen hier einen markanten Laufzeitunterschied bewirken können.
Es bleibt daher eher zu untersuchen welche Software Du nutzt und wie die Einstellungen sind.
Bestimmte Aktionen hinsichtklich des Näherungssensors z.B. sind dafür bekannt einen massiven Energieverbrauch zu verursachen.
Eine Speicherkarte mit vielen kleinen Dateien darauf hat auch großen Einfluss u.a. wegen dem Index/Media Service. Diese Erfahrung habe ich zum Jahresbeginn gemacht.
Es gibt diverse Faktoren, aber grundsätzlich die Batterie oder das Telefon allgemein klingt nicht plausibel.
Sowieso wenn selbst der neue Zweitakku kaum länger hält sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Batterie- oder generellen Telefonproblems.
Schlimmstenfalls ist das Lademodul schadhaft.