🇩🇪 Android 6 und der Akku

kann es sein dass dein Akku einfach schon sehr abgenützt ist?

Nein, und selbst wenn würde das nicht die hohe Prozentzahl des Wlan bzw. die absolut zu niedrige Zahl vom Display erklären.
Immerhin benutze ich das Gerät :wink:

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich gemäß #batteryguide den Akku mal vollständig entladen und wieder geladen, seitdem scheint das Problem behoben zu sein. :wink:

2 Likes

Bei mir ist der Akku seit ich diese Standort Sachen geändert habe interessanterweise konstant geblieben (siehe Screenshot. Vielleicht ist die Ermittlung des Ladestands einfach verkorkst.

Bei mir Wlan auch immer an erster Stelle. Habe auch den Eindruck, dass mit Android 6 der Stromverbrauch gestiegen ist - nur deshalb habe ich bei “Akku” mal nachgeguckt und bin auch auf das Wlan-Phänomen gestoßen…
Sehr ärgerlich.
Danke für die Tips hier im Thread! Diese Ultra-versteckte Wlan-Such Einstellung erzählt auch eine ganze Menge über G…gle…

1 Like

Update…

Nach dem ich gestern Abend das FP2 mehrmals neu starten musste weil die SD Karte verschwunden war und sie endlich nach dem 5. oder 6. Neustart wieder erschienen ist, habe ich das Handy erstmal entnervt beiseite gelegt. Später habe ich nachsehen wollen ob es per Updater irgendetwas neues ergeben hat.

Der Updater spinnt wie hier https://forum.fairphone.com/t/de-fairphone-updater-spinnt/28245 zu lesen ist.

Heute Morgen dann die Überraschung. Das Wlan war nicht mehr an erster Stelle. Der Screen ist von gerade jetzt


Der Updater tut es nach wie vor nicht. Und wiederum habe ich keine Ahnung warum und weshalb.

1 Like

Ich hatte (-hoffentlich hatte-) auch ein Problem mit einer rasanten Akkuentladung nach dem Update.
Bin heute draufgekommen, dass der Exchangedients Schuld gewesen sein dürfte.
Er war auf Push eingestellt und hatte seit 23.4. 1,3GB Datenverbrauch. In den Vorperioden zw. 12 und 15MB.
Allerdings wird mir angezeigt, dass der Kalender zuletzt am 29.4. und die Kontakte am 24.4. synchronissiert wurden. Ich werde das Konto einmal neu einrichten…

Heute sieht es bei mir eigentlich normal aus, war aber auch lange nicht im WLAN. Mir scheint es insgesammt auch so, dass bei Wlan-Verbindung extrem viel Strom verbraucht wird. Eben viel mehr als vor dem Update. Bin gespannt, wie es morgen aus schaut. Heute sieht mein Screenshot so aus.

Bei mir ist es sehr kurios. In der Verbrauchsübersicht erscheint das deaktivierte WLAN überhaupt nicht, während es bei einem klick auf die Akkuhistorie unten als dauernd aktiviert erscheint (kurz vor 8 Uhr hab ich es deaktiviert). Gestern war angeblich das WLAN die ganze Zeit aktiv, obwohl es tagsüber abgeschaltet war.
Ich habe nach dem Update keine Apps installiert. Alles ist beim alten geblieben.
Kann es sein, dass die unterschiedlichen Akkulaufzeiten vielleicht mit unterschiedlich verbauten Hardware Komponenten zusammen hängen können?

Ein Smartphone bei dem der Akku nicht mal einen Tag halbwegs durchhält ist komplett unbrauchbar. Nur mal so am Rande… Seit dem Update bin ich sehr enttäuscht.

Unter Android 5 gab es wohl Probleme mit dem WLAN, weil es sich im Standby nach 10 min ausgeschaltet hat (siehe hier: Wifi is disconnecting after 10 minutes in standby). Sichtbar war dies, dass nach Entsperren des Telefons das WLAN-Symbol erst nach ein paar Sekunden wieder angezeigt wurde.

Wenn diese “Stromsparfunktion” unter Android 6 nun so nicht mehr existiert, könnte das den erhöhten Akkuverbrauch erklären. Ich werde das mal von heute auf morgen im Auge behalten, da ich unter dem Wegfall des WLANs im Standby auch gelitten hatte.

Es gibt unter Einstellungen > WLAN über das Settings-Symbol (oben rechts die 3 Punkte) die Option “Erweitert”. Hier findet man die Einstellung “WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen”. Prüft doch dort mal, was bei euch eingestellt ist. Unter Andoroid 5 wurde diese Einstellung generös ignoriert - vielleicht wird das ja nun berücksichtigt.

1 Like

So einen massiven Akku-Verfall hatte ich auch mal. Bei mir half es den Akku zurückzusetzen. Siehe #batteryguide wie man das macht.

Bei mir sieht’s heute Abend so aus, nachdem ich das WLAN für ca. 3 Stunden an hatte und dann vorsorglich ausgeschaltet habe.Immerhin bin ich dadurch ohne Nachladen tagsüber immer noch auf 54%. Unter Android 5.1 hatte ich WLAN den ganzen Tag an und bin, wenn auch knapp, so doch über den Tag gekommen.Hier unvorstellbar.

Wo die 12 1/2 Stunden herkommen, habe ich jetzt verstanden und den Tip mit der WLAN-Suche probiert.
Aber wie gesagt, das WLAN nicht einfach angeschaltet lassen zu können, ist schon ein Nachteil zu 5.1.

Die Einstellung mit dem Ruhemodus könnte natürlich was helfen, heißt aber auch, dass keine Push-Nachrichten und kein WhatsApps mehr kommen, sobald zuhause das Gerät im Ruhemodus läuft.

Hallo Allerseits,

ich habe wohl ähnliche Probleme mit der Akkulaufzeit.
Bei mir steht das W-LAN IMMER an erster Stelle. Die entsprechenden Einstellungen waren bei mir gar nicht erst gesetzt, also aus.
Nun, ich versuche gerade den Akku zurückzusetzen, indem ich ihn leerlaufen lasse, bis das FP2 von alleine abschaltet. Also Display auf hellste Stufe, Ruhemodus erst nach 30 min. Komischerweise interessiert sich das Handy dafür nicht, denn nach 2 min gehts ab in den Ruhemodus, egal wieviel min Verzögerung da eingesatellt sind.
Meine Fritz WLAN APP zwingt jetzt die Anzeige dazu, nicht in den Ruhemodus zu schalten. Glücklicherweise klappt wenigstens das.
Vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau, aber unter 5.1. hielt das Handy ca 2,5 Tage (Nachts ausgeschaltet). Jetzt hält es vielleicht 1,5 Tage (Nachts natürlich aus).
Seltsam ist auch:
Handy heute morgen gegen 09:00 Uhr eingeschaltet, also seit ca. 11 Stunden in Betrieb. W-LAN ist aber seit 22h an und hat 483 mAh verbraucht.
Nun denn, ich bin auf weitere Updates gespannt. Die müssen ja kommen.

Grüßle aus Nordaben

Thomas

Hallo,

mir fällt gerade auf, dass nach jedem Einschalten der Standortfunktion der Standortmodus auf “Hohe Genauigkeit” steht, obwohl ich ihn vorher auf “Nur Gerät” gesetzt habe. Hier wird womöglich ungewollt WLAN aktiviert, was zu hohem Stromverbrauch führt. Die nur noch über eine manuelle Suche erreichbare Einstellung “WLAN Suche” stand heute morgen auch auf “ein”, obwohl ich sie bewusst ausgeschaltet hatte. Da stimmt was mit der Einstellungslogik nicht.

Wenn du die Standortfunktion ab und wieder an stellst ist das leider normal. Wenn du sie ständig aufgedreht lässt sollte das nicht passieren. GPS sollte keinen Strom verbrauchen solange es nur aufgedreht, aber nicht in Verwendung ist.

Mit Apps wie SatStat kannst du dir eine Benachrichtigung anzeigen lassen wann immer GPS in Verwendung ist, so findest du schnell heraus ob irgendwelche Apps dich ohne dein Wissen im Hintergrund orten und dabei deinen Akku fressen.

Das sollte normal nicht passieren. Hast du seit du die Funktion abgestellt hast vielleicht irgendeinen Cache gelöscht, einen random reboot oder Absturz der Einstellungen App gehabt, eine System Modifikation durchgenommen oder sonst irgendetwas auf die Art gemacht?

Na ja, wenn die WLAN-Suche zuverlässig ausgeschaltet bliebe, würde ich die hohe Genauigkeit sowieso bevorzugen, da dann auch noch Mobilfunkzellen zur Ortung herangezogen werden. Ich beobachte die WLAN-Suche mal. Bewusst habe ich hier nichts verändert, evtl. hat aber ein Update von Google-Maps o.ä. diese Einstellung geändert.

Hat hier eigentlich noch niemand probiert - wie oben beschrieben den Akku “zurück zu setzen”? :wink:
Bei mir funktioniert wieder alles mindestens so gut wie unter Android 5.1 seitdem.

1 Like

Ich probier den Tipp gerade aus. Dank Taschenlampenfunktion war der Akku nach etwa 3 Stunden leer. Er ist aber nicht völlig leer, ein probehalberweises Einschalten kam immerhin bis zur Pineingabe bevor sich das FP2 wieder ausgeschaltet hat.
Habe den Akku aber herausgenommen und warte …

Hallo,

Habe alle oben genannten Sparmöglichkeiten (WLAN-Suche deaktivieren, WLAN selbst abschalten u.s.w.) probiert. Insgesamt total unbefriedigendes Ergebnis (siehe Screenshot), trotzdem ich das WLAN nur genau 43 Minuten benutzt habe, hat es über den heutigen Tag 21% meiner Akkuladung verbraucht und steht wieder an erster Stelle. Bis ich heute Abend nach Hause kam, war der Akku noch bei 52%, bei 6 Minuten WLAN-Benutzung den ganzen Tag (trotzdem stand WLAN als Verbraucher ganz oben).
Man sieht genau den Moment kurz vor 23 Uhr, als ich das WLAN eingestellt habe, die Akkukapazität ist rapide gefallen. Am Nachmittag hatte ich etwas erhöhten Verbrauch durch Benutzung als Navi, aber das hielt sich in Grenzen, weil ich den Bildschirm meistens aus hatte.
Als ich dann nach 37 Minuten einen Screenshot machte, war der Akku auf 33% gesunken, mittlerweile bin ich bei 27% , 1 Stunde 28 Minuten WLAN und es hat 680mAh verbraucht.

Für mich im Moment keine Lösung des Problems in Sicht als die, WLAN möglichst immer abgeschaltet zu lassen. Unter 5.1 hatte ich das WLAN den ganzen Tag an. Da läuft irgendetwas gewaltig schief.

Ich glaube, ich lasse jetzt auch mal die Batterie leerlaufen. Mal sehen, ob das was bringt.

Was ich hier jetzt auch nicht verstehe ist, dass w das WLAN, obwohl nur am morgen für 6 Minuten und am Abend nach 23 Uhr wieder einschaltet, den ganzen Tag Strom verbraucht haben soll.
Im Gegensatz dazu kann ich beim GPS genau sehen, zu welche Uhrzeit ich es für NAVIGATION verwendet habe, die Grünen Balken stehen genau zu der Zeit, wo ich es auch benutzt habe. WLAN scheint also auch im abgeschalteten Zustand Strom zu verbrauchen, oder?
Was heißt eigentlich aktiv unterhalb von WLAN?