English

🇩🇪 🇬🇧 Can’t start the TWRP - instead it opens the screen of the Bootloader

I wanted to change to LineageOS after the last Update of Fairphone.
I updatet the TWRP and now when I want to start to make the Installation it does`t work.
Instead I get a the Fairphone Schriftzug and a blue light is blinkin and a vibration 3 times

Yes, Iknow: on/off + louder

Someone told me this is the Bootloader. But this is only to use with PC isn’t it?
I have a Mac with 10.9.5
I need the TWRP badly to make the Instalation.

You can answer in German - I would prefer :wink:

1 Like

Korrekt, und sollte funktionieren.
Nur um sicherzugehen … der Lauter-Knopf ist oben (näher zur Kopfhörerbuchse hin), der Leiser-Knopf ist unten.

Korrekt.
Wenn das Gerät mit dem gedrückten Lauter-Knopf im Bootloader (auch Fastboot-Modus genannt) landet, bitte das Gehäuse abnehmen, einmal ohne das Gehäuse probieren und sicherstellen, dass nicht irgendwie der Leiser-Knopf klemmt.

Wenn das auch nicht hilft, dann kann man im Fastboot-Modus mit einer USB-Verbindung zum Computer TWRP booten, ohne es zu installieren, siehe #twrpwoflashing.

1 Like

Tja, jetzt muss ich mir nur noch einen PC organisieren :wink:

Ich habe vorhin noch einen Beitrag gefunden, da hat jemand vermutet, dass es auch am fast leeren Akku liegt. Ich warte gerade bis er wieder wenigstens über 60% ist und versuche es dann noch einmal.
Danke für den Link :slight_smile:

Meines Wissens geht das auch alles mit einem Mac.
Beschrieben ist das z.B. hier: https://www.xda-developers.com/install-adb-windows-macos-linux/

2 Likes

Ok, das versuche ich mal. Danke!

2 Likes

Hallo Elk, also ich habe mich jetzt eingelesen in das ganze Prozedere, aber ich checke es einfach nicht. Ich bin keine IT-lerin und leider auch kein Nerd. Ich habe hier in München einen Angel angeschrieben, der mit mir auch in einer Sprache kommuniziert die ich nicht verstehe. Ich bin jetzt echt am Ende. Der Akku ist aufgeladen und ich abe das gleiche Problem.
Es startet entweder im LOS16, dass aber nicht richtig funktioniert (kann keine SMSen verschicken oder bekommen - ziemlich doof, Google Kalender kann zwar installiert werden aber die App startet nicht) egal…
Mir ist klar, dass ich irgendwie das System noch mal neu drauf spielen muss, aber jetzt eben das Problem, dass ich nicht mehr ins TWRP komme. Total bescheuert…:frowning:

Es gibt jetzt auch eine Anleitung für MAC im Terminal irgendwas eingeben
die Anleitung ist auf Englisch. Ich habe jetzt einfach Angst, dass ich mir auch noch meinen Mac schrotte.

Was ich mir wünschen würde wäre ein telefonischer Support - ein Mensch mit dem man sprechen kann. Leider ist der Angel in München anscheinend nicht dazu in der Lage. Ich habe ihn mehrmals gefragt per Mail, ob wir nicht telefonieren können - er will nicht oder kann nicht - ich weiß es nicht.
Gibt es nicht einen Support von Fairphone oder ich schicke das Teil irgendwo hin und dann richtet es mir jemand ein. Ich kann einfach nicht mehr. Sorry, aber ich könnte nur noch heulen.

Tja, wenn Treffen vor Ort nicht geht, gibt es ja in Deutschland noch andere Angel. Wenn’s per Telefon sein soll, ist vielleicht ein Angel woanders dazu bereit?

Ich kann das schon verstehen, Telefon-Support ist eine ganz andere Sache als das Gerät selbst in die Hand zu nehmen oder zu schreiben und sich dabei Zeit zum Überlegen nehmen zu können. Ist nicht jedermanns Sache.
Und die Fairphone Angel sind ja alle Freiwillige, die das in ihrer Freizeit machen.

Natürlich, aber nur für Fairphone OS und Fairphone Open OS bzw. um diese von Fairphone offiziell unterstützten Betriebssysteme wieder zu installieren.
Laut #contactsupport ist die deutsche Tel.-Nr.: 069 6640 4302.

Was war denn nun eigentlich hiermit? …

Super, danke für die Nummer. Das ist mir viel lieber, dann rufe ich dort an. Es ist mir egal welches OS wieder drauf kommt, hauptsache irgend eines das geht.
Mein FP2 funktionierte immer schlechter seit ich auf Android7 upgegraded hatte und darum wollte ich es mit demLOS16 ausprobieren.
Schönen Abend noch :slight_smile:

Ach so - wegen dem Knopf. Ich habe es auseinander genommen, die Knöpfe gecheckt und es war alles in Ordnung.
Ich meine, ich habe das seit Donnerstag (da ist das alles passiert) wirklich oft gedrückt und immer ging alles gut. Erst nachdem ich die aktuelle Version vom TWRP drauf gespielt habe um die neue Version zu starten ging es nicht mehr.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.