🇩🇪 Daten Transfer von FP1 zu FP2

Hallo

letzte Woche kam mein neues Fairphone 2. Nun möchte ich alle meine Daten von meinem FP1 auf das FP2 laden.
Ich habe die Anleitung von folgender Seite befolgt https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001848343-How-can-I-transfer-my-data-to-my-new-Fairphone-2-
Leider funktionierte es nicht, Ich hatte anschliessend keine meiner Daten auf dem FP2. Nun habe ich versucht ein Backup von meinem FP1 auf der SD zu machen. Dazu benutze ich das integrierte APP Sicherung und Wiederherstellung von FP1. Doch leider kann ich nirgends die Daten auf dem FP2 laden.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Daten vom FP1 auf das FP2 bekomme?
Vielen Dank!

1 Like

Hi,

Du hast also Dein Backup bei Google durchgeführt? Kannst Du sie sehen, wenn Du Dich mit dem Browser (z.B. von Deinem PC) bei Google einloggst? Fragt Dich Dein FP2 nicht nach dem Restore oder was genau funktioniert dabei nicht?

Geht es Dir insbesondere um die Apps und ihre Daten oder geht es Dir eher um Bilder und andere, selbst erstelle Daten auf Deinem FP1? Ich könnte mir vorstellen, dass letztere nicht in den normalen Backups enthalten sind, sondern Du manuell kopieren musst: Zum Beispiel, in dem Du die Handys mit dem Computer verbindest und die Daten darüber kopierst.

Geht es Dir um die Apps, so gibt es da noch verschiedene Wege, die aber alle weniger komfortabel sind, als der Weg über das Google-Backup. Wie viele Apps hast Du denn installiert? Kannst Du sie Dir ggf. über den Play Store einzeln wieder installieren? Die auf dem FP1 installierten Apps vom Play Store siehst Du innerhalb des Play Stores in Meine Apps -> Sammlung

Das Backup kann man ja eben nicht via google erstellen lassen, ausser bei sichern und zurücksetzen. Dies habe ich gemacht. beim Starten des fairphones kam nur das Fragen nach dem Einrichten des Gerätes mit Nearby Gerät einrichten. Ich wurde nicht nach dem Restore gefragt…
Es geht mir hauptsächlich um die Apps und deren Daten. Die Fotos usw. kann ich via SD auf das Fairphone 2 laden…
Die Apps habe ich über Google Playstore meine installierten Apps wieder installiert, es sind jedoch keine Daten vorhanden…

Könnte es daran liegen, dass beim FP1 bei sichern & zurücksetzten unter Sicherungskonto “backing up to debug only private cache” steht?

Ja, wenn Du mit dem Play Store nur die Apps wieder installierst, sind die Daten nicht mehr da.

Aber nachdem Du das Backup bei Google doch erstellt hast, müsstest Du im Browser sehen, dass das Backup bei Google vorhanden ist. Laut Google muss man sich spätestens für den Restore die Google-Drive-App installieren. Im Browser dürfte das Backup in den Google-Tools ebenfalls unter Google-Drive zu finden sein, nur muss man sich dafür keine App installieren. Fotos sind mit der Google-Fotos-App synchronisierbar.

Wenn Du das Backup aufgrund der Einstellungen eventuell nicht bei Google erstellt hast, müsste es entweder auf der externen SD-Karte oder - z.B. falls keine eingelegt - im internen SD-Speicher zu finden sein. Dann müsste man die Datei z.B. über den Computer auf das FP2 kopieren können.

Vielen Dank für die Hilfe
Leider hat es wohl kein Backup erstellt.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.