🇩🇪 Bildschirm bleibt ab und zu schwarz - Zusammenhang Android 13?

Moin, Hab genau das gleiche Problem wie ihr beiden… Bei mir passiert das ca 4 mal am tag :confused:
Ich brauch unbedingt hilfe…

Nachtrag:
Ich hab in den Entwickleroptionen mal die Animationen alle deaktiviert… das Handy läuft nun erstmal recht schnell. Mal gucken ob es die Probleme Weiterhing gibt. ich halte euch auf dem laufenden.

3 Likes

Genug Freiraum in Einstellungen > Speicher ist noch da? (15-20%)

Alrighty, hatte heute keinerlei probleme mehr… Es kann wie über mir vermutet, am Speicher liegen… Ich hab halt einfach die Animationen deaktiviert und es hat erst mal keine probleme mehr gegeben… Vielleicht ist das Fairphone 3 einfach nicht den Anforderungen des updates gewachsen:/

1 Like

Hallo,
das gleiche ist bei meinem FP3+ auch schon zwei Mal passiert. Ich habe auch den Akku rausgenommen und neu gestartet.
Nach dem vorherigen Tipp mit den Animationen habe ich diese jetzt auch mal testweise deaktiviert, um zu sehen, ob das Besserung bringt.

  1. Tag infolge keine probleme bei deaktivierten Animationen.
3 Likes

Ich habe in einem anderen Thread (auf Englisch) den Tipp gelesen, AutoRotate auszuschalten. Bisher klappt’s damit bei mir.

4 Likes

Hi,
Bildschirm wurde ab und zu schwarz, langsam kam er wieder. Jetzt ist es seit einem Tag down. Akku ok, alles schon ein mal ausgewchselt. Kein LED Lämpchen leuchtet mehr. Power Button ewig gedrückt. Einfach dead. Brauche Hilfe, Best

Cool und danke, selbes Problem, mal schauen ob eure Lösungen helfen :slight_smile:

Same Problem here since Update to Android version 13. I feal a short movement if I try to start my phone but the only solution is taking out the battery pack. 2 Time today
Hier das selbe Problem seit dem update auf die Version 13, das Gerät stürzt im Stand By komplett ab und ist schwarz, wenn ich probiere es zu starten habe ich kurz ein Geräusch als ob es startet. Das einzige was hilft ist Akku raus und Neustart. Jetzt da 2. Mal heute.

Ich hab dich mal hierher verschoben, der andere Post passte nicht zu deinem Problem. Versuch mal Autorotate aus zuschalten

1 Like

Danke yvmuell,
hier passe ich besser hin :slight_smile: :+1:
Autorotate aus, Hälfte des Speichers frei gemacht und an den Animationen habe ich nichts geändert, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

3 Likes

Hallo nochmal alle,
danke auf jeden Fall fĂĽr eure Mithilfe.
Mein Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein:
Ich habe in den Einstellungen fĂĽr den Startbildschirm (Hintergrund lange gedrĂĽckt halten>Einstellungen) die Einstellung ,Drehen des Startbildschirms zulassen" aussgestellt. Seitdem ist das Problem nicht wiedergekommen.
Das erklärt auch, warum es hilft, Auto Rotate auszuschalten, denn dann dreht sich der Startbildschirm ja ebenfalls nicht.
Ich habe die Drehung des Startbildschirms nie wirklich gebraucht, insofern ist das fĂĽr mich auch kein wirklicher Nachteil.
Hoffe, einigen hier kann das auch helfen.
Viele GrĂĽĂźe

5 Likes

Da wäre ich vorsichtig, weil es glaube ich das Drehen in allen Apps ausschaltet. In YouTube ist es schon gut, Querformat nutzen zu können… Ich bin aber zuversichtlich, dass Fairphone das noch lösen wird.

Ich selber habe das Problem übrigens nicht (ingesamt habe ich praktisch gar keine Probleme seit dem Update) - ich nutze aber auch an gar keiner Stelle den Fingerprint-Reader. Als ich den testhalber mal für Notifications angeschaltet habe, hatte ich sofort Probleme (siehe FP3+: Issues with Android 13 update - #108 by HaukeFP3) - ich wäre nicht überrascht, wenn auch die schwarz bleibenden Screens am Ende nur am Fingerprint-Sensor hängen. Fairphone scheint aber inzwischen zu akzeptieren, dass eine Lösung dringender ist, als sie zuerst dachten: FAIRPHONE 3 and 3+ A13 - Fingerprint sensor update - #333 by mikiballester

Es ist ja bei Deaktivieren der automatischen Rotation weiterhin ein Rotieren möglich, nur halt mit dem eingeblendeten Symbol für manuelles Rotieren (das erscheint, wenn das Gerät so geneigt wird, dass das Symbol “passend” ist). Seitdem das vor ein paar Android-Generationen eingeführt wurde, hatte ich persönlich kaum noch Bedarf, noch mal auf Auto-Rotation zu wechseln.

5 Likes

Ach krass! Das ist mir nie aufgefallen! Danke fĂĽr den Hinweis - ich glaube, das probiere ich mal 'ne Weile aus, denn manchmal nervt die Auto-Rotation.

1 Like

Freut mich :slight_smile: Je nach Android-Umsetzung ist das Symbol einfach auch manchmal sehr am Rand und unscheinbar.

Ich habe nicht AutoRotate an sich ausgestellt, sondern nur, dass sich der Startbildschirm bei aktiviertem AutoRotate auch drehen darf. Insofern ist das kein Problem👌🏿

4 Likes

Hallo
seit dem Upgrade auf Android 13 reagiert mein FF3 öfter nicht mehr. Nur das neu Einsetzen des Akkus hilft. Auch startet es dann und der Sicherheitscode hängt zeitlich hinten nach. Was tun?

Hallo und willkommen, bitte einmal oben lesen

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.