🇩🇪 Datenübertragungsprobleme mit Fairphone Open

Guten Morgen,
nach schnell gefassten Entschluß zu einem Fairphone 2 habe ich auch die Umstellung zu Fairphone Open geschafft, dazu einige Anmerkungen; alles bezogen auf FP2 Open und Mac OS X10.8.5:

  • Nach Auswahl der geeigneten Version klappte das Switchen auf Anhieb. War vorher die Anzeige des Fairphoneinhalts über das Tool “Dateiübertragung für Android” problemlos, scheint dieses Tool nach Wechsel auf Fairphone Open öfter mit Fehlermeldungen “Gerät nicht angeschlossen” oder “Screen gesperrt …” (aus der Erinnerung heraus ) zu reagieren. Mehrmaliges Diskonnektieren des Übertragungskabels und auch Neustart des FP Open brachten solche Meldungen.
  • Übertragung von Mediendateien (Video, Musikfiles) auf das FPOpen klappt sofort, erst nachdem ich vorher über Cardreader auf die eingelegte SD-Karte übertragene Dateien löschte (ich vermutete schnellere Transferraten), war auch die SD-Karte im Phone anzeig/sichtbar.
  • Transfer von Musikdaten auf das FP Open klappte anfangs nicht, weil mir die “Dateiübertragung für Android” keinen Anschluß bzw. Unauffindbarkeit anzeigte. Im Nachsinnen darüber wo ich einen Fehler mache, peppte ein neues Programmfenster mit der Datenstruktur auf. Als ob sich das Tool zu einem nochmaligen Scan/Prüfen der Verbindung entschlossen hätte- ich hatte nichts verändert !
    Inzwischen habe ich mehrere GB Musikdaten erfolgreich übertragen; mir scheint, wenn ich meine Daten in einem frei angelegten Ordner “Music” (entsprechende Schreibweise wie im Root des FP) ablege klappt das nicht, ist der Ordner als offen eingestellt (Dreieck vor dem Symbol Ordner nach unten weisend und bisher übertragene Ordner anzeigend) funktionieren weitere Transfers. Bis dahin aber immer wieder Fehlermeldungen, Kabel an-und abstöpseln, keine Ahnung warum es einmal klappte und warum nicht.
    Ich kann es im Augenblick nur darauf zurückführen, ob das kleine Dreieck vor dem Ordner “Music” denOrdner als offen und abgelegte Inhalte anzeigt…

Beispielhaftes Anhören div. Musikstücke zeigt, daß Übertragung erfolreich war. Ebenso funktionieren die MP4-Dateien (Videos).

Im Nachdenken über dieverse kleine Stolpersteine zur erstmaligen bzw. kurzen Nutzung des Fairphones, Android und FP Open denke ich, kann das geschriebene vielleicht Dritte weiterhelfen, nicht gleich zu verweifeln … :wink:

Screenshoots habe ich gemacht, muß aber noch sehen wie solche einzubinden sind.

Wilkommen in die Fairphone Community, ins Forum und in die FP Open Gemeinde.

Wenn du alles richtig eingestellt hast und ein geeignetes Kabel verwendest sollten diese Meldungen nur kommen wenn du dein Fairphone gesperrt anschließt oder während es bootet.
Kleiner Tipp: Wenn du in den Developer Options (Settings > About phone > 10x build number antippen, dann Settings > Developer Options) “Stay Awake” antippst bleibt das FP solange es am Computer angeschlossen ist entsperrt.

Meine Vermutung ist, dass dein Kabel von schlechter Qualität ist. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Kabel das mittlerweile ganz eingegangen ist, während mit einem neuen guten Kabel alles wunderbar klappt.

Danke für den Hinweis- ich habe tatsächlich ein Kabel auf Arbeit gelassen, ein anderes hier zu Hause genutzt…

Woran sollte man erkennen können, ob die Kabelqualität gut ist oder ungeeignet ?

Ein weiteres Übertragen von Musikdaten klappte zuerst nicht, weil ich das Handy noch nicht aktiviert hatte (also muß ich mir eine Reihenfolge angewöhnen), hier klappte der anschließende Transfer von drei Alben anschließend problemlos. Dasselbe Kabel :wink:

Ich denke, ich bin vorher z.B. jahrelang Apples Phone und später für zweieinhalb Jahre Firefox OS nutzend noch “zu grün” im Umgang mit Android bzw. FP Open- Fehleranfälligkeit/häufigkeit sehe ich ersteinmal bei mir selbst :wink:

Ups, beinnahe vergessen- Danke für die Umstellung des Titels, so wird es
besser deutlich daß ich in Deutsch schreibe… :wink:

Danke herzlichst und schönes Wochenende :wink:

Jürgen

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.