🇩🇪 Bootloader-Neustart: FP2 stürzt ab

Hallo, FP-Community.

Auf unseren Fairphones 2 ist bereits LineageOS microG installiert. Ich möchte nun die aktuelle LineageOS microG-Version installieren. Wenn ich versuche die Fairphones über den Bootloader zu starten, stürzen diese ab und zeigen das weiße FP-Logo auf schwarzem Grund. Sie reagieren auf keine Kommandos - ich muss den Akku heraus nehmen, um sie dann neustarten zu können.
Die gilt für den Bootloader-Neustart via ADB und für den Bootloader-Neustart via Neustartmenü des Fairphones (Power Taste halten → Neu starten → Bootloader).
Root-Zugriff ist aktiviert; ADB-Debugging und ADB-Dateiübertragung sind aktiviert. Minimal ADB and Fastboot erkennt das FP zunächst korrekt; nicht aber mehr nach dem Befehl adb reboot bootloader.
Ich folge dieser Anleitung: Link.

Beide Fairphones reagieren also gleichermaßen.
Habe ich etwas übersehen? Ist es eine Fehlfunktion?
Welche Informationen fehlen euch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist der Fastboot Modus am FP2, die LED könnte noch blau linken, ansonsten passiert da nix und es gibt auch kein Menü.

Wie genau meinst du das denn? Wenn im fastboot und per Kabel angeschlossen, klappt der Befehl fastboot devices?

Anleitungen würde ich immer die Gerätspezifische nutzen, zumindest auch hinzu ziehen.

1 Like

Der Befehl adb devices zeigt das FP an.
Der Befehl fastboot devices zeigt das FP dann nicht mehr an.

Welches System läuft auf deinem Rechner? Falls Windows, dann geh mal unter Windows Update, suche manuell nach updates, gehe auf zusätzliche (o.ä) Updates und dann auf Treiber. Da installieren mal alles was irgendwie mit fastboot zu tun hat und/oder auch google. Während dein FP im Fastboot angeschlossen ist

1 Like

Nach adb reboot bootloader, wenn der Bildschirm mit dem Fairphone-Logo angezeigt wird und sonst nichts?

Im Fastboot-Modus (“bootloader”) sollte fastboot devices funktionieren, sonst nicht. Wenn das wirklich nicht der Fall ist, dann müsste das repariert werden.

Also läuft auf dem angeschlossenen Computer Windows? Welches (7/8/10/11)?

2 Likes

@yvmuell: Verstehe ich das richtig: ich soll, während das FP im Fastboot-Modus am Rechner angeschlossen ist, Updates für das FP installieren? Das FP ist in dem Modus nicht über den PC erreichbar, weder über MinimalADB noch über den Dateimanager.

Auf dem PC läuft Windows 10 Pro 21H2.

@AnotherElk: Ja, korrekt. Der Befehl fastboot devices zeigt das FP im Fastboot-Modus nicht mehr an. Das gilt übrigens für beide FP, daher tippe ich eher auf menschliches denn technisches Versagen. :wink:
Wie könnte man das reparieren? Wird die ADB-Dateiübertragung beim Wechsel in den Fastboot-Modus eventuell deaktiviert?

Du sollst damit die Treiber für fastboot auf dem Rechner updaten, eben weil fastboot nicht funktioniert. Meist reicht das, sonst bleibt reparieren was komplizierter wird. Also ja FP im fastboot an den Rechner anschließen und wie oben beschrieben manuell nach Treibern suchen

4 Likes

Okay, das war hilfreich. Habe tatsächlich ein fastboot-Update gefunden, dieses installiert - das Gerät wird nun über fastboot devices angezeigt. Ich mach dann erstmal selber weiter.
Vielen Dank! :slight_smile:

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.