Can't use telehone and vocal messages e.g. whatsapp

Mein Fairphone2 ist gut 3 Jahr alt. Fairphone Support

rät dazu, das core module auszutauschen
“! …a new core module, the minimum repair cost would be € 249.90.”!!!
Wer hat Erfahrung, ob Defekt dann behoben?
Ich kann Textnachrichten und Videochats!!! ohne Problem weiter austauschen.
Aber wenn ich angerufen werde, werde ich nicht gehört und umgekehrt hört mich der Angerufene nicht.

Gleiches gilt für whatsapp Sprachnachrichten: ich höre sie, aber meine werden nicht gehört. - der Lautsprecher an sich ist in Ordnung. Das kleine Microsymbol auf dem Display bleibt ausgestellt - lässt sich nicht aktivieren,

Gibt es Reparaturmöglichkeiten in München bzw. in meiner Nähe (Füssen).?

Ich bin natürlich enttäuscht, dachte, ich könne das Fairphone länger nachhalltig nutzen

Hast du per checkup überprüft, on beide Mikrofone noch OK sind? Bist du bei Telefonaten zu hören?
Hast du einen funktionierenden Backup? Dann könntest du ein factory reset durchführen und dann nochmals testen… (Um sicher zu gehen, dass es wirklich an Hardware-Problemen liegt).

1 Like

Volker, hallo! Was meinst Du mit 2 Mikros?

Ich war bei den Telefonaten auch bei der Sprachnachricht nicht zu hören. Ich habe die Gegenseite gehört!
Interessanterweise ist ja auch die whatsappvideochatfunktion beidseitig okay!? Wieso das???
Ein reset zu machen, stelle ich mir aufwendig vor. Bin über 70 und benötige die Hilfestellung anderer. Du hälst diesen Auwand vermutlich für sinnvoll
Danke für Deine Nachricht! eine feine Sache!
Marita

Hallo Marita,
das FP2 hat 2 Mikrofone. Das Mikrofon im Bottom Modul (das leider beim FP2 öfter Probleme macht - und vielleicht bei Dir auch) und ein 2. Mikrofon im Top Modul, das zumeist zur Echo-Unterdrückung, aber bei manchen Apps (z.B. WhatsApp?) auch als Sprachmikrofon fungiert.
Wie dem auch sei - in der dic:checkup - Funktion des FP2 kannst Du beide Mikros testen - und das solltest Du auch mal tun.
Falls sich herausstellen sollte, dass es am Mikrofon im Bottom Modul liegt, dann gibt es das leider nicht mehr bei Fairphone zu kaufen :frowning: Aber Du kannst es dann evtl. noch über einen Reseller beschaffen.

EDIT: falls Du feststellen solltest, dass das Mikrofon im “Bottom Module” defekt ist, dann kannst Du evtl. @anaketa fragen, ob Du ihr Modul kaufen kannst:

2 Likes

Danke, Volker, über das #dic:checkup Fehler gefunden: das Mikro im Bottom Modul!!!
Kontakt zu @anaketa aufgenommen, um Ersatzteil zu bekommen.
Doch wie bekomme ich Hilfe bezüglich Austausch des Mikro? Schaffe ich das???
Grüße vom Alpenrand,
Marita

1 Like

Ich denke schon, it’s “designed to open” :slight_smile:
Wenn Du dabei Hilfe benötigst, dann findest Du diese sehr detailliert hier:

1 Like

Hier ist noch ein nettes Video …

1 Like

Ja, Danke, Volker, sehr interessant das Video.
Leider hat sich anateka nicht auf meine Nachfrage wegen des bottom Moduls gemeldet!?
Ich versuch’s nochmal.
Lieben Gruß, Marita

Leider ist’s wohl schon verkauft: :frowning:

Es gibt noch welche bei Vireo, aber leider nicht ganz günstig… :frowning:
https://www.vireo.de/marken/fairphone/8631/fairphone-2-bottom-modul?number=5886

1 Like

Danke! Meine Erfahrungen mit Vireo sind nicht so überzeugend. Bei manchen liegt
FP2 in der Schublade da defekt oder nicht mehr gebraucht. Das Community Forum ist vermutlich nicht so geeignet als Nachfrageort? Was meinsr Du?

Denke schon. Du kannst hier anfragen:

oder diesen Bereich

oder auch diesen
https://forum.fairphone.com/c/market/giveaway/55
auf “Tracking” stellen. Dann wirst Du benachrichtigt, wenn jemand etwas verkaufen/abgeben will…

2 Likes

Hier gibt es auch noch welche https://www.memolife.de/ersatzteil-bottom-modul-fuer-fairphone-2-e5323 …wobei ich mit Vireo auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, vielleicht ist es noch einen Versuch wert? Ein gebrauchtes Bottom Modul zu finden wird schwierig.

1 Like

…wohl nicht mehr… :man_shrugging:

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.