🇩🇪 Batterie nicht fest - Strom weg

Hallo zusammen,
die Batterie meines Fairphone 2 sitzt anscheinend nicht richtig fest. Wenn ich das Telefon in einem “falschen” Winkel auf den Tisch lege, verliert die Batterie die Kontakte und das Telefon ist erst schwarz und fährt dann neu hoch. Da ich grundsätzlich sehr vorsichtig mit meinen Mobiles umgehe und es keine starken Erschütterungen sind, die zum Stromverlust führen, kommt es ziemlich häufig vor.
Das nervt und ist nicht alltagstauglich!
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße

Zugegeben, sehr naheliegend und deshalb wahrscheinlich von Dir schon ausgeschlossen: Sitzt die Hülle (das “Back Cover”) richtig?

Hallo Urs,
ja, schon oft gecheckt. Das war es leider nicht.

Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der auch selbst ein FP2 hat (habe ich nämlich nicht :blush: ). Mir fällt nur noch ein, dass ja gerade hier im Forum jemand berichtete, dass aus seinem Fairphone ein kleines Teil herausgefallen sei, das offenbar in der Nähe der Batterie saß. Aus den Fotos dort ist aber nicht wirklich abzuleiten, dass es dabei um ein positionsstabilisierendes Element ging.

Hallo! Ich habe ein FP2 und keine “Kontaktprobleme”. Ich würde erst mal prüfen, ob der Akku einwandfrei an den Kontakten des FP anliegt. Vielleicht hilft zum Testen ein Stück Papier hinter oder über dem Akku, um den Kontakt zu verbessern?

Hast du schon mal probiert was passiert, wenn du das Back Cover entfernst, den Akku mit den Fingern in Position hältst und das Handy in die Position bringst in der es dann immer ausgehen würde?

Alternativ:
Hast du mal den Akku rausgenommen, das Gerät an den Strom gesteckt und geschaut ob das Problem auch dann auftritt? Falls dem so ist, liegt es offenbar nicht am Akku.

Nun habe ich einen dünnen Streifen dickes Klebeband unten an den Akku geklebt … und tatsächlich wurde damit das Problem behoben.
Natürlich kann man den Schluss daraus ziehen, dass entweder mein Akku etwas zu klein ist oder der vorgesehene Platz im Gehäuse zu groß. Aber wenn es nun funktioniert, ist es mir nicht wert, dies genau zu hinterfragen.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tipps!

4 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.