🇩🇪 das Fazit zum Faiphone4

Ohne irgendwie ins Detail zu gehen:

Test the blocking of websites and apps. Measure the speed and performance of your network.

Also auf Deutsch

Testen Sie die Sperrung von Websites und Anwendungen. Messen Sie die Geschwindigkeit und Leistung Ihres Netzwerks.

von https://ooni.org/

Und zu den zwei VPN:

Virtual Private Network […] bezeichnet eine Netzwerkverbindung, die von Unbeteiligten nicht einsehbar ist […]

von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Beides so ungefähr das Gegenteil von “dem Staat helfen, übergriffiger zu werden”.

1 Like

von https://ooni.org/

Und zu den zwei VPN:

Virtual Private Network […] bezeichnet eine Netzwerkverbindung, die von Unbeteiligten nicht einsehbar ist […]

Von Virtual Private Network – Wikipedia
Danke sehr für Ihre Informationen. Ich weiß, dass es damit getunnelt wird. Heißt dennoch nicht, dass Sie auf der sicheren Seite stehen. Dazu gibt es Belege und Test.
Das VPN geht davon aus, dass der Internetverkehr sicher ist. Aber häufig ist das leider nicht der Fall. Das hat folgende Gründe: Die VPN-Sicherheit versucht, Online-Aktivitäten vor Hackern und Internetanbietern zu verbergen, wenn Mitarbeiter remote arbeiten. Die einzige Aufgabe dieser Lösungen ist es, Online-Aktivität vor neugierigen Augen und Datendieben zu verbergen, die es auf vertrauliche Daten abgesehen haben. Was außen vor bleibt, sind all die neuen Angriffsmöglichkeiten.

Ich mache mir in diesem Fall relativ wenig Sorgen bzgl. Übergriffigkeit des Staates. Übergriffig sind Google & Co sowie (einige) Apps und Webseitenbetreiber. Da werden unsere Daten abgezogen. Dazwischen sitzen noch die Betreiber von diversen CDNs, deren Rolle mir auch nicht geheuer ist. Wenn man mal NetGuard Pro installiert hat und die Internetverbindungen mitloggt, wird einem schlecht.

Mike Kuketz schreibt auf seinem Blog und Microblog einiges zu dem Thema, z.B. Beispiel über die Bahn-App.

An alledem trägt aber CalyxOS keine Schuld, denke ich - außer dass es halt Android ist.

1 Like

Dann bin ich verwirrt und raus. Wenn Sie das wissen erschließt sich mir erst recht nicht, inwiefern CalyxOS den Staat unterstützt bei Übergriffigkeiten.

Gebe Ihnen recht und jetzt was DHL betreibt, ist genauso nicht gerade sauber. Jdem eine App aufs Auge zudrücken.
Es war mal vorher Unitymedie heute Vodafone und wie sie in den Boxen die Ports abgescannt haben, tut sein Übriges dazu, was ein Freund der Programmierer ist selbst festgestellt hat. Doch auch die alte und neue Bundesregierung ist mir auch nicht gerade Sympathisch. Wenn ich in dem Artikel in der FAZ auf Konstantin von Notz verweisen darf, der sich für Hackback ausspricht und einige Löcher fordert, dass sie offen bleiben sollen. Genauso die EU-Kommission mit Frau Vestegar also die Dame die sich mit Google und Apple angelegt hatte. Schön nur zum Teil die Datenschutzgrundverordnung, die von Ihnen her ausgehölt wird. Ich schätze Mike Kuetz genauso. Es läuft auch auf meinem Server in den Instanzen herum. Doch, beim letzten Update von meiner und der anderen Partei Fehler gemacht worden. Die erst einmal behoben werden müssen, um gut weiterhin informiert zu sein. Bei mir ist das Problem, das ich alles mir übersetzen muss mehrfach, um es dann zu verstehen. Daher nicht wieder das ich die Software wie das Telefon schlecht halte, dennoch muss man in jeder Hinsicht Kritik fähig bleiben. Also bitte nicht falsch das Ganze verstehen. Dass, ich mir hier etwas beschrieben habe zu Calyxos. Was dennoch nicht die Software schmälern soll. Nein, im Gegenteil, das System läuft unter Calyxos besser wie unter e/ Fundation. Doch will ich beide nicht von der Bettkante stoßen. So würde ich das mal beschreiben. Es ist beide Open-Source und freue mich, dass es mehr wird, die so etwas basteeln. Daher bin ich auch sehr gerne im Club der fsf und unterstütze, wenn ich kann und auch nicht viel habe alle solchen Projekte. Daher finde ich es toll das ich beide Software auf meinem FP$ testen kann.

Ich verstehe nur so gut ich was übersetzen kann und leider stand auf der Erklärung, die du annehmen musst genau das in dieser Richtung. Das hatte mich verwirrt. Und ist zwar immer noch nicht geklärt. Doch ich nutze das nicht, da ich eine eigene habe oder es über eine ddns anlegen werde. Ich mache demnächst hinter so etwas dann eben ein Fragezeichen. Damit keine Verwirrungen aufkommen, bevor eine andere Person das auf die Goldwaage legt.

Ich muss mich dem anschließen.
Mein Urteil für das Fairphone 4 fällt auch nicht positiv aus.
Zunächst ist die Leistung, Haptik und auch die klobige/sperrige Fertigung des Gerätes kein Hit. Die Kamera ist wirklich schlecht. Vergleiche ich das mit meinem alten iPhone 6s, muss ich fast zugegeben,dass selbst jenes (mittlerweile wirklich in die Jahre gekommenes Gerät) flüssiger lief und deutlich bessere Fotos macht(e). -Ein Glück - gibt es die GCam App die man sich über Umwege installieren kann, damit werden Fotos wirklich brauchbar.

Entäuschender finde ich allerdings die zahlreichen Bugs und die Dauer der Updates. Mittlerweile ist Android 13 erschienen und das Fairphone 4 hat noch nicht Mal Android 12… Zu den Bugs:
Bisweilen wurden einige sehr nervige Bugs nicht gefixt:
-Display geht bei Sonne aus wenn man anrufe tätigt und lässt sich nicht mehr aktivieren
-Bei 2 SIM-Karten (esim + normale) spinnt das Gerät im Roaming. Heißt es findet keine Mobilfunkverbindung und es muss unzählige Male neu gestartet werden (oder eine Sim deaktiviert) damit es läuft.
-Google Maps scheint das Gerät ständig zu einer Überhitzung zu führen, da nach 2 Stunden die entsprechende Nachricht kommt.

Fazit: nette Idee aber auf Dauer kein Gerät für mich. Für dieses Geld bekommt man bessere Geräte, ggf Gebrauchte um den eigenen ökologischen Aspekt zu wahren.

1 Like

Hallo,

Hast du dazu einen Link parat?

Ich bin mit der BSG Variante sehr zufrieden.

Ah, danke.
Welches von den vielen APKs braucht man denn?
MGC_8.6.263_A11_V11_snap.apk (org.codeaurora.snapcam)
MGC_8.6.263_A11_V11_MGC.apk (com.android.mgc)
MGC_8.6.263_A11_V11_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)
MGC_8.6.263_A11_V11_ruler.apk (com.samsung.android.ruler)
MGC_8.6.263_A11_V11_scan3d.apk (com.samsung.android.scan3d)
MGC_8.6.263_A11_V11_qcamera3.apk (org.codeaurora.qcamera3)
MGC_8.6.263_A11_V11_aweme.apk (com.ss.android.ugc.aweme)

Das ist im Prinzip egal, der Unterschied ist nur der Name, einfach das Erste nehmen.
Wird dann v.a. für Updates relevant, oder wenn du mehrere verschiedene nebeneinander ausprobieren willst.

2 Likes

Danke, habe ich getan. Die Konfiguration ist etwas unübersichtlich. Die letzte GCam, die ich verwendet habe, war 5.irgendwas.
Magst du deine angepasste Konfiguration teilen?

Die beiden Buttons “1x” und “2x” haben wahrscheinlich nichts mit der Objektiv-Auswahl zu tun?

Ich hab da nichts groß an der Konfiguration geändert, für meine Zwecke funktioniert alles was ich brauch :man_shrugging:

Objektivwahl wirst du nicht finden, das Weitwinkelobjektiv ist aus diversen Gründen auf die Fairphone Camera App beschränkt, dazu gibts einige Threads im Forum.

Schade eigentlich. Aber wenn ich “richtige” Fotos machen will, nehme ich eh meine SLR. :wink:
Danke erstmal.

Evtl. bessert sich das mit der Kamera mit dem Android 12 Release, aber ja, richtige Fotos mach ich auch nicht mit dem FP4, für insbesodere schnelle Schnappschüsse fand ich GCam aber bis jetzt eigentlich ganz OK.
Die offizielle App braucht einfach viel zu lang zum Fokusieren.

@carrabelloy

Ich hab mal hier mal da kleinere Probleme, und die Mic Quali bei lauten konzerten ist schrecklich. Dafür ist das Handy aber auch nicht gebaut.

Ich hab /e Betriebssystem drauf und bin mit dem Datenschutzlevel hierdurch sehr zufrieden. Man kann das Handy ja sogar mit /e kaufen. Datensicherheit dank /e/OS - Fairphone Wurde das sogar von FairPhone genauer promoted Unter Murena Fairephone finden sie die /e/ Variante.

Ansonsten NitroPhone 2a | shop.nitrokey.com wäre das vielleicht ein Smartphone im Android Universum was Ihnen besser gefällt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass gcam im Hintergrund lange aktiv bleibt und angeblich Strom verbraucht. Ich werde mal ein Auge darauf haben und hier berichten, falls sich das bestätigt.

Ich habe hierzu mal einen Artikel geschrieben und muss ihn heute revidieren.
Der erste Punkt ist, da ich das mit der Software geklärt bekommen habe.
Der zweite Punkt, ich bin oft mit dem Rad unterwegs. Und es ist jetzt so gewesen, dass mein. Fairphone zweimal so gestürzt ist, dass es Macken hat, sogar das Display richtige Risse und an den Seiten ist es abgesprungen. Kein anderes Handy hätte das mitgemacht. Das Handy sieht heute aus, als wäre es schon drei Jahre alt oder noch älter.
Dann ist es noch einmal richtig gestürzt. Das sogar die Aluschale richtige Kratzspuren bekommen hat. Ich hoffe, ich bekomme diese ganzen Spuren wieder weg. Und werde mir dann ein neues Display holen. Doch warum eigentlich. Es lebt, ich kann alles sehen auch mit der Software ohne Google :joy:
Daher nein es bleibt so es ist jetzt in einer Tasche, also einem Backat die ich trage. Über meine Schultern unter der Jacke, wo es jetzt besser geschützt ist. :innocent: Doch ich habe gedacht in der Tasche ist noch Platz und habe mir davon ein Zweites geholt. Wer weiß, wie lange man so etwas noch bekommt :wink:.
Daher bin ich froh und habe jetzt für mein restliches Lebenszeithandy genug! Ich kann es nur weiterempfehlen, was ich auch schon getan habe.
Das neue läuft jetzt auf Linux und das etwas angeschlagene auf e / Bin sehr zufrieden. Mit der Bauweise der Geräte. Und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. :joy: Das Zweite habe ich mir zu Weihnachten und neues Jahr selbst geschenkt. Ich bezahle es auch selbst.
Das Fazit ist, kauft euch alle die stabilsten Handys aller Zeiten. Frohes Neues an das @fairphoneiscrap und an das ganze Forum. Kommt alle gut rein mit eurem Fairphone ins Jahre 2023

2 Likes

Hallo,
ich habe jetzt ein Update des Google Camera ports auf 8.8.224 installiert und finde, dass das ziemlich groß ist:
Screenshot_20230604-111331

Der Grund für das Update war, dass durch Version 8.6.263 ab und zu die Kamera-Lib des FP4 blockiert wurde. Es war dann kein Zugriff von irgendeiner Kamera-App auf die Hardware mehr möglich. Google Camera “mit Gewalt” beenden hat nicht geholfen, nur ein reboot hat das wieder behoben. Ich will mal sehen, ob das mit 8.8.224 auch auftritt.

Bei der Gelegenheit: Es sind diverse Interfaces von verschiedenen Pixel-Telefonen wählbar. Welche habt ihr so ausgewählt? Ich habe es bei bisher Pixel 4 belassen, aber würde es gern optimieren.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.