🇩🇪 Bevorzugte SIM für Bluetooth-Freisprecheinrichtung (PKW)

Hallo zusammen,
leider hab ich das Problem, dass beim Rufaufbau durch meine Auto-Freisprecheinrichtung keine Verbindung aufgebaut werden kann, weil vom FP2 die Anwahl der zu nutzenden SIM gefordert wird, meine AutoAnlage dies aber nicht bedienen kann.

Besteht die Möglichkeit, für (NUR) diesen Fall eine SIM als bevorzugt zu definieren?
Sprich - im Normalmodus kann ich die zu nutzende SIM jedes Mal auswählen, bei dem Rufaufbau per Bluetooth ist SIMx zu verwenden?

mfG StePfl

Hi,

ich wüsste nichts, was eine solch grundlegende SIM-spezifische Einstellung auf Bluetooth-Zuruf ändern könnte. Vielleicht geht es mit Tasker bei einem gerooteten Telefon, aber selbst da habe ich meine Zweifel. Bei Bedarf würde ich es deshalb vor einer entsprechenden Autofahrt manuell in den SIM-Einstellungen umstellen.

Am besten den Hersteller der Auto-Freisprecheinrichtung fragen, ob es ein (Software-)Update gibt, das diese Funktionalität bietet.

Danke für deinen Hinweis - ABER:

… bei einem 14 Jahr alten Audi A6 mit RNS-E? Geht vermutlich eher nicht!

Mag sein, aber vielleicht gibt es ja eine neue Steuerbox, die das kann. Einfach mal bei Audi anrufen und fragen…

Hab jetzt in GPlay “Dual SIM Selector”(4,99EUR) gefunden - scheint genau die gewünschte Funktionalität (und noch eingie mehr) zu haben. Kann es leider erst Ende kommender Woche testen …
Kennt jemand diese App? …Werde meine Erfahrungen berichten

mfg StePfl

2 Likes

Toller Fund! :+1:

Da man den Kontakten die jeweils zu verwendende SIM zuordnen kann, wäre vor allem interessant zu wissen, ob bei Anwahl des jeweiligen Kontakts genau diese Zuordnung oder doch jene Einstellung für Bluetooth-Verbindungen den Vorzug bekommt.

Bin auf Deine Erkenntnisse bereits gespannt! :slight_smile:

1 Like

der erste Test verlief Erfolg versprechend. Mit der Einstellung, dass das Gerät nach x sec. automatisch die vordefinierte SIM nutzt funktioniert nun auch die Freisprecheinrichtung in meinem Auto.
Außerdem kann ich nun für jeden Eintrag im Adressbuch vorgeben, ob das Gespräch über ein ebestimmte SIM geführt werden soll - habs noch nicht getestet, aber erscheint mir ganz Sinnvoll.

Hab jedenfalls jetz die App erstanden - werde wieder berichten.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.