🇩🇪 Camera lässt sich nicht einschalten

Wenn ich die Camera anschalte, zeigt das Displaiy nur bunte vertikale Striche und es erscheint die Meldung: “Keine Verbindung zur Camera”
Was ist zu tun?

Danke für sachdienliche Hinweise

Jürgen M.

Da empfiehlt sich immer, das Kameramodul mal neu einzuschrauben, vielleicht sind die Schräubchen inzwischen etwas locker. Auch die Kontakte daran zu reinigen, kann nicht schaden. Als letztes Mittel können noch zwei schwarze Kleberinge um die Schraublöcher entfernt werden, um noch engere Verbindung zu ermöglichen, aber ich würde erst mal versuchen, mit den beiden anderen Maßnahmen zum Erfolg zu kommen.

Anleitung zum Aus-/Einbau:

5 Likes

Danke für den Hinweis!
Camera ausgebaut, Camera eingebau, Camera funktioniert wieder!

6 Likes

Hi :slight_smile: Habe das FP2 aus der Ausstellungsware nach der Umstellung auf FP3 in den Läden erworben. Android 8.1.0, LineageOS-Version 15.1-20190117-Nightly-FP2
Hab nun 2 Themen:

  1. Die Frontcamera kann nicht eingeschaltet werden. Selfie ist an, aber auf dem Screen ist kein Wechselschalter, der sich laut Anleitung da befinden soll. Cameraausbau und wieder -einbau durchgeführt - keine Veränderung.
  2. microSDcard eingebaut, weil (hm, muss ich nochmal genau schauen welche app - ah, beim öffnen der Galerie: Kein Speicher, Kein externer Speicher verfügbar) zu wenig Speicherplatz vorhanden sein soll. Für diesen Punkt such ich aber gleich nochmal einen passenderen post. Die Karte sollte dann formatiert werden - Externer Speicher ausgewählt. Danach ist aber nur die sdcard1 (das ist laut Handbuch aber der interner Speicher…) zu finden. Und die Meldung zu wenig Speicherplatz (bitte löschen sie apps, daten…) kommt immer noch. Wenn ich die camera über das displaysymbol öffne erscheint die Meldung: Auf die sd-karte konnte nicht zugegriffen werden.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.