🇩🇪 Battery temperature too low, danach aus

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Fairphonenutzung mein erstes wirkliches Problem: seit 3 Tagen erscheint während der Nutzung die Meldung dass die Akkutemperatur zu gering sei. Das wunderte mich weil es ja nicht wirklich kalt ist und ich das Fon in dem Moment auch nicht am Ladegerät hatte. Und seitdem schaltet es sich auch immer wieder einfach ab. Ich kann keine Verbindung zur Nutzung irgendeiner App herstellen, meißt passiert es in Ruhe. Also ich wundere mich z B dass ich lange keine Nachricht erhalten habe und stelle fest dass es aus ist. Meißt kann ich danach wieder starten, nach einer Stunde ist es dann wieder aus. Der Akku war eben zB. bei 85%. Manchmal erscheint die Meldung mit der Temperatur vorher, manchmal nicht. Kennt das Problem jemand von euch?

Willkommen im Forum.

Das klingt nach einem Problem mit entweder dem Akku oder dem Telefon. Der einfachste Weg wäre also, wenn du Zugriff auf einen anderen Akku zum Testen hättest. Falls du niemanden zum Tauschen kennst, könntest du schauen, ob ein Fairphone Angel in deiner Nähe ist. Falls das nicht hilft, solltest du dich beim Support melden (#contactsupport) . Hier gab es ein ähnliches Problem, bei dem das Telefon ausgetauscht wurde:

2 Likes

Hallo, vielen Dank für die Nachricht, nein kein Engel in der Nähe. Ich habe jetzt einen Akku bestellt und beginne schonmal mit der Datensicherung. Schon ärgerlich, ich hatte mich auf eine lange glückliche Freundschaft mit meinem Fon gefreut ,:sweat_smile:, ich HASSE Neueinrichtungen.

Dir selbst einen neuen Akku zu bestellen ist vermutlich unnötig, wenn du ihn nicht sowieso haben willst. Ich empfehle dir, so schnell wie möglich Kontakt mit dem Support aufzunehmen, um die weiteren Schritte zu klären. Vielleicht gibt es mittlerweile bei denen ja sogar schon eine (schnelle) Lösung.

2 Likes

Nur vermutlich muss man immer noch ewig auf die Antwort warten, welche die schnelle Lösung geben könnte🙊
Nichts desto trotz ist das ein Garantiefall und selbst wenn der Akku es behebt, würde ich mir den ersetzen lassen…

2 Likes