🇩🇪 Browser können keine Internetverbindung aufgreifen

Hallo,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Fairphone 3 seit wenigen Tagen (Android 10, Security Patch Stand August 2020):

Die von mir verwendeten Browser (DuckDuck Go Privacy und Chrome) können unregelmäßig nicht mehr auf das Internet zugreifen und keine Websiten öffnen. Alle anderen Webdienste wie Musikstreaming, Abrufen von E-Mails etc. funktionieren. Unabhängig ob ich im WLAN bin oder im Mobilfunknetz. Irgendwann funktioniert es dann wieder ohne erkennbaren Grund.

Ich habe Netguard installiert und auch sauber konfiguriert. Die entsprechenden Freigaben sind erteilt und ich habe das Problem auch, wenn Netguard deaktiviert ist. Anderen Einstellungen habe ich auch schon getestet.

Könnte das mit dem Android 10 zusammenhängen? Ich kann mir aktuell keinen Reim drauf machen woran es liegt.

Hat jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

1 Like

Gib mal den APN für deinen Netzbetreiber neu ein. Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Upgrade auf A10. Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitert > Zugangspunkte (APNs)

Die APN-Standardwerte für deinen Carrier müsstest du auf dessen Webseite finden.

Viel Erfolg!
Thomas

6 Likes

Danke. Probiere ich mal aus.

1 Like

Hallo. I habe genau das gleiche Problem. Mit DuckDuck, Chrome (Ich hasse Chrome …) und auch mit andere Applikationen, die früher funktionierten gut. Ich habe bemerkt, dass dieses Problem vorkommt wenn Android System WebView desaktiviert ist. Sonst, es geht. Aber, Brave (zum Beispiel) funktioniert mit deaktiviertem Android System WebView.
Viel Spass mit Android 10 …

Dann aktiviere ich es mal und probiere mal aus, ob es daran gelegen hat. Danke für den Hinweis.

1 Like

Guten Morgen,

hat alles nicht geklappt. Heute Morgen trat der Fehler wieder auf. Nur ein Neustart hat geholfen. :-/