🇩🇪 Braucht das FP 2 eine Schutzfolie und wenn ja welche?

Hallo Ihr alle,

Ich habe mir direkt nach der Anschaffung meines FP 2 mehrere Folien schicken lassen. Von Brotec und eine anderen Firma. Aber letztlich sind alle irgendwie schlecht. Eine war zu klein, eine Last nur bis zum Rand, wo sich der Staub fängt und die Fingerabdrücke besser sichtbar sind als die Apps.

Meine Frage: braucht das FP2 die Folie überhaupt und wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?

Habe den alten Thread gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden.

Lieben Dank
Liebe Grüße Lotta

1 Like

I habe eine Brotect Airglass Premium Glasfolie f"ur Fairphone 2 in 2016 gekauft.
Was ich noch auf meinem Fairphone 2 benutze.

1 Like

Danke, die habe ich auch. Aber da ist das mit den Fingerprints ziemlich doll, oder? Und ich finde die Sensibilität eingeschränkt.

Hat jemand vielleicht eine matte Folie, die nicht die App verwischen lässt und die Sensibilität erhält?

Liebe Grüße Lotta

Ich habe kein Problem mit Fingerprints.
Vielleicht habe ich eine andere Helligkeit der Bildschirmhelligkeit eingestellt. dass ist diese Problem nicht habe.

Ich verwend keine Schutzfolie, und natürlich hat mein Display Kratzer, aber ich würd sagen, es hat in den 2,5 Jahren, in denen ich mein FP2 habe, nur 1/2-2/3 so viele Kratzer, wie das Sony, dass ich davor hatte.
(Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mittlerweile besser auf mein Zeug aufpasse, als ich es mit 16 gemacht hab. hust :sweat_smile:)

2 Likes

Ich hab die von hier.

Also trotz Gorilla 3 Glas hilft sie gegen Kratzer (es soll Leute geben die ihre Handys wie ihre gebrauchten Autos wieder zum Bestpreis verkaufen wollen).
Fingerabdrücke bleiben aber dennoch. Sie schützt nur vor weiteren Kratzern beim Reinigen, lässt sich aber problemlos aufbringen und haftet zuverlässig.
Antibakteriell wäre gut, aber da gibt´s wohl nicht viel Auswahl.

Ein Bruchschutz ist sie wohl nicht, aber mit Displaybrüchen habe ich keine Erfahrung bisher.
Mir schien es nur nützlich eine Folie aufzubringen. Antistatisch ist sie und es gibt sonst keine visuelle Beeinträchtigung.

Sie hat entsprechend passende Aussparungen für LED, Näherungsschalter, Lautsprecher, Kamera und fügt sich nahezu passgenau in den Rahmen der Hülle ein.
Auf den ersten Blick fällt sie kaum auf und haptisch (auch von der Display Reaktion) nicht.
Meine Folie ist wie auch das Display selbst, glänzend.
Die ist wohl nicht besser als die anderen Folien am Markt, aber auch nicht als “Premium” etc. angeworben und m.e. ziemlich günstig.

Gebrochene Displays kenne ich nur von Anderen. Das FP2 ist mein erstes Smartphone, ich ging davon aus selbst Gorilla 3 wäre kaum stabiler als die Vorversionen. Zumindest hatten Andere mit Sony, Samsung, Apple es trotzdem geschafft ihre Displays zu sprengen.

Jetzt nach >2 Jahren denke ich müsste ich keine Folie auf das FP2 kleben.

Wenn Du wie ich nicht zu den Ungeschickten zählst und gut auf ein >500€ teures Gerät achten kannst, wirst Du keine Folie oder extra Hülle brauchen.

2 Likes

Hallo,
Vielen Dank. Also ums Wiederverkaufen geht es nicht. Kratzer- und Bruchschutz sind mein Anliegen.
Ich kann leider nicht behaupten, dass ich sehr geschickt bin. Runtergefallen ist es mir schon und gerade habe ich festgestellt, dass die hintere Hülle einen kurzen Riss am Ein/Aus Schalter hat. Also alles andere ist heile geblieben, nur eine neue hintere Schale muss ich bei Gelegenheit bestellen.
Ich möchte es in keine zusätzliche Tasche/Hülle stecken, es ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich leicht in die Tasche stecken können muss. Bei meinem iPhone hatte ich Eine Glasfolie und einen dünnen Silikonbumper. Das gibt es ja leider fürs FP 2 nicht.

Ich werde mal deinem Tipp folgen und die Folie bestellen. Von der Firma hatte ich auf jeden Fall schon mal welche fürs IPhone.

Liebe Grüße Lotta

2 Likes

Dass die Folie nicht nötig ist, sehe ich auch so. Ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass die Fingerabdrücke auf der Folie stärker zu sehen waren und nicht richtig weggewischt werden konnten. Und der Staub, der sich unter den Rand mogelte, war auch eher störend. Vielleicht ist das was anderes, wenn du scharfkantige Gegenstände in der Hosentasche neben dem Phone hast oder regelmäßig an der Wand entlang schrammst…

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.