🇩🇪 Android 4.4 oder höher + Kamera FP1

Bei allem tollen und bewundernswerten Fairphone-Erfolg, als einer der ersten FP-Nutzer bin ich inzwischen enttäuscht, dass ich noch immer mit Android 4.2 herumkrepeln muss. Ein Update ist längst versprochen (Okt 2016!).
Und besonders ärgerlich, ich bekomme seit langem keine scharfen Fotos mit meinem FF1 hin. Es ist wie Nebel.
Bei all der Unzufriedenheit möchte ich im Sinn der FF-Philosophie natürlich so lange wie möglich mein Gerät nutzen! HILFE!
Wenn es keine FF1 spezifische Nachbesserung gibt: wie komme ich denn günstiger an ein FF2? Der offizielle Preis ist für mich schon ein Quantensprung.
Über eine schnelle Antwort
Freut sich
H. - Peter Sauer

1 Like

Einige Besitzer von FP1 mit Defekten, die Fairphone mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren konnte, haben das Angebot bekommen, ihr FP1 als Ersatzteilquelle an Fairphone zurückzuschicken – und im Gegenzug einen Rabatt von bis zu 130€ auf ein FP2 bekommen. Frag’ vielleicht mal entsprechend beim Support an, ich weiß nicht, ob das Angebot noch gilt.

Wenn für dich die Kamera einer der wichtigsten Punkte ist, dann könnte es sich allerdings auch lohnen, noch länger zu warten. Fairphone hat letztes Jahr ein paar Mal wissen lassen, dass sie (für das FP2!) an einem besseren Kameramodul arbeiten.

Alternativ kannst Du hier schauen, ob Du ein FP2 günstiger bekommst:
https://forum.fairphone.com/t/unofficial-second-hand-fairphone-2-marketplace-sell-buy/16305

Das hatte ich auch. Es handelt sich dabei um Staubablagerungen auf der Plasticabdeckung der Linse. Du kannst dich in dieser iFixit-Reparaturanleitung bis Schritt 12 vorarbeiten und den Staub leicht entfernen (erst nicht wischen, sondern blasen/saugen, da größere Staubkörner das Plastik zerkratzen könnten).

PS.: Hab das Topic verschoben, weil es sich nicht um eine Diskussion zur Android-Version 4.2 handelt.

Die neuesten Infos zum Kitkat-Update findest du hier:

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.