🇩🇪 Benötige Hilfe für Fairphone 3+

…stehe mit meinen Reparaturen an.
Mit jedem Teil das ich austausche funktioniert das Fairphone 3 weniger.

  1. Kein Klingelton, Microfon scheinbar auch defekt weil Gegenüber hörte mich nicht. Zeitweise hat das funktioniert, dafür war das Vibrieren weg.
    – Lautsprecher Modul ausgetauscht
  2. Leider kein Effekt
    – Untermodul ausgetauscht
  3. wieder kein Effekt, außer das manche Ladegeräte nicht mehr und wenn dann ganz langsam funktionierten. Dafür lässt es sich nach 3 Tagen nicht mehr einschalten. Fairphone Startbild wird für 3 sekunden angezeigt. Das war es aber auch schon.

Ich und meine Frau haben beide ein Fairphone 3. Habe daher meinen vollen Akku bei ihr reingegeben, leider erfolglos.

Was soll ich noch austauschen bzw. soll ich das Projekt Reparatur endgültig bleiben lassen. Was aber den Sinn vom Fairphone in Frage stellt.

Was auch sehr ärgerlich ist. Warum kostet Lieferung, nach Ö, fast soviel wie ein Ersatzteil?
13€ und dann nicht mal eingeschrieben?

Bin ehrlich enttäuscht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Sollte ich eigentlich erwähnen. Mein ursprüngliches Problem war ein defektes Display. Das auszutauschen hat aber gut funktioniert. Nur ging es dann mit den anderen Problemen los. Eigentlich habe ich ja schon fast alles ausgetauscht.
Dazu kommen mittlerweile 40€ Lieferkosten.

Habe jetzt alle unteren Bauteile zwischen meinem und dem Fairphone meiner Frau ausgetauscht. Nun scheint alles zu funktionieren, außer: Meine Frau hat keinen Ton mehr (Klingelton, Lautsprecherton)…

Welches ist denn das ursprünglich defekte? Wann wurde es gekauft, gibt es keine Garantie mehr? Falls noch Garantie ist #contactsupport. Welches Betriebssystem ist auf dem Gerät in welcher Version (Einstellungen-über das Telefon)?
Wenn das Standard Fairphone Betriebssystem installiert ist gibt es die Möglichkeit mit der “Nummer” *#*#66#*#* zu testen. Das einfach über die Telefon APP eintippen, dann öffnet sich ein Testmenü
Ansonsten, wenn ihr nahe Wien seid da gibt es eine große Community und Angel die könntet ihr mal kontaktieren #fairphoneangels
Bzgl Versandkosten: evtl gibt es auch in Österreich (Online)Händler die FP Ersatzteile verkaufen, in Deutschland gibt es zB Vireo die verschicken auch in die ganze Welt

4 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.