Datensicherung nach Neustartloop nach Systemupdate

Moin liebes Forum.
Am Samstag (04.02.2023) zeigte mir mein F4 5G an, dass ein Systemupdate durchgeführt werden muss. Hab ich also direkt gemacht. Danach befand es sich aber für 5h im Neustartloop. Mehrfaches Ein-/ Ausschalten und den Akku entfernen half nicht. Irgendwann zeigte mir das Display folgendes an:
Android Recovery
Fairphone/FP4eea/FP4
11/RKQ1.210503.001/FP4I
user/release-keys
Use volume up/ down and power.
Android-System kann nicht geladen werden. Deine Daten sind eventuell beschädigt. Wenn du diese Nachricht weiterhin erhältst, musst du dein Gerät unter Umständen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle darauf gespeicherten Nutzerdaten löschen.
“Noch einmal versuchen”
“zurücksetzen auf Werkseinstellungen”

mit dem Zurücksetzen habe ich kein Problem, ABER VORHER: Wie komme ich an die Dokumente, Bilder und Videos aus dem Internen Speicher?
Als einfacher SmartphoneNUTZER habe ich nicht darauf geachtet wo meine Dateien gespeichert wurden und wie es aussieht war es immer nur auf dem internen Speicher. Ich hatte mit Gedächtnisverlust zu tun also sind mit diese Dateien aus dem gesamten letzten Jahr sehr wichtig. Eine professionelle Datenretter Firma meinte es würde 8-14 Werktage dauern und irgendwas zwischen 300 bis 1200€ kosten. Ich hoffe das geht auch einfacher.
Ich bin auf eure Tipps angewiesen

Du könntest versuchen ein TWRP oder anderes Recovery Image mittels fastboot starten und die Daten per adb vom Telefon auf Deinen PC ziehen.

Das geht nur wenn der Bootloader unlocked ist (was ich stark bezweifeln würde) und wenn das der Fall ist würde ich erstmal den Slot wechseln.

Wenn der Bootloader gelocked ist und keine synchro mit Google o.ä. stattfindet wirds eher unmöglich da selbst ranzukommen.

Das stimmt natürlich, das habe ich tatsächlich völlig außer acht gelassen, weil das bei mir in den letzten Jahren nie vorgekommen ist :wink:
Dann bleibt vermutlich nur die Hoffnung auf das Google Backup

1 Like

Danke für eure Tipps. Nur leider verstehe ich davon absolut kein Wort. Ich versuche mir mal anzulesen was ihr meint :slight_smile:

Dann wird das eher nicht helfen. Hast Du denn eine Sicherung in Drive?

ich habe absolut keine Ahnung von Technik und auch Clouds etc. entziehen sich meines Verständnis. Ich habe keine Ahnung, ob irgendwelche Daten irgendwo online gesichert sind, noch wie ich an diese Daten kommen würde wenn es sie gibt

Du kannst dich mal von einem Rechner in dein Gmail/Google Konto einloggen, da gibt es dann wenn synchronisiert deine Fotos, Kontakte etc.

3 Likes

hab mir gedacht, dass du sowas meinen könntest und OMG DA IST ALLES WAS ICH GESUCHT HABE. danke… bisschen peinlich das Ganze aber echt vielen Dank

5 Likes

Absolut nicht! Aber gut, dass Du Deine Daten hast! Das ist die Hauptsache

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.