🇩🇪 Bietet Termux ein komplettes Linux?

Hat eigentlich schon mal jemand Termux probiert? Wenn das tatsächlich alles so geht, wie in der Beschreibung angepriesen, bietet Termux ein komplettes Linux (natürlich nur Kommandozeile) auf der normalen Android-oder Lineage Oberfläche.

Soweit ich mich erinnere, ist Termux ein Terminal-Emulator. Nicht weniger und nicht mehr. Für etwas mehr “Linux-Feeling” und praktischen Nutzen auf Kommandozeilenebene ist es sinnvoll, Busybox zu installieren, was aber ohne Root nicht geht.

4 Likes

Nach der Beschreibung auf https://termux.com/ scheint mir das viel mehr als nur ein Terminal Emulator zu sein.

Ich kannte das aber bis jetzt nicht.

2 Likes

Ok, in der Tat! Laut der Seite wird es nur mit einem “minimal Setup” geliefert, unterstützt aber das Installieren von dpkg-Dateien via apt ohne Root. Nur wenn Du Dir im Vergleich Cygwin anguckst, das ja letztendlich einen ähnlichen Ansatz verfolgt, dann wird Dir bei den Abhängigkeiten schlecht (die es selbsttätig auflöst, deshalb kann man damit gut arbeiten). apt löst diese Abhängigkeiten zwar auch einfach auf, ist wirkt aber nach Handarbeit, jedes einzelne Paket entsprechend zu markieren und/oder verfügbar zu machen. Ich frage mich also: Wie einfach ist es, ein lauffähiges Binary zu haben?

Sehr bewährt hat sich dagegen Busybox mit einem Terminalemulator, einfach zu bedienen, alles Wichtige drin und einfach in der Handhabung. Funktioniert wahrscheinlich auch mit Termux als Terminalemulator, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

2 Likes

Dem kann ich irgendwie nicht folgen. Hast Du das ausprobiert? Steht das irgendwo? Ich muss zugeben, mehr als die termux Startseite hab ich mich nicht angeguckt und mit cygwin hab ich mich auch schon ewig nicht mehr beschäftigt.

Ihr habt zwar ein neues Thema aufgemacht, aber ich kriege das immer noch als Antwort im Thread zu den Hamburg-Treffen. Lässt sich das abstellen, ohne den Hamburg-Thread abzubestellen?

Micha

Ich hab leider keine Ahnung von diesen “high-level” Features dieser Forensoftware :frowning:

Ja, einfach in diesem Topic Benachrichtigungen auf “Normal” stellen.

grafik

2 Likes

Nein ich glaub hier kommt ein anderes Phenomän zu tragen, das ich auch schon ein paar mal erlebt habe: Wenn ich eine Topic verfolge und dort gepostet wird, der Post dann aber verschoben wird bevor ich ihn lese, dann bekomme ich trotzdem die Benachrichtigung für die alte Topic und nicht nur das: Wenn es mehrere Posts waren die verschoben wurden reicht es nicht wenn ich einmal in der alten Topic bis zum Ende scrolle, ich muss jede Benachrichtigung einzeln anklicken, damit sie als gelesen gelten.

Lange Rede kurzer Sinn: Das passiert oft, hört aber von alleine wieder auf. Meinen Post bekommst du sicher schon wieder für die Topic hier.

PS: Ich versuche seit einiger Zeit das Wort “Thread” zu vermeiden, da Discourse das nicht gerne sieht (auf meta.discourse ist es sogar blockiert), aber auf Deutsch geht das nicht gerade leicht.

Und wir sind schon wieder off-topic… :see_no_evil:

Danke. Zukünftig werde ich das auch immer als separates Thema “einspeisen”. Jetzt habe ich wieder einiges zu tun ,-) und kann mir Busybox ansehen.
Termux hatte ich wohl trotz eifriger LektĂĽre komplett falsch verstanden.

1 Like

Termux ist deutlich mehr als ein Terminal-Emulator. Das installieren von Paketen per apt ist keine manuelle Handarbeit, auch Abhängigkeiten werden automatisch mit installiert wie es auch bei “richtigen” Linux Distributionen die apt/dpkg verwenden üblich ist. Probiert es ruhig mal aus. Es dauert keine 5 Minuten bis ihr ssh, vim, python etc. auf dem FP2 laufen habt.

Siehe https://wiki.termux.com/wiki/Software fĂĽr mehr Infos und https://github.com/termux/termux-packages/tree/master/packages fĂĽr die komplette Liste an Paketen die in Termux verfĂĽgbar sind.

3 Likes

Danke für die Info. So einfach wie von Dir beschrieben ist es mit der Abhängigkeitsauflösung bei “Linux Distributionen die apt/dpkg verwenden” jedoch nicht. Es kommt darauf an, welches Installationstool Du verwendest und gerade der Name “apt” ist mehrdeutig und installiert Abhängkeiten nicht unbedingt selbsttätig, selbst wenn es sie erkennt.

Gut, dass termux in diesem Zusammenhang einfach funktioniert. Ich habe es zwar selbst installiert, benutze es jedoch ausschlieĂźlich als Terminal-Emulator :wink:

Oh, echt, du kennst ein apt, das die Abhängigkeiten nicht installiert?

Hier ebenso. Über die Paket-Installationsfunktionalitäten habe ich mir auf meinem Phone noch keine Gedanken gemacht. Kann mal einer ein konkretes Anwendungsbeispiel geben? :smiley:

@Smojo: Das Beispiel “vim” war schon ganz gut. Natürlich kannst Du vim statisch compilieren und dann ist in einem Installationspaket alles drin. Aber das oftmals dynamisch gelinkte vim braucht verschiedene runtime-Bibliotheken. Und das aufzulösen und sogar noch automatisch mit zu installieren ist schon eine Leistung, insbesondere für auf Minimalismus getrimmte Software.

@Ingo:

  • Es gibt bei Debian-Paketformatbasierten Systemen verschiedene Möglichkeiten der Paketabhängigkeitserkennung. Eine Lösung, die 100%ig funktioniert, ist aufgrund der Struktur jedoch ziemlich träge. Deshalb werden i.d.R. Alternativen verwendet, die oft ausreichend gut funktionieren und Fehler nicht so oft zutage kommen.
  • Es gibt neben dem Kommandozeilentool dpkg fĂĽr das Debian-Paketformat deb, das keine Abhängigkeiten installiert und dem alten dselect bei dem so genannten “moderneren” apt (das es ebenfalls seit den 90er Jahren oder so gibt) Mehrdeutigkeiten, mehrere Programme, die alle “apt” heiĂźen oder so beginnen und deswegen auch “apt” genannt werden, sowie ein System, das “Apt” heiĂźt. Die älteren “apt”-Programme erkennen Abhängigkeiten, installieren diese aber nicht oder abhängig von Kommandozeilenparametern mehr oder weniger zuverlässig. Das zuletzt erschienene apt (IMHO dieses Jahr in der Presse veröffentlicht) soll diesen Job gut machen, da es quasi noch brandneu ist, habe ich es mir nur sehr kurz mal angeschaut.
  • Ich war nicht davon ausgegangen, dass bei Termux von Letzterem die Rede ist oder dass der Termux-Programmierer so fit in der Debian-Nomenklatur ist, dass er ein Original-Debian-apt und das Debian-Paketformat verwendet und diese Abhängkeiten Debian-mäßig auflöst. Ich glaube es auch immer noch nicht, sondern ich nehme an, dass er eine Art apt gebastelt hat fĂĽr Paketformate, die vergleichsweise einfach zu parsen sind und deshalb das ganze System mit apt und deb wenig zu tun hat. Aber ich kann mich täuschen, ich habe es mir noch nicht angeschaut.

Finde ich immer noch komisch. Ich nutze Linux in verschiedenen Versionen seit 1996 (rpm oder deb basiert). Und ich hab noch nie gesehen, dass die Tools, die Abhängigkeiten mit installieren können, das nicht geschafft haben. Klar, wenn der Paketbauer seine Pakete nicht ordentlich packt. Aber das liegt ja nicht am Tool, welches das dann nutzt.

Wobei, wenn man mich gefragt hätte, hätte ich in Erinnerung gehabt, dass das Kommando “apt” nur ein Wrapper um die Einzeltools wie z.B. “apt-get” und “apt-cache” ist. Aber das mag wohl eine falsche Erinnerung sein :wink:

Termux uses apt and dpkg for package management
In Termux it is recommended to use package manager pkg which is a wrapper for apt. It simplifies installing or upgrading packages by automatically updating apt lists so you don’t have to type apt update when installing or upgrading packages.

Gut, das mag jeder anders sehen, aber ich hab bei der Beschreibung eigentlich keine Zweifel, dass das funktioniert. Sieht für mich nicht so aus, als hätte er da was selbst erfunden.

Und bei dem ganzen Schreiben und Vermuten, hätten wir das auch einfach längst ausprobieren können :smiley:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.