🇩🇪 CalyxOS FP5

Ist es normal das nach der Installation von Calyx zwar der Bootloader gesperrt wird (fastboot flashing lock) aber nicht (fastboo flashing lock_critical) ?
Nach der erfolgten Installation sagt fastboot oem device-info "Device critical unlocked: “true”

Ja, das ist normal, sieht hier genauso aus:

(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.001s

Okay super, war schon verunsichert.
Ideal ist das aber nicht oder?

Es geht wohl nicht anders, siehe auch diesen Artikel zum FP4, am Ende wird explizit nochmal darauf hingewiesen:

Ah okay, ich frage mich halt nur ob das irgendwelche Sicherheitseinbußen hat…

Denn bei /e/ funktioniert es ja auch

Zumindest beim FP4 war es wohl so, dass /e/OS Test Keys verwendet hat, da hätte man sich das Locken also auch komplett sparen können:

Das gilt übrigens auch für LineageOS fürs FP3.

Ich habe aber nochmal im Matrix Kanal von CalyxOS dazu angefragt. Der Punkt ist, dass critical sowieso nur dann geflashed werden kann, wenn das Gerät unlocked it.

Insofern revidiere ich meine vorherige Aussage, dass es nicht anders geht, es ist einfach irrelevant.

1 Like

Okay, vielen Dank für die ausführliche Info ! :slight_smile:

Ist es eigentlich jederzeit möglich wieder zum Stock-OS zurückzukehren?
(Insbesondere aufgrund der Sicherheitspatch-Ebene)

Geht grundsätzlich:

Das ist ein spannender Punkt, bei /e/OS haben sie dazu was aufgeschrieben:
https://doc.e.foundation/devices/FP5/install

Im Zweifelsfall heißt das wohl in der Tat warten, bis Fairphone ein entsprechendes Update veröffentlicht…

Ja das wäre die Frage, denn das ganze unterteilt sich bei Calyx in “Plattform: Februar 24” und dann Hersteller sowie Firmware “Januar 24”.
Jetzt wäre es wichtig zu wissen auf welches man achten müsste…

Das Thema ist bei CalyxOS tatsächlich nicht relevant, weil die den Zähler maximal auf die neueste Version des letzten verfügbaren FairphoneOS erhöhen:

<cdesai> Actually no it won’t be true for CalyxOS
<cdesai> what we do is hardcode the underlying security patch level used for the rollback index to match the latest available stock OS.
<cdesai> We ensure that the rollback index on all of our such devices matches stock - fairphone, moto

Bei cdesai handelt es sich um Chirayu Desai, einen der Entwickler von CalyxOS.

Es ist bei CalyxOS also immer möglich, auf die jeweils aktuelle Version von FairphoneOS zurück zu wechseln.

Danke für die Fragen, das Thema hatte ich so tatsächlich auch bisher gar nicht auf dem Schirm.

2 Likes

Gut zu wissen, gibt ja immer mal Diskussionen und Unsicherheit was das betrifft.

Wie hier z.B. nach iodéOS installation:

Das gilt so aber nur für CalyxOS, zumindest /e/OS scheint das ja anders zu handhaben, wenn sie schreiben, dass ein Wechsel zurück zum FairphoneOS das Gerät bricken kann.

1 Like

Mal eine ganz andere Frage, findest du das System auch etwas träger als das Stock-OS?
Im ersten Gebrauch hatte ich schon diverse Ruckler obwohl die Aktualisierungsrate bereits auf 90Hz eingestellt war.

Ich hab tatsächlich das originale FairphoneOS nicht ernsthaft verwendet, sondern erst mit dem Release von iodeOS angefangen, das FP5 wirklich zu nutzen und merke da jetzt, seit dem Wechsel auf CalyxOS, keinen Unterschied.

Wobei ich das Display auch immer nur auf 60 Hz konfiguriert habe.

A post was merged into an existing topic: :pencil2: CalyxOS for Fairphone 5