Ich bitte um eure Hilfe, denn ich verzweifle an meinem FP4. Angefangen hat es damit, dass ich keine Fotos mehr machen konnte. Meldung: nur noch sehr wenig Speicher verfügbar. Sorgen Sie für freien Speicherplatz oder nutzen Sie einen anderen Speicherplatz. Wenn ich auf „Einstellungen/ Speicher“ gehe, habe ich unter „diesem Gerät“ 48GB belegt von 256GB. Wähle ich die „SD Karte“ aus, sind 64GB von 64GB belegt. Auf der Sd Karte sind 32GB Bilder und 27GB Videos. Wähle ich „Dieses Gerät“ sind da auch 32GB Bilder und 27GB Bilder. Wie ist das zu verstehen? Ist das beides das gleiche? Wie bringe ich dem Gerät bei, dass es den internen Speicher verwenden soll und nicht die SD Karte? Wenn ich auf die Kamera App gehe, dann ist dort „interner Speicher“ angegeben. Ich kann es nicht umstellen. Eine Sicherung habe ich erstellt .
Bitte helft mir, die Speichereinstellungen zu verstehen.
Hört sich auch für mich nicht wirklich logisch an.
Aber ein Gerät, bei dem einer der Speicher komplett voll ist kann m.E. immer zu unerwarteten Problemen führen. Daher würde ich den pragmatischen Weg versuchen, Bilder von der SD-Karte “wegzulöschen” (z.B. auf einen PC zu schieben oder Ähnliches).
Oder evtl. eine größere SD-Karte zu besorgen und alle Daten auf diese zu verschieben etc.
Erst wenn das Problem dann weiterhin existiert würde ich versuchen, weiter zu analysieren.
Evtl. auch ein sinnvoller Weg für Dich?
Vielen Dank. Ich hab ne neue SD Karte eingebaut. Dann waren alle Bilder weg und auch im WhatsApp waren keine Bilder in den Chats enthalten. Wenn ich ein neues Foto gemacht habe, war das Foto anschließend nicht mehr vorhanden. In Google Fotos war alles noch da. Kann ich irgendwo den Speicher aufteilen? Kann ich die Bilder auf den Internen freien Platz schieben?
Kannst Du Dich erinnern, wie Du den SD-Speicher formatiert hast? Als “internen Speicher” oder “mobilen Speicher”?
Oben hört es sich eher nach dem “mobilen Speicher” an, aber die Fehler deuten auf “internen Speicher” hin.
Unter sdcardguide findest Du mehr Informationen zur Verwendung von SD-Cards (allerdings auf Englisch).
Ist die SD-Karte in einem PC/Notebook lesbar (falls Du einen entsprechenden Leser hast)? Das würde auch die Frage oben beantworten.
Mit der neuen SD Karte habe ich beides probiert. Intern als externe Formatierung haben nicht funktioniert. Wie du ursprünglich Karte formatiert war, weiß ich leider nicht mehr. Hab mir eben eine App „Dateimanager“ geladen. Dort wird die SD Karte als Hauptspeicher angezeigt. Vermutlich wurde sie also als interner Speicher formatiert. Ich hab kein Lesegerät. Benötige ein Adapter. Werde es probieren.
Was bedeutet “nicht funktioniert”? Würde nicht erkannt? Fehler beim formatieren? Deine Probleme bestanden weiterhin? …?
Du solltest die Karte auf jeden Fall als “mobilen Speicher” formatieren und nicht als “internen Speicher”. Letzteres führt oft zu Problemen.
Mit nicht funktioniert meine ich: ich habe Fotos gemacht, die nicht gespeichert wurden. Also mit der Kamera App ein Fozo gemacht und anschließend war das Foto auf dem Handy nicht zu finden. Auch als mobiler Speicher nicht. Das Formatieren hat funktioniert.
Du kannst mal versuchen, die Daten der Kamera-App zu löschen.
Einstellungen->Apps->Kamera->Speicher und Cache->Speicherinhalt löschen
(Löscht alle Einstellungen deiner Kamera - aber ich gehe davon aus, das ist OK)