🇩🇪 Ausweisapp kann keine E-Personalausweise lesen (Fairphone 5)

Ich habe aktuell das Problem, dass ich mich nicht online authentifizieren kann, weil die AusweisApp meinen E-Perso nicht erkennt. Selbst wenn ich diesen mit angeschaltenem NFC direkt hinter den NFC Scanner halte, passiert nichts und die AusweisApp zeigt weiterhin an, sie würde nach dem Ausweis suchen und ich solle ihn hinters Handy halten. Dasselbe passiert, wenn ich statt meinem den E-Perso meiner Mutter hernehme, dass der Ausweis kaputt ist und deswegen nicht erkannt wird ist also eher unwahrscheinlich.

An der Hardware sollte es ebenfalls nicht liegen, ich kann mit dem Fairphone nämlich problemlos E-Rezepte über die gesund.de App von meiner Gesundheitskarte abrufen oder NFC Sticker lesen, die ich irgendwann zum Basteln gekauft habe, lediglich die AusweisApp scheint nicht funktionieren.

Ich nutze übrigens das normale Fairphone OS auf der neusten Version und hab die AusweisApp übern Play Store installiert, an irgendwelchen fehlenden Abhängigkeiten sollte es also auch nicht liegen.

Ist irgendjemandem von euch so was schon mal passiert bzw. kennt wer nen Workaround zu diesem Problem?

Das hilft Dir zur Lösung des Problems wahrscheinlich nicht extrem viel, aber ich kann berichten, dass bei mir die Ausweis-App problemlos funktioniert, auch als Ausweis-Lesegerät für einen Rechner im selben Netzwerk. Es ist also nicht so, dass es grundsätzlich in der Kombination nicht funktioniert.

4 Likes

Hallo Tomfried,

hatte das gleich Problem direkt nach der Installation der Software da ich auf das Firphone 6 mit e/OS gewechselt habe.

Ich habe die die app auf dem Fairphone geschlossen und die app auf meinem Windows Rechner komplett geschlossen.

Die app auf dem Fairphone gestartet und danach die app auf dem Windows Rechner, dann hat es gefunzt.

BTW hab das ganze über mehrer JAhere auf dem Google Pixel 7a benutzt.

1 Like

Moin!

Auf jeden Fall einmal ohne Schutzhüllen, etc. probieren. Also ans nackte Telephon halten. Ansonsten ist die Verbindung tatsächlich schlecht und es funktioniert auch bei mir häufig nicht.

Grüße, Michael

2 Likes

Danke Miko, der Hinweis ist natürlich vollkommen korrekt. Leider wird mein E-Perso auch ohne Hülle nicht erkannt. Nicht einmal, wenn ich die Backplate entferne und den Ausweis direkt gegen den Akku drücke, geht es.

1 Like

Bei mir gibt es mit dem Perso und der Ausweis-App auch keine Probleme.

Andere Batterie probieren.

Ich halte mich zur Zeit nördlich von Bremen auf und könnte eine definitiv funktionierende Batterie zur Verfügung stellen.

Edith: ein möglicher Test wäre auch, den Ausweis mit “ReadID ME” (App von Inverid) auszulesen. Wenn das funktioniert, kann es ja eigentlich nur noch ein Softwareproblem mit der Ausweis-App sein. Rsp. wenn es nicht funktioniert, wäre ein Test mit einer anderen Batterie die nächste Möglichkeit.

3 Likes

Danke @Miko für die weiteren Diagnosevorschläge.

Ich hab zum Glück selber eine Ersatzbatterie bei mir rumliegen, aber selbst nachdem ich sie eingewechselt habe, wurde mein E-Perso nicht erkannt. (Natürlich hab ich wieder die Hülle und Backplate weggelassen.) Wenn ich den Fairphone Support-Artikel zum NFC-Troubleshooting richtig verstanden habe, ist der NFC Chip beim Fairphone 5 in die Batterie verbaut, was bedeutet dass ein Hardware-Problem bei mir eher weniger wahrscheinlich ist. Wenn dann müsste das gleiche seltene Problem ja bei beiden NFC Chips in beiden meiner Akkus aufgetreten sein.

Was die ReadID Me App angeht: Selbst diese kann meinen Ausweis nicht scannen. Damit hätten wir also die Ausweisapp als Problemursache ebenfalls ausgeschlossen. Übrig bleibt dann nur noch das Betriebssystem, was aber ebenfalls etwas komisch wäre, da ich ja das vorinstallierte Fairphone OS nutze und trotzdem scheinbar der einzige mit diesem Problem bin. Oder aber es liegt an einer von den Systemeinstellungen, die ich nach meinen Bedürfnissen abgeändert habe. Ich hatte bisher auch ein paar Entwickleroptionen an, aber selbst nach Deaktivieren der Entwickleroptionen bleibt das Problem bestehen.

Oder aber ich habe Pech genug, dass sowohl bei mir als auch bei meiner Mama der NFC Chip im Ausweis kaputt gegangen ist.

Interessanterweise kann die ReadID App allerdings meinen eID-fähigen Reisepass lesen, aber nur, wenn ich mein Fairphone passgenau drauflege und es keinen Millimeter bewege. Ansonsten bricht die Verbindung ab und ich kann den Lesevorgang von Neuem starten. Wenn ich Handy und Pass ruhig in der Hand halte, kriege ich es z.B. nicht hin, dass der Scan erfolgreich durchläuft, weil der Pass scheinbar immer minimalst verrutscht.

Blöd nur, dass die AusweisApp meinen Reisepass ebenfalls nicht erkennt. Sonst könnte ich mein Problem easy umgehen.

Willst du nur auslesen oder hast du es über den Rechner als Lesegerät verknüpft? Ich habe heute die App auf em Rechner aktualisiert, danach hatte ich zum ersten Mal mit dem FP4 Probleme und musste erstmal alles schliessen und neu starten, dann lief es wieder einwandfrei.

Bis jetzt habe ich die AusweisApp nur direkt am Handy verwendet. Eigentlich wollte ich mich damit für den Zugriff auf meine elektronische Patientenakte authentifizieren, ohne erst lange auf einen Brief von meiner Krankenversicherung warten zu müssen.

Allerdings wird mein Ausweis auch dann nicht erkannt, wenn ich die Ausweisapp am Handy als Reader für die Ausweisapp auf meinem Computer verwende.

Moin. Da bin ich mit meinem Laienwissen natürlich auch am Ende. Zwei defekte Akkus scheint mir eher unwahrscheinlich. Die Ausweise könnte man bei der Paßstelle/Bürgeramt testen lassen. Die können prüfen und auch Daten auslesen und neu schreiben (klar, da erzähle ich Dir nichts neues).

Das Auslesen ist tatsächlich Millimeterarbeit. Der Support der Ausweisapp hat mir das so erklärt, daß hier eine größere Datenmenge ausgelesen wird, als bei einfachen NFC-Tags. Da ist die Qualität der Verbindung offenbar kritisch. Ich hatte dort nachgefragt, weil das Auslesen immer so “zickig” ist und ich häufig Fehlermeldungen bekam.

Aber grundsätzlich funktioniert es bei mir auf dem FP5, sogar mit Schutzhülle.

Keine Selbstverständlichkeit übersehen?Internetverbindung steht? App-Cache gelöscht und/oder App neu installiert? Auslesemodus in der App steht auf “NFC”? Bei mir verlangt die App nach keinen Berechtigungen. NFC muss natürlich “an” sein, aber das meldet die App ggfls. Es läuft nicht zufällig gerade die Mikrowelle und macht den Kaffee heiß? :slight_smile:

1 Like

Wobei man die Ausweise am einfachsten mit einem (fast) beliebigen anderen Smartphone testen könnte.

Jepp, genau. Internet hab ich am Handy, Cache und Storage der Audweisapp habe ich gelöscht und als das nicht funktioniert habe ich die App mehrmals deinstalliert und wieder neu heruntergeladen und installiert und dabei auch ältere Versionen von FDroid ausprobiert. Der Auslesemodus stand jedes mal standardmäßig auf NFC und NFC ist bei mir aufm Handy auch durchgehend aktiviert gewesen. Elektrogeräte liefen bei mir in der Wohnung keine (mit Ausnahme eines kleinen per Netzwerkkabel ans Internet angeschlossenen Honelab Servers), als ich die heutigen wie auch alle anderen Tests durchgeführt habe. Und auf der Rückseite meines Ausweises ist auch das Logo der Ausweisapp abgebildet, dass es sich um einen alten Ausweis ohne eID Support handeln könnte ist also ebenfalls ausgeschlossen.

Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung bisher @Miko <3 Dann werde ich mich mal bei nächster Gelegenheit zum Bürgerbüro begeben oder einen Freund um Hilfe bitten, um den NFC Chip meinen Ausweises zu testen, und falls es daran auch nicht liegt melde ich mich beim Fairphone Support (mein Handy ist nämlich noch garantiefähig).

1 Like

Ich musste auch gerade das erste mal die Ausweis-App auf dem FP5 verwenden und es funktionierte nur extrem instabil. Früher hatte ich mit meinem alten Handy und alten Perso kein Problem, so dass ich jetzt nicht sagen kann, was die Ursache ist. Ich musste mich mehrfach anmelden und brauchte jedes mal mehrere Anläufe, bis die Verbindung stand. Und wenn sie dann abgerissen ist war es unmöglich den Perso wieder zu lesen. Nur nach dem abschießen der Ausweis-App über den Task-Umschalter und Neustart der App war der nächste Versuch möglich.

Hi Tomfried,

ich hatte das Problem am Anfang auch einmal. Das Icon für die Nutzung der eID war auf meinem Ausweis auch drauf, allerdings war die Funktion nicht aktiviert.

Nach einem Termin in meiner lokalen Behörde und einem Tag warten hat es dann aber funktioniert. Ich muss den Ausweis auch nicht passgenau dran halten, es reicht wenn er in der oberen Mitte meines FP5 ist.

Mein Tipp wäre, frage bei deiner lokalen Behörde ob die sehen können ob die Funktion aktiviert ist.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß