🇩🇪 Bei Anrufen (eingehend und abgehend) hören sich beide Gesprächspartner nicht

Hallo liebe Community,
ich habe das FP3 bereits ein Mal wegen dieses Fehlers umgetauscht. Aber auch mit dem zweiten Gerät tauchte dieser Fehler nach einigen Wochen auf. Es bedarf manchmal 2-3 Anläufen, damit sich beide Gesprächsteilnehmer hören. Nach Updates ist es meistens erst einmal wieder gut, aber der Fehler taucht wieder auf.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank vorab

Ich sehe, dass du auf english und deutsch dieselbe Frage gestellt hast. Du hättest in einem einzelnen Topic die Frage in beiden Sprachen fragen können. Ich glaube, du solltest dein anderes Topic löschen und die Frage auf englisch in diesem Topic kopieren.

Hier ein paar Vorschläge:

  • Könntest du ein Screenshot deines Build-Nummers schicken?
  • Haben Beide FP3 dasselbe Anbieter?
  • Hast du eine andere SIM-Karte probiert?
  • Hast du die SIM-Karten im zweiten Steckplatz probiert?
  • In Einstellungen → Netzwerk & Internet → Mobilfunknetz → Bevorgzugtes Netzwerk, wähle zum Beispiel 3G oder 2G und probiere nochmal.
  • Schalte die “WLAN-Anrufe” aus, und probiere nochmal.
  • Du könntest ein #dic:factorydatareset versuchen (:warning: Das wird deine ganze Dateien löschen!)

Du könntest auch ein anderes Bottom-Module probieren (z.B beim Kontakt eines #fairphoneangels).

2 Likes

Vielen Dank, Alex.

  • Beide FP3 habe ich mit der selben SIM vom selben Anbieter genutzt. Bisher habe ich keine andere SIM-Karte probiert. Komischerweise hatte ich auch ausgerechnet heute bei keinem der 6 Anrufe, die ich getätigt habe dieses Problem. Ich wĂĽrde warten bis es wieder auftritt und es dann testen.

  • Im zweiten Steckplatz hatte ich bisher auch noch nicht probiert.

  • Was sind denn die WLAN-Anrufe?

  • Einen Reset hatte ich beim ersten Telefon 2x gemacht. Das hat fĂĽr kurze Zeit eine Besserung gebracht und dann tauchte das Problem wieder auf. Deshalb wĂĽrde ich diesen Aufwand nicht noch einmal auf mich nehmen.

  • Ein Modul wĂĽrde ich ungern austauschen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei verschiedene FP3 einen Defekt am Bottom-Module haben und ein Austausch helfen wĂĽrde.

Hallo Alex, magst Du mir bitte nochmal schreiben?! Konntest Du mit meinen Antworten auf Deine Fragen irgendetwas anfangen?
Leider konnte ich bisher nicht heraus finden, ob der Fehler auch mit einem anderen Handy besteht. Immer wenn ich die SIM Karte in einem anderen Handy teste, funktioniert es zwar, aber auch, wenn ich eine andere SIM Karte in mein Fairphone einlege funktioniert es damit und auch meine SIM Karte in meinem Fairphone funktioniert nach einem Tausch erstmal wieder.
Hast Du noch eine Idee fĂĽr mich?

Scheint ein (mittlerweile) bekanntes Problem zu sein. Einfach mal die SIM-Karte von Slot 1 nach 2 wechseln.

1 Like

Hallo Maureen,
Ja, tut mir Leid, ich hatte deine Antwort gesehen und hatte leider im Moment keine Ahnung, und dann habe ich vergessen.
Ich erwartete auch eine Antwort von dir, um zu wissen ob der zweiter Steckplatz etwas verändert, wie @DeepSea es empfohlen hat.

Die Anrufe gehen über das WLAN anstatt über das Mobilfunknetz wenn das möglich ist.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn alles anderes nicht funktioniert, bitte nochmal darüber überlegen.

Ich habe das Problem immer nachdem im Spotify genutzt habe.

Mit anderen Musik Apps ist es bei mir noch nicht aufgetreten.

Dieser Workaround hat bei meinem Fairphone 3 geklappt.

Danke @DeepSea.

1 Like

So, nun habe ich endlich raus, dass es definitiv am Telefon liegt.
Ich habe meine o2-SIM-Karte ca 1 1/2 Wochen in einem anderen alten Handy getestet und der Fehler trat nicht auf. Zeitgleich habe ich eine andere (Prepaid)SIM im Fairphone 3 getestet, was “leider” auch erst problemlos funktioniert hat. Als ich meine o2-SIM wieder ins Fairphone getan habe, trat der Fehler nach 2 Tagen direkt wieder auf, so dass ich vermutet habe nur die Kombi: meine o2-SIM + Fairphone haben das Problem. Also nochmal alles getauscht und dann trat der Fehler nach einem Tag auch bei der Prepaid-Karte mit dem Fairphone auf.
Zum Abschluss habe ich dann noch den 2. Steckplatz getestet, aber auch da tritt der Fehler auf. Ich werde das Telefon jetzt zurück geben und mir leider leider ein Samsung kaufen, denn den Aufwand und die Kosten das Bottom-Modul auszutauschen, möchte ich nicht betreiben, da es ja bereits das zweite Fairphone3 war, bei dem dieser Fehler auftrat. Aktuell habe ich zusätzlich das Problem, dass das Fairphone extrem langsam reagiert und ständig hakt, sich irgendetwas nicht öffnet, getippte Buchstaben nur ganz ganz langsam sichtbar werden usw. Insgesamt also leider alles andere als zuverlässig :frowning: Und extrem zeitraubend…

Lösung war bei mir:

Einstellungen | Netzwerk & Internet | Mobilfunknetz | Erweitert | Erweiterter 4G LTE-Modus ausstellen

1 Like