Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Paydirekt unter LineageOS am laufen zu bekommen?
Das Programm meldet, dass das System nicht sicher sei. Es scheint wohl mit der SafetyNet Problematik zusammen zu hängen.
Die App “Magisk” konnte mir dabei auch nicht behilflich sein.
Ich hab kein Paydirekt, würde aber vielleicht einfach mal den Hersteller kontaktieren. Wenn der nicht mitkriegt, dass Leute das unter LineageOS nutzen wollen, wird sich da schlimmstenfalls nie was ändern
Ist das System gerootet (muss man ja beim offiziellen LineageOS extra installieren)?
Wenn ja … das mögen die Hersteller bzw. Auftraggeber solcher Apps gar nicht, die Meldung stimmt dann vom Prinzip her sogar.
Evtl. Root deinstallieren und ohne probieren.
Wenn nicht … tja … @Ingo hat recht, aber ich würde da in die Hersteller nicht allzuviel Hoffnung investieren.
Root zu deaktivieren, unter LineageOS ist dieses integriert, hat keine Auswirkung darauf.
Die App scheint es zu dem noch irgendwie anders zu validieren.
Naja, dann gibt es halt kein Paydirekt.
Ich danke euch.
Dass root deaktivieren nichts bringt ist klar. Die App weiß trotzdem, dass das Gerät gerootet ist. Du musst root entfernen. Root war anfangs in Lineage OS standardmäßig dabei (wie bei Open OS), aber wie du zur offiziellen LOS version gewechselt hast musstest du root zusätzlich flashen um es weiterhin zu haben.
Viele Bank-Apps, vom Hörensagen darunter auch die der Sparkasse, funktionieren nicht, wenn das Gerät gerootet ist. Paydirekt gehört dann wohl dazu, es sei denn, man kann root gut genug verstecken, was aber beim Upgrade der Bank-App wieder nicht funktionieren könnte…
Doch, die Sparkassenapp funktioniert, jedoch mit einem Hinweis darauf, dass das Gerät gerootet ist. Die Apps der IngDiBa funktionieren auch tadellos, sowie PayPal…
Kurzer Einwurf von mir als Entwickler: Es gibt die Möglichkeit direkt im Pay Store anzugeben, dass die App nur auf Geräten die Zertifiziert sind beziehungsweise das Google Compability Testing durchlaufen haben und mit den Play Services kommen installiert werden kann. Geräte die gerootet sind gehen definitiv nicht, aber root ist dann nicht nötig um ausgefiltert zu werden.
Auch wenn es schon ein paar Wochen alt ist: Die pushTAN App der Sparkasse lief bei mir unter Lineage nur wenn ich in den Entwickleroptionen Root deaktiviert habe.
Vielleicht hilft es ja früher oder später noch jemandem