🇩🇪 Bildschirm flackert

Hallo Zusammen,

ich habe mein FP2 nun seit knapp einer Woche in Betrieb und immer wieder beginnt der Bildschirm minutenlang zu flackern. Das ist dauerhaft bei einem neuen Gerät natürlich nicht zu tolerieren.
Gibt es jemanden, der mir dazu etwas sagen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

1 Like

Hallo FP2,

das ist ein Software-Fehler, der mit dem nächsten Update beseitigt werden soll. Mehr Infos (in englisch) in diesem Thread:
https://forum.fairphone.com/t/screen-flickers-at-low-brightness-fix-planned-for-future-update/11577?source_topic_id=12482

Gruß,
Bernd

1 Like

Übersetzung aus dem Englischen ( Computer Übersetzung korrigiert durch @paulakreuzer )

Das Display “flackert” manchmal wenn der Helligkeitspegel auf manuell oder automatisch auf das Minimum gesetzt ist.Es ist besonders auffällig in dunkler Umgebung.

Die aktuelle Lösung besteht darin, die Helligkeitsstufe manuell auf einen mittleren bis hellen Wert einzustellen.

3 Likes

Danke für die Antwort Bernd, und wie werde ich darüber informiert wenn das neue Update verfügbar ist?

Die Updater App sollte dich automatisch informieren wenn ein neues Update zur verfügung steht. Mal angenommen, dass in der Updater App nicht auch ein Bug ist. :wink:

3 Likes

Hi, mein FP2 macht das auch. Insbesondere dann, wenn ich automatische Helligkeitssteuerung eingestellt habe. Diese habe ich deaktiviert. Es wurde besser. Ich habe auch mit dem Support Kontakt aufgenommen. Bisher nur automatische Antworten. Da das Teil noch mehr Maken hat bin ich schon sauer, da keine Hilfe kommt.

Haben Sie der folgende Meldung fairphone 2 software issue report gelesen?

Hi!

Der Support versucht sicher sein Bestes, ist aber im Moment anscheinend krankheitsbedingt dezimiert und es kommen natürlich gerade in der aktuellen Auslieferungsphase sehr viele Anfragen rein. Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst, wird hoffentlich bald eine Antwort kommen.

Abgesehen davon kannst du versuchen, hier im Forum Hilfe zu suchen. Sehr viele “Macken” und Bugs sind hier bereits besprochen worden, für eine kleine Auswahl siehe hier. Eine Suche danach könnte manche Probleme mit Workarounds aus dem Forum schon lösen. Einige Bugs sind dem Fairphone-Team auch bekannt (siehe auch Lidwiens Post) und werden teilweise mit dem ersten Software-Update behoben.

Insbesondere die Installationsschwierigkeiten bei Apps sind natürlich sehr ärgerlich und das Problem scheint hier im Forum, soweit ich weiß, noch nicht aufgetreten zu sein. Hast du diesbezüglich schon mal versucht, die Werkseinstellungen wiederherzustellen (hard reset)?

1 Like