đŸ‡©đŸ‡Ș Das Ende eines Experiments

Das ist natĂŒrlich alles zutreffend fĂŒr die Kunden, die Probleme mit ihrem Telefon haben.
Wie viele das allerdings wirklich sind, das ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Und das Forum ist da sicher nicht reprĂ€sentativ und völlig ungeeignet dafĂŒr RĂŒckschlĂŒsse zu ziehen.

Allerdings ist mir bekannt, dass die Reparatur nach Frankreich ausgelagert ist, die gerade mal wieder einen totalen Lock-Down hatten, den sie aktuell erst lockern.
Der First-Line Support soll seit Mai 2019 wieder in Holland sein. Ob und in welchem Umfang da aktuell Personal eingestellt worden ist, kann ich auch nur raten. Das wÀre aber wirklich nur geraten und damit nur zufÀllig richtig.

Allerdings ist klar, dass man die Leute auch noch am GerÀt schulen muss, damit die Mitarbeiter zumindest sinnvolle Fragen stellen können.
Wenn ich jetzt noch in Rechnung stelle, dass die Probleme mit dem Android 10 Update seit ca. 3 Monaten auftreten und dass Fairphone sicherlich zunĂ€chst davon ausgegangen ist, die Probleme bald behoben zu haben ohne Personal einstellen zu mĂŒssen. Dann bleibt jetzt nicht so wahnsinnig viel Reaktionszeit um den Support personell aufzustocken und zu schulen.

Und es ist leider auch immer wieder zu berĂŒcksichtigen, dass solche Sachen ein kleines Unternehmen wesentlich hĂ€rter treffen und auch schwerer zu bewĂ€ltigen sind, als das bei einem großen Hersteller der Fall wĂ€re.

Zur Klarstellung:
Das soll nicht bedeuten, dass es von irgendeinem Kunden, der Probleme hat und zusĂ€tzlich am Support verzweifelt, hinzunehmen wĂ€re. Ebenso wenig erwarte ich VerstĂ€ndnis dafĂŒr. Vielmehr kann ich absolut nachvollziehen, wenn man sich ein neues Telefon kauft und Fairphone den RĂŒcken kehrt.

Das allerdings finde ich ein wenig “over the top”/“drĂŒber”

Um so eine weitreichende Aussage zu treffen (zumindest implizit wird ja ausgesagt, dass das FP3/3(+) nur noch Ärger bereitet), mĂŒssten schon genauere Zahlen vorliegen, wie hoch die Fehlerquote ist und wie viele Nutzer tatsĂ€chlich solche Probleme haben.


Und irgendwie sollte man sich auch immer klar machen, dass man eben ein Telefon eines kleinen Herstellers hat. Und noch dazu ein Telefon, dass mit seiner ModularitÀt einzigartig ist.
Und es ist nun einmal einfach so, dass ich von einem kleinen Hersteller, der gerade sein drittes Modell auf dem Markt hat, realistischer weise nicht den selben Standard erwarten kann, wie von Apple, Google, Huawei, LG, Xiaomi, Samsung, HTC, 
, die zum Teil tÀglich mehr Telefone verkaufen als Fairphone im Jahr.
Das kann man natĂŒrlich kritisieren; gĂ€nzlich ausschalten lassen wird sich dieser Umstand aber kaum jemals.

4 Likes

Man darf aber auch nicht völlig außer acht lassen, dass zu den Support-Anfragen auch tatsĂ€chlich “Anfragen” gehören, also dass Menschen einfach nur Dinge wissen wollen, ohne dass es ein Problem gibt. Der Fairphone Support stellt diese tendenziell zurĂŒck, aber auch das Einpriorisieren kostet Zeit. Bzw. irgendwann werden auch diese Dinge beantwortet.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich mit dem Rest nicht ĂŒbereinstimme, ich hab halt nur diesen einen Teil herausgepickt, um einen weiteren Aspekt anzusprechen, damit der nicht vergessen wird.

7 Likes

Das Thema ist, ganz nebenbei, fĂŒr mich das Aus fĂŒr den Fall, dass das FP3 den Geist aufgeben sollte. Das nĂ€chste Telefon erfĂŒllt die Graphene Specs.

Wie bereits erwĂ€hnt, ist die Anzahl der GerĂ€te, die GrapheneOS unterstĂŒtzen, sehr gering. Verstehe ich richtig, dass Dir dieses Kriterium derart wichtig ist, dass Du andere (inkompatible) Modelle bei Deiner Wahl nicht berĂŒcksichtigst?

Schön zu hören, dass hier unter dem Eröffnungspost so viele Stimmen von einem fehlerfreien FF3 berichten. Das lĂ€sst in mir die Hoffnung keimen, dass ich doch noch irgendwann ein voll funktionierendes Smartphone in den HĂ€nden halte. Seit Android 10 kann ich sehr oft nicht telefonieren, Videos aufnehmen, Sprachnachrichten verschicken usw. ohne davor einen Neustart gemacht zu haben
 Und hier im Forum hatte ich auf Hilfe gehofft, bisher aber leider nur heraus bekommen, dass es an Android 10 liegt.

Daher kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen und wĂŒnsche dir viel Spaß mit deinem neuen Smartphone. Gerade in Corona-Homeoffice-Zeiten bin ich auf mein FF wegen GeschĂ€ftstelefon-Umleitung doppelt angewiesen. Und da ist das nicht funktionieren nochmal nervenaufreibender.

2 Likes

Willkommen im Forum und hoffentlich sind Deine Probleme mit dem nÀchsten Update Geschichte.
Hast Du schon einmal darĂŒber nachgedacht, zu Android 9 zurĂŒckzukehren, wenn die Probleme zu gravierend sind/werden, um das Telefon im Homeoffice nutzen zu können?
Alternativ könnte auch ein Umstieg auf /e/ fĂŒr Dich eine Option sein.
Da ist jetzt auch die Android 10 Version verfĂŒgbar.
Hier ist ein englischer Thread dazu:

4 Likes

Falls sich das an mich richtet: Inzwischen: Ja. Ich wĂŒrde deswegen das FP3 nicht abgeben, Aber wenn es denn irgendwann mal das Zeitliche segnet, wird es in Richtung Pixel gehen, ja. Beim FP3 kannst Du machen, was Du willst. Dicht bekommst Du das Teil nie. Und offengestanden: Ich halte von /e/ nicht wirklich viel. Allein die Tatsache, dass das auf Lineage basiert, ist auch nicht hilfreich. Es geht mir inzwischen nicht mehr weit genug.

1 Like

Hallo dk1978,

gerne unterstĂŒtze ich Deine Entwicklung, wenn ich kann -nicht ganz uneigennĂŒtzig :wink:
Wenn Du mich ĂŒber fpdk@n-admin.de kontaktest, leihe ich Dir gerne ein FP3+ fĂŒr Deine Entwicklungsarbeit.
Nach der Erstellung hĂ€tte ich das gerne zurĂŒck, bin aber gerne dann ‘Beta-tester’

Interesse?

2 Likes

Hi @f-admin!
Vielen Dank fĂŒr Dein Angebot, das ist sehr großzĂŒgig! Ich denke aber, ich arbeite lieber mit meinem eigenen PrivatgerĂ€t. Das kann ich unter realistischen Bedingungen im Alltag testen, mit eigener SIM, SD-Card, etc., und wenn doch mal alles kaputt gehen sollte, bin ich auch niemandem etwas schuldig.

Das letzte kleine Problem waren die neuen Kamera-Module, aber auch die bekomme ich bald. Andere Nutzer haben mir immerhin schon bestÀtigt, dass auf ihren FP3+ -GerÀten das 17.1-LOS-Alpha auch mit der neuen Kamera lÀuft.

3 Likes

Hi DK1978,
leider hab’ ich keinen Link auf die Alpha-Version gefunden, die wĂŒrde ich sehr gerne auch testen.
Wo finde ich das?

Hier, relativ weit unten im Thread.

1 Like

lÀuft - klasse!
Vielen Dank

Kannst du bitte mal berichten wie der Speaker beim normalen Telefonieren ist -

sitzt ja unter der Scheibe

Das Pixel 3a ist klasse - keine Frage.

  • es hat eines der bruchempfindlichsten Displays am Markt
    -> Reperatur kostet fast so viel wie ein neues Tel. / das Display ist sehr teuer einzeln - selbst gelernt 


Also schön aufpassen.

2 Likes

Falls ich gemeint bin: Der Klang am Ohr ist um LĂ€ngen besser als der vom FP3. Der vom normalen Lautsprecher ebenfalls, zumindest bei meinen Anwendungen (ich beriesele nicht die komplette U-Bahn mit Musik oder dergleichen).

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

Ja du warst gemeint :slightly_smiling_face:
Ah ok danke !

Ich habe jetzt das dritte Fairphone im Austausch und alle waren schadhaft.
Zudem ist der Snapdragon 632 jetzt schon ĂŒberfordert. (ich bin kein Gamer)
Ich wollte ein professionelles Handy das Problemlos 5-7Jahre funktioniert.
Deswegen hat sich die Möglichkeit selbst zu reparieren sehr gut angehört.

Ich habe jetzt ein stark gebrauchtes Handy fĂŒr 60€, daß eindeutig drastisch besser funktioniert.
Wenn ich dann auch noch dummdreiste Kommentare der GeschĂ€ftsleitung lese, dass der Snapdragon 632 absolut ausreichend ist fĂŒr die nĂ€chsten Jahre, dann kommt mir die Galle hoch fĂŒr ĂŒber 400€.

1 Like

Willkommen im Community Forum.

Womit denn konkret, wenn’s nicht um Spiele geht? Das wĂ€re dabei schon interessant.

2 Likes

Schreibprogramm
Fax
MehrTanken
QRscanner
Gmail
Und was schon drauf ist.

Was ist das gebrauchte Handy genau fĂŒr ein GerĂ€t (und gemessen an den Angaben zu den Apps 
 bitte nicht nur den Hersteller nennen :wink: ), und wie Ă€ußert sich das, dass es eindeutig drastisch besser funktioniert?

Starten die Apps schneller?

Machen sie bei der Benutzung generell einen schnelleren Eindruck?

Ist das, “was schon drauf ist”, das gleiche wie beim Fairphone (normales Android mit Google-Apps), oder ist es von den Apps und/oder der Bedienung her verĂ€ndert, wie das z.B. Samsung oder Huawei gern machen?

3 Likes