­čçę­čç¬ Bootloader-Neustart: FP2 st├╝rzt ab

Hallo, FP-Community.

Auf unseren Fairphones 2 ist bereits LineageOS microG installiert. Ich m├Âchte nun die aktuelle LineageOS microG-Version installieren. Wenn ich versuche die Fairphones ├╝ber den Bootloader zu starten, st├╝rzen diese ab und zeigen das wei├če FP-Logo auf schwarzem Grund. Sie reagieren auf keine Kommandos - ich muss den Akku heraus nehmen, um sie dann neustarten zu k├Ânnen.
Die gilt f├╝r den Bootloader-Neustart via ADB und f├╝r den Bootloader-Neustart via Neustartmen├╝ des Fairphones (Power Taste halten Ôćĺ Neu starten Ôćĺ Bootloader).
Root-Zugriff ist aktiviert; ADB-Debugging und ADB-Datei├╝bertragung sind aktiviert. Minimal ADB and Fastboot erkennt das FP zun├Ąchst korrekt; nicht aber mehr nach dem Befehl adb reboot bootloader.
Ich folge dieser Anleitung: Link.

Beide Fairphones reagieren also gleicherma├čen.
Habe ich etwas ├╝bersehen? Ist es eine Fehlfunktion?
Welche Informationen fehlen euch?

Vielen Dank f├╝r eure Hilfe!

Das ist der Fastboot Modus am FP2, die LED k├Ânnte noch blau linken, ansonsten passiert da nix und es gibt auch kein Men├╝.

Wie genau meinst du das denn? Wenn im fastboot und per Kabel angeschlossen, klappt der Befehl fastboot devices?

Anleitungen w├╝rde ich immer die Ger├Ątspezifische nutzen, zumindest auch hinzu ziehen.

1 Like

Der Befehl adb devices zeigt das FP an.
Der Befehl fastboot devices zeigt das FP dann nicht mehr an.

Welches System l├Ąuft auf deinem Rechner? Falls Windows, dann geh mal unter Windows Update, suche manuell nach updates, gehe auf zus├Ątzliche (o.├Ą) Updates und dann auf Treiber. Da installieren mal alles was irgendwie mit fastboot zu tun hat und/oder auch google. W├Ąhrend dein FP im Fastboot angeschlossen ist

1 Like

Nach adb reboot bootloader, wenn der Bildschirm mit dem Fairphone-Logo angezeigt wird und sonst nichts?

Im Fastboot-Modus (ÔÇťbootloaderÔÇŁ) sollte fastboot devices funktionieren, sonst nicht. Wenn das wirklich nicht der Fall ist, dann m├╝sste das repariert werden.

Also l├Ąuft auf dem angeschlossenen Computer Windows? Welches (7/8/10/11)?

2 Likes

@yvmuell: Verstehe ich das richtig: ich soll, w├Ąhrend das FP im Fastboot-Modus am Rechner angeschlossen ist, Updates f├╝r das FP installieren? Das FP ist in dem Modus nicht ├╝ber den PC erreichbar, weder ├╝ber MinimalADB noch ├╝ber den Dateimanager.

Auf dem PC l├Ąuft Windows 10 Pro 21H2.

@AnotherElk: Ja, korrekt. Der Befehl fastboot devices zeigt das FP im Fastboot-Modus nicht mehr an. Das gilt ├╝brigens f├╝r beide FP, daher tippe ich eher auf menschliches denn technisches Versagen. :wink:
Wie k├Ânnte man das reparieren? Wird die ADB-Datei├╝bertragung beim Wechsel in den Fastboot-Modus eventuell deaktiviert?

Du sollst damit die Treiber f├╝r fastboot auf dem Rechner updaten, eben weil fastboot nicht funktioniert. Meist reicht das, sonst bleibt reparieren was komplizierter wird. Also ja FP im fastboot an den Rechner anschlie├čen und wie oben beschrieben manuell nach Treibern suchen

4 Likes

Okay, das war hilfreich. Habe tats├Ąchlich ein fastboot-Update gefunden, dieses installiert - das Ger├Ąt wird nun ├╝ber fastboot devices angezeigt. Ich mach dann erstmal selber weiter.
Vielen Dank! :slight_smile:

3 Likes