🇩🇪 AudioFX funktioniert nicht

Hallo, bei mir funktioniert unter LineageOS die AudioFX App nicht. Diese ist in Android 7 integriert. Ist das ein allg. Bug oder habe nur ich das Problem?

viele Grüße
Steven

Hi Steven,
starten kann ich die APP problemlos (LOS mit microG), auch das wechseln der Presets funktioniert.
Was ist denn genau das Problem?
Gruß, Bernd

1 Like

Hallo Bernd,
da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. :grin:
Starten kann ich die Applikation auch, aber der Klang verändert sich halt nicht, egal was ich einstelle.

Gruß Steven

Stimmt, das tritt (trat) bei mir (beim letzten Testen vor wenigen Monaten :wink: auch auf.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Musikplayer-App starte, dann Audio FX aufrufe und dann unterschiedliche Effekte auswählen, höre ich den Unterschied im Klang.
Testkonfiguration:

  • OS: LineageOS 14.1 w/ microG 20180509
  • Player: LOS-Player (“Musik”), Vanilla Music 1.0.59, N7 Player 3.08
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 4.50 BTNC (per Bluetooth)

Funktioniert es auch, wenn du Kopfhörer über die Kopfhörerbuchse (Klinke) nutz?

Ja, funktioniert genauso. Ebenso ohne Kopfhörer mit dem eingebauten Lautsprecher.
Getestet mit Vanilla Music.

Ist dein Gerät gerootet?

Gruß Steven

Ja, ist es. Das Root-Symbol (#) wird aber nicht angezeigt, wenn Audio FX läuft.

Habe jetzt die App Vanilla Music installiert und siehe da, es funktioniert ABER nur mit dieser App. Sollte der Equalizer nicht generell funktionieren, egal mit welchem Player sowie die Systemsounds, sollten die nicht auch über den Equalizer laufen, sobald dieser aktiviert wird?

Das klingt hier nicht so …

“Not every app allows AudioFX to alter the sound coming out of the phone, so there’s a bit of trial and error at the beginning of your experience.”

In etwa: Nicht jede App erlaubt AudioFX das Verändern des ausgegebenen Klangs, also ist zu Beginn damit ein wenig Ausprobieren angesagt.

Der Artikel klingt für mich so, als wäre das kein Standard-Android-Feature, sondern irgendein Zeug von irgendeiner Softwarebude, was in CyanogenMod ‘reingebastelt wurde nach dem Prinzip "Klingt cool … ma’ gucken wie’s so läuft damit … und wenn nich’ dann eben nich’, Pechsache …" :slight_smile: .

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.