🇩🇪 Dauer des Displaytauschs

Vor drei Wochen ist mein defektes Display in Holland angekommen. Seitdem warte ich auf ein Austauschdisplay oder auch nur eine Nachricht des Supports. Ich habe mittlerweile zwei mails geschrieben, um zu erfahren, wie lange der Austausch des Displays noch dauern würde. Es kommt keine Antwort.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, wie lange ich wohl noch warten werden muss?

Der Support ist leider völlig über lastet. Du könntest versuchen anzurufen. Das hat wohl schon des öfteren geholfen.

1 Like

Genau ruf da an. Am besten dienstags, weil am Montag da eh noch nix passiert ist.
Ich habe so ziemlich die selbe Erfahrung gemacht.
Mein Display ist am 04. September in Holland angekommen und gerade eben habe ich dort angerufen und die haben mir gesagt, dass sie mir jetzt ein neues zuschicken… Geduld brauchst du also leider. Bis du eine Email bekommst, kannst du auch lange warten. Telefon geht komischer Weise sehr schnell. Keine Warteschleife oder irgendwas, leider aber nur auf Englisch (mit einem leichten, sympatischen holländischen Akzent)

1 Like

Danke für die Hinweise. Eigentlich wollte ich ja gerade nicht anrufen. Ich telefoniere nicht gerne auf englisch. Hat aber sehr gut geklappt und meine Anfrage ist mitlerweile als “solved” markiert. Jetzt muss nur noch die Lieferung ankommen…

1 Like

Und genau deshalb werde ich mein halbdefektes Display nicht hergeben, bevor ich kein neues habe, v.a. weil es scheinbar Chargen gibt, die DOA (dead on arrival, aka schon defekt vor Erstkundenkontakt) sind… und damit das alles nochmal laufen würde. Nope, no way. Mal schauen, was sie dazu sagen…

Also die “DOA”-Fälle, von denen ich gelesen habe, lagen daran, dass für die neuen Displays das aktuelle Systemupdate erforderlich ist (jetzt schon das vorletzte :wink: also 17.09.3).
Nach dem Update hat es dann funktioniert.

Ok, das ist zumindest mal beruhigend, aber dennoch liegt die Mindestdauer für den Umtausch bei, wie ich gelesen habe, 2 Wochen und kann durchaus mal 11 Wochen betragen… und das halte ich bei nem 500-Euro-Gerät einfach für übertrieben.

Stimmt natürlich, aber Fairphone hat nunmal nicht die Mittel um eine Lagerhaltung zu betreiben wie die Global-Player. Dann musste noch der Hersteller gewechselt werden (eben wegen der Probleme) und jetzt ist die Nachfrage/der Bedarf wohl größer als die Produktionsvereinbarungen, zumal ja auch die neue Version des FP2 ausgeliefert werden muss. (Allerdings sind das alles nur meine Vermutungen)

Hab das gleiche Problem. Support vor 1 1/2 Monaten kontaktiert weil die linke Seite (q und 1 auf der Tastatur) nicht mehr funktioniert.

Wurde zuerst um ein paar Wochen vertröstet weil keine Displays mehr lagernd sind. Hab nun diesen Montag die Nachricht bekommen, dass ein Return-Prozess gestartet werden kann (soll hier ebenfalls DOA verwenden, dürfte also die normale Vorgehensweise in dem Fall sein).

Mein Probleme jetzt:

  • Muss zuerst mal ein Ersatzhandy in der Familie organisieren, hab kein altes (freigeschaltenes) mehr zuhause
  • Der Abholprozess: Wird ja scheinbar von DHL Express abgeholt. Weiß jemand wie lange das dauert? Bzw. wann der Prozess gestartet wird? Muss da der Support zuerst noch bestätigen und dann DHL beauftragen? Bin berufstätig und momentan viel unterwegs, fällt mir also schwer einen Ort anzugeben wo ich in nächster Zeit auch wirklich erreichbar bin…

@Dome: Hast du vielleicht schon etwas neues vom Support gehört?

Also was ich hier im Forum gelesen habe, bekommst Du von FP eine RMA-Nummer (oder so ähnlich) und vereinbarst dann mit DHL direkt einen Termin unter Angabe dieser Nummer.
Das geht wohl auch über ein Online-Formular, das aber wiederum in der Schweiz beispielsweise nicht funktionieren soll.
Habe jetzt den Thread auf die Schnelle nicht gefunden.
Edit: Jetzt doch noch gefunden:

1 Like

Nope, aber da ich zweimal das Wort “non-negotiable” verwendet habe, um klar zu machen dass ich niemals nie nicht mein Display einschicken werde bevor ich ein neues habe, rechne ich nicht damit, dass da viel kommt. Werd mal noch anrufen die Tage und das mal auseinander klamüsern. Irgendwie ist mir diese neue Policy nicht geheuer, und meinetwegen kaufe/bezahle ich auch gern ein Display solang es dauert bis meines untersucht ist nur werde ich nie nicht meins abschicken solang die solang brauchen das zu checken.

Danke euch beiden für die Antworten. Mal schauen wie es bei mir weitergeht.

Dann noch mal der Zwischenstand bei mir. Nachdem ich letzte Woche eine mail bekommen habe, dass die Bestellung für ein neues Display erstellt wurde, wartete ich eine Woche auf eine Versandbestätigung. die kam allerdings nicht. Deswegen habe ich heute noch einmal angerufen. Der Support entschuldigte sich bei mir, irgend etwas sei auf dem Bestellprozess schief gelaufen. Aber der Versand eines neuen Displays würde jetzt direkt bearbeitet und noch heute, spätestens aber morgen würde das Display raus gehen.
Fazit:
Der telefonische Kontakt mit dem Support von Fairphone war immer freundlich und professionell. Die Mitarbeiter wollten mir helfen und haben es auch (fast immer) getan. Ohne meine Anrufe wäre aber gar nichts passiert. Und das geht leider nicht. Ich hoffe, der Support bessert sich in dieser Hinsicht. Denn so dauert es dann unterm Strich mindestens vier Wochen, bis ich mein Telefon wieder verwenden kann. In der Zwischenzeit war ich auf Notlösungen angewiesen.
Ich bin gespannt, was Dome von seinem Versuch berichten wird, erst ein neues Display zu erhalten, bevor sein defektes einschickt. Viel Erfolg dabei! Ich fände dies auch die beste Lösung.

2 Likes

Heute oder morgen hat nicht ganz geklappt. Ich musste erst noch einmal anrufen, bis dann endlich heute, vier Wochen und 6 Tage, nachdem ich mein display eingeschickt hatte, das ersehnte Päckchen bei mir ankam. Aber das immerhin funktioniert das neue Display einwandfrei.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.